Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Häsin macht uns Sorgen - Handlungsbedarf?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Socke07

Standard Häsin macht uns Sorgen - Handlungsbedarf?

Hallo,

da ich mir nicht sicher bin ob ich langsam übervorsichtig werde oder ob es doch besser wäre, etwas zu unternehmen, hier kurz die Situation:

Unsere Häsin hat vor 2 Wochen ihren Kaninchenmann verloren. Woran genau er starb konnten mir die TÄ nicht sagen, da man auf dem Röntgenbild nicht genug gesehen hat - Haarballen oder eine andersartige Gährung war die Vermutung.

Direkt nachdem Socke uns verlassen hat hat Minna 2 Tage ziemlich schlecht gefressen, danach und bis gestern war sie wie immer: fit, verfressen und ist herumgesprungen.
    Seit gestern früh frisst sie nichts - nur wenn man es ihr vor die Nase hält. Dann vor allem Heu und Kräuter. Sie trinkt auffällig viel (Was auch daran liegen könnte dass sie kein Frischfutter zu sich nimmt) und ist sonst auch ziemlich faul. Zwar liegt sie oft in entspannter Pose da aber selbst wenn man sie scheucht hoppelt sie nur ein oder zwei mal weiter. Der Bauch ist weich soweit ich das beurteilen kann. Geköttelt hat sie gestern einmal, am Abend, gepieselt öfter.
    Außerdem habe ich bei genauem Suchen eine Felllose Stelle entdeckt; am Hinterbein, quasi an dem Knubbel neben dem Geschlechtsteil (wenn man sie auf den Rücken legt). Auch der Parallelknochen dazu auf der anderen Seite hat eine felllose Stelle. Es scheint mir auch nicht dick oder ihr weh zu tun.

Glaubt ihr, sie fühlt sich erst jetzt einsam? Oder sollte ich das doch einmal vom TA abchecken lassen?

Vielen Dank und viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Wenn sie nicht gut frisst und sich auch sonst nicht normal verhält, würde ich schon zum TA fahren. Auch das sie viel trinkt und pieselt, ist nicht "normal".
    Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen.

Ist sie nass am Hinterteil oder beim Geschlechtsteil, oder fehlt nur das Fell? Das, und das viele trinken und pieseln, könnte ein Hinweis auf ein Blasen- oder Nierenproblem sein.

Standard

Naja sie pieselt normal, nicht mehr als sonst - also, so weit ich das beurteilen kann, ca. 3 mal am Tag Nein, ihr Hinterteil sieht aus wie immer. Putzen kann sie sich auch. Aber ja, wahrscheinlich fahre ich mit ihr nachher noch zum TA.
    Ich dachte nur, dass vielleicht von euch die Vermutung kommt, dass sie erst jetzt "merkt", dass sie alleine ist....

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Wenn, dann merkt sie das gleich.

Wann bekommt sie denn einen neuen Partner? Langeweile, Frust aus Einsamkeit, usw. kann auch zu Bewegungsunlust usw. führen.

Standard

Wir haben schon einen tendenziellen Partner für sie - wenn seine KP in Ordnung ist, fahren wir nächste Woche einmal quer durch Deutschland und holen ihn ab

Aber bis dahin muss Minna fit sein...

Hab um 16 Uhr einen Termin beim TA, dann lass ich mal draufschauen.
    Jetzt mampft sie eifrig Heu was ich vor ihr aufgebaut habe...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ich finde es sehr gut, daß du das abklären läß beim tierarzt
    lieber einmal zuviel hin und gewißheit haben als andersrum.

wenn sie gut heu mümmelt, müßte sie doch normalviel kötteln, oder ?
    sind ihre köttelchen normalgroß und fest ?

hat sie lieblingsfutter ? ich würde ihr evtl. auch einiges an (frischem) futter anbieten . mag sie gern dill, petersilie, grünkohl oder möhrengrün ?

jedenfalls drücke ich euch fest die daumen, daß nichts auffälliges zutage kommt und alles in ordnung ist.

alles gute

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer