Ergebnis 1 bis 20 von 254

Thema: glatter Vorderbeinbruch bei dt. Riese

Hybrid-Darstellung

Standard glatter Vorderbeinbruch bei dt. Riese

Hallo!

Mein Herr von Bödefeld, 8 Monate, hatte heute morgen einen ganz schlimmen Unfall. Ich bin mit ihm zu einer Praxis gefahren, denn er hat sich diese Nacht irgendwie die Schneidezähne abgebrochen.
    In der Praxis ist er vom Tisch gesprungen und hat sich das Bein gebrochen!
    Ich bin dann mit ihm in eine Tierklinik gefahren, dort wurde er geröngt. Es ist ein glatter "Oberarm" Bruch, der aber wohl verschoben ist. Die OP soll 800- 1000 EUR kosten
    Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll!

Der Arzt meinte, es muss entweder ein "Stab" eingesetzt werden oder eine Platte. Er muss sich aber noch mit dem Klinikchef (der operieren würde) kurz schließen.
    Der Herr von Bödefeld wiegt 6 kg und wird auch noch wachsen!

Kann jemand was dazu sagen? Die OP wäre für Montag früh angedacht, aber ich kann mir auch nicht mal eben 1000 EUR aus den Rippen schneiden, ich bin Studentin!

Und "macht es Sinn"?

Lotte -- Herr von Bödefeld --- Luzie --- Tiffy ---- Rumpel ---

Wuschel
    Gast

Standard

Ich kann mir vorstellen, dass man das gar nicht so einfach operieren kann. Denn mit Platten und Stäben ist das bei Kaninchen i.d.R. recht schwierig, da sie sehr spröde Knochen haben. So wurde mir das mal von meiner TÄ erklärt, als sich eine meiner Kaninchen den Mittelfuß gebrochen hatte.
    Und dass dann sein weiteres Wachstum noch erschwerend hinzukommt, könnte ich mir auch vorstellen.

Ich persönlich würde "mein" Kaninchen nicht operieren lassen.
    Geändert von Wuschel (03.11.2012 um 19:15 Uhr)

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Man kann den Bruch so heilen lassen, aber das hat natürlich Auswirkungen, gerade wenn der Knochen verschoben ist. Wenn der Knochen nicht verschoben ist, kann man es mit einem stabilen Verband versuchen, aber eigentlich ist ein Knochen, der verschoben ist, ein Grund zu operieren (bei Hund und Katze).

In Düppel haben sie bereits mehrere Kaninchen mit beinbrüchen operiert, bei einme war ich dabei und es ist natürlich die Frage, ob die Wachstumsfuge beteiligt ist?

Der Platte hat schon Vorteile, ist aber sicher die teurere Variante und von den OP-Kosten her leider realistisch, da Osteosyntheseplatten in der regel sehr teuer sind (die OP ist auch sehr aufwändig).

Haben sie das bei dir schonmal bei Kaninchen gemacht?

Der Chirurg bei uns meinte auch, dass Kaninchen schwieriger als Hund und Katze wegen der meist eher porösen Knochenstruktur
    Real doctors treat more than one species

Standard

Ich weiß nicht, ob sie das schonmal bei Kaninchen gemacht haben. Ich bin auch das erste Mal in der Klinik gewesen. Wir überweisen da aber auch viele Fälle hin (aus "meiner Praxis"), allerdings weil der sich auf Augen spezialisiert hat. Wie das mit Brüchen aussieht, weiß ich nicht.
    Ansich hat die Praxis einen guten Eindruck gemacht.
    Ich kann eben auch nicht viel beurteilen, weil ich eben auch keine Ahnung davon hab

So eine Sch****!

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Julia ... hab Dir drüben im Möhre was dazu geschrieben und eine PN geschickt. Klingel einfach mal durch, wenn Du magst.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Ich hätte sonst nur die Idee, dass man in (Kurz-)Narkose versucht den Bruch zu richten und dann mit Verband & Bewegungseinschränkung (Käfig, keine Sprungmöglichkeiten) versucht, dass es heilt, andererseits weiß man so auch nicht, ob Bänder oder Sehnen durch den meist scharfen Rand des Knochenbruchs verletzt worden ist.
    Real doctors treat more than one species

Standard

Die TK will mich gleich nochmal zurück rufen. Ich hoffe so so sehr, dass man es vllt doch schienen kann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer