Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Kaninchengehege, Rollstuhl-gerecht

Hybrid-Darstellung

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard Kaninchengehege, Rollstuhl-gerecht

Huhu,

kaum sind unsere 2 Missen in der Vermittlung, gibt es schon einen Interessenten für Miss Doyle .

Da es eine Bekannte von uns ist, weiß ich, dass die Ernährung super ist. Die kleine Maus würde - wenn denn alles umsetzbar ist - zu 2 Rammlern kommen. 1 Bub ist 5, der andere stolze 12 (!) Jährchen alt ... aber für seine Verhältnisse noch fit wie Turnschuh und frech wie Bolle .

Allerdings soll die Unterbringung so sein bzw. neu gebaut werden, dass der Sohn der Familie, der im Rollstuhl sitzt, auch ohne Probleme die Tiere beobachten und füttern kann.
    Das heißt: kein Bodengehege, zu dem der Junge sich bücken müsste (kann er nicht).

Habt Ihr so eine Art "Hochgehege" schon mal gesehen oder habt Ihr Ideen, wie das gestaltet werden könnte? Für 3 Tiere = 6 qm wär das ja auch ein riesiges Teil (wobei der Mümmel-Senior nicht mehr so agil ist, dass er zwingend 2 qm für sich bräuchte).

Es ist noch nichts zu 100 % fest, aber Sohnemann und Mama sind schon arg hin und weg von Miss Doyle (und sie würde in unserer Nähe bleiben, das find ich immer sehr beruhigend ).

Die Interessenten und ich werden natürlich auch noch kräftig die Köpfe qualmen lassen, aber über Vorschläge und Ideen freuen wir uns natürlich sehr.

Ich hatte auch schon den Bau eines Außengeheges vorgeschlagen. Darin könnten ja z.B. ohne Probleme diverse Ebenen zum Raufhüpfen angebracht werden, so dass der Sohn der Familie einfacher die Leckerchen bzw. das Fresschen verteilen könnte.

VlG Nicole
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde ein normales Bodengehege bauen und zwar mit Plexiglaswänden, dann kann man die Kaninchen vom Rollstuhl aus gut beobachten.
    An einer Seite, wo man mit dem Rollstuhl gut hinkommt würde ich die Seitenwände so hoch machen, dass die Kaninchen, wenn sie dort auf einem Podest sitzen, trotzdem nicht drüberspringen können. Und dort würde ich auf dem Podest in rollstuhlgerechter Höhe den Futterplatz einrichten. Dass man da rankommt, kann man ja an diese Seitenwand über dem Podest eine Türe aus Plexiglas + Holzrahmen bauen, die der Rollifahrer weggklappen kann, dass er dann an das Gehege direkt ranfahren kann und die Fütterung auf dem Podest vornehmen kann.
    Geändert von Wuschel (03.01.2013 um 17:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

So würde ich das auch machen. Also ein Bodengehege mit Glaswänden und der Futterplatz müßte dann eben erhöht sein. Oder man baut so ne Art Futterplattform, die mittels Flaschenzug hochgezogen werden und mit Futter bestückt und dann wieder runtergelassen werden kann.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich hatte mal ein 4qm-Gehege, welches erhöht gebaut war. Allerdings war die Reinigung nur was für Leichtgewichte und in meiner Schwangerschaft und wegen Krankheit des Kaninchens wurde dann ein neues, ebenerdiges Gehege gebaut.
    Hier sind mal Bilder von meinem Gehege, was ich 2006 gebaut hatte.

Das Gehege war allerdings nur 25 cm hochgelagert. Wir hatten dicke Holzplatten auf Holzpaletten aufgeschraubt.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

@Sylke:
    Wow, das sieht ja genial aus . Das werd ich meinen Bekannten am Samstag mal direkt zeigen.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Dann bin ich mal gespannt. Wie gesagt.....es war schwer zu reinigen und nur 4 qm und ich denke echt, dass es schwer wird, so etwas größer und höher zu gestalten.

Aber die Sache mit dem Podest finde ich nicht schlecht. Vielleicht ein normales ebenerdiges Gehege bauen und eine 2 qm große Plattform direkt an der Scheibe bauen, wo gefüttert wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer