Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Trennung Kaninchenzimmer - mit oder ohne Sichtkontakt?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Trennung Kaninchenzimmer - mit oder ohne Sichtkontakt?

Hallo Zusammen,

Linus Krankheit hat mich aufgerüttelt: Ich kann meine 4 nicht zusammenlassen. Ohne rosarote brille betrachtet muss ich sagen, dass es nicht gut läuft. Paula kommt mit den Kleinen einfach nicht klar und sie nicht mit ihnen. An guten Tagen ignorieren sie sic, an schlechten jagen sie sich. Der einzige, der mit allen kann ist Linus - und der hat ständig Stress durch die Jagereien...

Nun will ich trennen und versuchen, ob die beiden Kleinen miteinander auskommen oder nicht... wie mach ich das am besten: Mit oder ohne Sichtkontakt? Mit wäre optisch schöner und auch heller, denke ich... aber stresst sie das zu sehr?

LG, Nindscha

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn du sie trennst, sind es zwei Gruppe.
    Linus, der mit Allen kann, ist dann der blöde Linus, der sich immer an der Reviergrenze rumtreibt.

Prinzipiell ist ein getrenntes Revier mit einer stabilen nicht durchsichtigen Trennung für Kaninchen beruhigender. Sie leben schließlich in einem Zimmer, nicht in der freien Landschaft. Der "Böse", der beim kleinsten Anzeichen von Schwäche das Revier übernimmt, sitzt ständig vor der Nase.

Ein Kontaktbereich an dem man das Gegenüber anschnuppern und ihm vor die Füße pinkeln kann, finden manche Kaninchengruppen anregend. Für Andere wäre es purer Stress.

Matte Scheiben oder Polycarbonatplatten, die nur Schemen durchlassen wären bei dir eine Idee.

Standard

Wir hatten ja früher ein Gehege in der alten Wohnung - davon habe ich sowohl noch die Rückwand aus Holz als auch seitenteile mit Plexiglas und Volierendraht... Aus allen könnte man eine Trennung bauen.

Ich möchte einfach, das Ruhe einkehrt. Gerade jetzt mit Linus EC-Diagnose kann ich die Jagereien nicht mehr verantworten - so sehr es mir auch leid und weh tut... Linus und Paula werden eh glücklich und ich hoffe einfach, dass Leonie und Trüffelchen sich auch zusammenraufen (die beiden haben an sich nichts gegeneinander und liegen auch zusammen).

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ich würde die Plexiglas-Teile nehmen. Wenn du merkst, dass sie sich aneinander aufreiben, kannst du Milchglasfolie (gibt es im Baumarkt oder im schwedischen Möbelhaus dranmachen.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

ich glaube auch, dass die am besten sind... sehen am schönsten aus und lassen eben auch am meisten Licht durch. Das Zimmer lässt sich besser quer teilen (die verbleibenden Flächen sind dann besser) und da ist halt eine Seite am Fenster und die andere nicht - das ist ja sonst doof...

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

riechen tun sie sich so oder so und das ist ja der größte stressfaktor: den eindringling so direkt vor und in der nase zu haben.

probieren kannst du es ja mit sichtkontakt- ich denke der ist das geringere übel

wir hatten damals dicke holzplatten zur trennung genommen, aber das nicht lange durchgezogen, da es sie einfach zu sehr gestresst hat, den "feind" ständig zu riechen

aber bei manchen geht es ja auch gut mit der trennung in einem raum
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer