Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Mausi hat regelmäßig Blinddarmböbbel am Po kleben

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Frage Mausi hat regelmäßig Blinddarmböbbel am Po kleben

Seit geraumer Zeit muss ich ca. alle 4 Tage eine Blinddarmböbbel-Verklumpung von ihrem Po entfernen. Das ist sehr aufwendig, da es doch schon vom drauf sitzen sehr fest am Fell klebt. Meist nehme ich die Schere zu Hilfe.
    Habe deshalb vor ein paar Wochen eine Kotprobe abgegeben, sicherheitshalber gleich von beiden. Zum Glück negativ.
    Ich hatte schon befürchtet, dass sie zu dick und bequem ist, die Böbbel vom Po aufzunehmen. Aber nach Beobachtung ist dies nicht der Fall.
    Die kleinen Stinkerböbbel liegen auch überall herum, selbst im Clo. Die anderen Böbbel hingegen sehen völlig normal aus.
    Produziert sie einfach zu viel BK? Wie kriegt man das wieder in den Griff? Bis zum Frühjahr muss der Po wieder sauber bleiben, dann ist "Weideauftrieb".
    Weiß jemand Rat?
    Geändert von Murmelchen (08.01.2013 um 13:49 Uhr)
    LG
    Inga

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Kenne das Problem von meinen Angora-Teddy-Mischlingen. Ich habe regelmäßig mit einer Schermaschine (für kleine Hunde) das Fell um den Po rum gekürzt (natürlich nicht nackig gemacht!!!). Aber gekürzt ist dann kaum noch was hängen geblieben.

Conny Avatar von Claudia
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

welches heu verfütterst du denn?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Conny, habe den Thread schon gelesen.

Am Futter und am Heu kann es nicht liegen, es gab keine Futterumstellung.

Das Fell von Mausi ist relativ kurz, sie ist ja ein Siam.

Von daher finde ich es merkwürdig, dass die Böbbel so am Po kleben. Sie war sonst immer so reinlich und extrem sauber am Po.

Bei ausreichend Vit. B-Fütterung nehmen die Nins ihren BK nicht unbedingt mehr auf. Aber stutzig macht mich die Unsauberkeit. Die Teppiche sind an einigen Stellen auch verschmiert. Die Dinger matschen ja auch ganz schön.
    Ansonsten putzt sie sich fleißig und auch so ist sie absolut fit.

Toby dagegen ist unten rum total sauber, obwohl er langes Zottelfell am Po hat.

Ich zeige Euch mal ein Foto, wenn's wieder soweit ist.
    LG
    Inga

Conny Avatar von Claudia

Standard

Ich habe Weihnachten mit meinem TA in Osnabrück darüber gesprochen, weil Samson ja ebenfalls das Problem hat.

Er meinte, dass er mittlerweile die These wagt (wenn Kot ausreichend, d.h. auch mit großer K.probe untersucht wurde, und die Ernährung "richtig" ist), dass es daran liegt, dass das Kaninchen Muskel- oder Rückenschmerzen hat. Oder durch Fellwuchs behindert wird.....
    Ich könnte es mir vorstellen - nur wie (außer Röntgen) will man das feststellen bzw. gar behandeln? Nen Chiro für Nins gibt's doch (noch) nicht....
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer