Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Fellausrupfen 32 Tage nach Funddatum???

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Frage Fellausrupfen 32 Tage nach Funddatum???

Ich hab vor rund 3,5 Wochen Lina aufgenommen, die ausgesetzt wurde.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=87158
    Das Funddatum war der 24.11. - ist also jetzt exakt 32 Tage her. Ich war jetzt 2 Tage nicht da und hab heute das unter meiner Bettdecke gefunden (eig. darf Lina nicht aufs Bett, aber irgendwie findet sie immer einen Weg):
    P1370650_b.jpg
    P1370649.jpg

Außerdem rennt Lina ganz aufgeregt hin und her und scheint was zu suchen. Das Schlafzimmer hab ich schon komplett abgesucht und nix gefunden. Spricht das Verhalten und das Fell nicht für ne Trächtigkeit? Wie lange muss ich maximal damit rechnen?
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer Avatar von Franziska De.

Standard

Hallo Kristin,

dass sieht mir schon danach aus, als würde sie ein Nest bauen wollen. Hat sie noch Fell am Hals und am Bauch? Kurz vor der Geburt rupfen sie sich dort das Fell aus. Die Trächtigkeit dauert 28-33 Tage.
    Unvergessen: ♥ Daisy - mein kleiner Engel *09.07.2001 +15.03.2008 ♥ Elli *April 2009 +29.04.2010 ♥ Mona *?? +10.12.2012 ♥ Roxy - mein kleines Zicklein *25.01.2010 +28.06.2013
    Tommy ♥ Roxy - wir vermissen dich
    "]

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Kristin,

toll, dass du die Häsin aufgenommen hast.

Leider könnte es tatsächlich sein, dass die Häsin kurz vor der Geburt steht. Eine Trächtigkeit dauert in der Regel 29-33 Tage. Und bei dir ist das jetzt der 32. Tag.

Ich würde die Häsin sicherheitshalber in Ruhe lassen, ihr auch eine Wurfmöglichkeit (Kiste oder so) hinstellen und das Fell dort hinein packen.

Bitte beobachte deine Häsin gut, damit du im Fall der Fälle eingreifen kannst. Musst du morgen arbeiten?

Liebe Grüße
    Margit

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Also es kann auch eine Scheinschwangerschaft sein, aber ich würde sie über Nacht gut beobachten und morgen sofort dem Tierarzt vorstellen, damit eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann.
    Hat sie denn ein Häuschen? Irgendetwas wo sie sich zurück ziehen kann?

Bitte geh mit ihr zum Tierarzt.
    Schau mal hier gibt es Informationen zum Thema Scheinschwangerschaft:
    http://info.kaninchenschutz.de/Schei...ngerschaft.pdf

Es wäre nur eine Option, sicherlich in deinem Fall die bessere.
    Ich drück euch die Daumen und sag Bescheid, was beim TA rauskam

Standard

Zitat Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
    Also es kann auch eine Scheinschwangerschaft sein, aber ich würde sie über Nacht gut beobachten und morgen sofort dem Tierarzt vorstellen, damit eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann.
    Hat sie denn ein Häuschen? Irgendetwas wo sie sich zurück ziehen kann?

Bitte geh mit ihr zum Tierarzt.
    Schau mal hier gibt es Informationen zum Thema Scheinschwangerschaft:
    http://info.kaninchenschutz.de/Schei...ngerschaft.pdf

Es wäre nur eine Option, sicherlich in deinem Fall die bessere.
    Ich drück euch die Daumen und sag Bescheid, was beim TA rauskam
    Ich würde mit dem Kaninchen nicht zum Tierarzt gehen, nicht ausgerechnet am 33. Tag.

Bitte ihn um einen Hausbesuch.

Standard

Stimmt Margit, wenn, dann wäre sie ja hochschwanger
    Das mit den 32 Tagen habe ich überlesen.

Dann ein Hausbesuch - schildere ihm deine Situation am Besten.

Diene
    Gast

Standard

Ich würde auch erstmal abwarten und ihr etwas hinstellen wo sie gebenfalls brüten kann. Würde sie in Ruhe machen lassen und gut beobachten. Wenn du Glück hast, ist sie nur scheinträchtig :-D
    Zum Tierarzt würde ich mit ihr nicht gehen, es bringt nur was, falls Komplikationen da sind, aber, falls sie schwanger ist, ist es ja was ganz natürliches und unnötig sie damit zu stressen. Die Gewissheit, ob sie trächtig ist, bekommst du sicher früh genug :-P
    Hausbesuch? Für was denn :-/

Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (26.12.2012 um 22:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Diene Beitrag anzeigen
    Ich würde auch erstmal abwarten und ihr etwas hinstellen wo sie gebenfalls brüten kann. Würde sie in Ruhe machen lassen und gut beobachten. Wenn du Glück hast, ist sie nur scheinträchtig :-D

Viele liebe Grüsse
    Ich hoffe es... Wenn dann hat Lina das aber perfekt getimed...
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Ich drück euch die Daumen
    Und hoffe, dass nicht drin Bett zum ausbrüten missbraucht wird

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja ich hab ihr jetzt mal einen Karton auf das Bett gestellt und werd wohl heute aufm Sofa schlafen... Eigentlich hat sie auch noch andere Häuschen - aber die haben ihr wohl nicht gefallen... Nach ihrem Fell an Hals und Bauch hab ich noch nicht geschaut - wollte sie grad nicht noch mehr stressen. Zum TA will ich morgen eh mit Lucy - da könnte ich Lina gleich mitnehmen. Aber wäre das denn so gut, wenn sie tatsächlich trächtig wäre? Wenn dann wäre sie ja hochträchtig... Beim 1. TA-Check vor ca. 3 Wochen war nichts festzustellen. Ich hab morgen auch frei - kann sie also beobachten (will hat nur eig. mit Lucy zum TA)

edit: überschnitten ;-) Das ist ne Tierklinik wo ich hingehe, weiss nicht ob die Hausbesuche machen. Werd ich aber morgen mal fragen, wenn sich bis dahin nichts getan hat...
    Geändert von kristin83 (26.12.2012 um 22:48 Uhr)

Standard

Wie gesagt, das Tier bitte nicht morgen mit zum TA nehmen.

Vor 3 Wochen (21 Tage oder mehr) waren die evtl. vorhandenen Babys erst 11 Tage alt. Da kann man nichts fühlen. Wurde ein Ultraschall gemacht?

Die Idee, ihr dein Bett zu überlassen, ist echt süß. Aber evtl. müsstest du dann einige Zeit drauf verzichten, falls sie wirft. Du kannst bzw. solltest ja nicht ein Nest mit frisch geborenen Welpen von einem Ort an einen anderen räumen...

Diene
    Gast

Standard

Ja, das ist wohl wahr, Kristin, dann wäre es perfektes Timing von ihr, dich in diesem Jahr nochmal zu ärgern :-D

Viele liebe Grüsse

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein ein Ultraschall wurde nicht gemacht - nur getastet. Das hat die TÄ auch gesagt, dass man das meist nicht sagen kann. Aber ich hab mir gedacht in spätestens 4 Wochen weiss ichs dann ganz sicher , da bringt mir ein Ultraschall auch nicht so viel...

Wegen dem Bett muss ich mir noch was überlegen - aber sie lässt sich ja kaum davon abhalten rauf zu springen...

Ich lass sie jetzt mal machen und schau mal was passiert... Ändern kann ichs ja eh nicht mehr. Und sie bleibt morgen zuhause.

Erfahrener Benutzer

Standard

So, Lina hat jetzt einen größeren Karton mit ihrem ganzen Fell und nem Handtuch in ihrem Gehege und ist auch erst mal da drin. Gerade rennt sie mit Fell im Mäulchen rum...

Erfahrener Benutzer

Standard

Gut so. Merkt dir den Zeitraum und schau mal ob und wann es wieder zu einer Scheinschwangerschaft kommt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je, sie macht es spannend. Würdest du denn das Nest als "fertig" bezeichnen oder ist es eher nur eine kleine gepolsterte Kuhle?

Aber auch das muss ja nix heißen. Meine Kleine hat bei ihren drei Scheinschwangerschaften das Nest jedesmal mehr perfektioniert. (Dann hab ich sie kastrieren lassen. Nun hat sie Ruhe vor ihren Hormonen. )

Danke dass du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst. ich fieber mit.

Erfahrener Benutzer

Standard

Als fertig würde ich das Nest nicht bezeichnen - Lina hat ja die Decke noch in der Kiste. Da hat sie ne Kuhle zurecht geschoben und das Fell darin verteilt... Naja mal sehen ob noch was passiert. Hab vorhin mal in nem Zuchtforum quer gelesen - 35 Tage ist wohl durchaus auch noch drin. Und irgendwie können die Weibchen wohl das Sperma auch durchaus erst mal ein paar Tage "speichern" bevor es zu Befruchtung kommt... Aber eigentlich verhält sich Lina wieder wie vorher. Wenn ich im Gehege bin springt sie aufgeregt brummselnd um mich rum - aber das hat sie schon die ganze Zeit gemacht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat sie denn mit Heu, Stroh oder Fell weitergebaut am Nest?

Standard

Ich drück dir die Daumen das es nur ne Scheinschwangerschaft ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Gibt es etwas Neues von Lina?
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer