Hallo, wir sind neu hier und haben ein großes Problem
Wir haben 2 Kaninchen (ein kastrierter Rammler und ein Weibchen), die seit einem halben Jahr zusammen leben und sich sehr gut vertragen, bisher. Beide sind im April 2012 geboren.
Nun haben wir ein drittes Kaninchen (Weibchen) bekommen (geb. August 2012).
Wir haben versucht sie an einem neutralen Ort zu vergesellschaften. Erst klappte es, beide haben das neue Kaninchen abgeleckt, obwohl das neue Kaninchen noch sehr ängstlich war.
Doch dann, ein paar Stunden später, als wir alle drei in der Wohnung laufen liessen, fing der Bock an beide Weibchen zu jagen. Unsere neue rannte davon und versteckte sich immer. Es flogen Fellbüschel, was ja auch noch normal ist. Doch dann wurde es so heftig, das der Bock bei ihr ein Stück Ohr abriss![]()
![]()
Darauf haben wir sie sofort getrennt. Jetzt wissen wir nicht, wie wir mit der Vergesellschaftung fortfahren sollen
Wir waren auch direkt beim TA, wo wir Antibiotikum und Desinfektionsspray bekommen haben.
Über schnelle Hilfe sind wir sehr dankbar


Zitieren
,
Wichtig ist das sie sich nicht sehen und riechen.Das schürt Agressionen und dann kann es wieder schief gehen.
Ich würde die Vergesellschaftung in einem neutralen Zimmer starten und da die Kaninchen auch erst mal eine Zeit drin lassen (je nachdem Tage oder Wochen
). Und wenn dann alles rosa ist, das nächste Zimmer freigeben. Und dann irgendwann das nächste Zimmer usw. Zudem würde ich alle Zimmer in der Wohnung neutralisieren, damit die Revieransprüche in jedem Zimmer verschwunden sind.

Lesezeichen