Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Schnupfen (Pantoea agglomerans) - stationär aufgenommen - für immer eingeschlafen

Hybrid-Darstellung

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard Schnupfen (Pantoea agglomerans) - stationär aufgenommen - für immer eingeschlafen

Hey,

Mein Rocky hatte schon etwas länger eine feuchte Nase. Zuerst hatte wir nur mit Globuli behandelt, das hat nun aber nicht ganz wie gewünscht angeschlagen. Also habe ich einen Abstrich lassen machen und es kam dieser Erreger dabei raus: Pantoea agglomerans Er hat jetzt 8 Tage lang Baytril bekommen.

Da ich mich vorher mit Schnupfer etc. noch nicht befasst hatte, habe ich jetzt noch ein paar Fragen.

Der Keim ist, so wie ich das im Internet gelesen habe, eigentlich ein Pflanzenkeim, der sich beim Kaninchen als Schnupfen äußert. Diesen Keim kann man sich übers Gemüse, Wiese oder sonst wie einschleppen.... kennt den jemand von euch?

Ja, Rocky hat keinen (eitrigen) Ausfluss und Niest eigentlich auch nicht. Es ist mir nur aufgefallen, dass um die Nase herum seine Haare ausgegangen sind. Ja... die anderen beiden Kaninchen, haben auch keinerlei Symptome...

Meine wichtigste Frage ist jetzt, da ich die beiden bis August vermitteln muss, sind es nun Schnupfer, muss ich sie nun als chronische (bzw. pot. chronische) Schnupfer vermitteln, oder könnte man sie auch zu nicht Schnupfern vermitteln, wenn bei Rocky beim nächsten Nasenabstrich keine Keime mehr gefunden werden?

Was muss ich nun sonst beachten? Ich habe mir in meinen 8 Jahren Kaninchenhaltung noch nie Gedanken über Schnupfen gemacht... bin also über jede Info dankbar.

PS. Hier geht's auch zu den Vermittlungsthreads der beiden:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=82379

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=82380
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das ist ja doof Ist denn bei dem Abstrich herausgekommen, dass Baytril das passende AB zu dem Erreger ist, oder hattet ihr das erstmal so pro Forma gegeben?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Das ist ja doof Ist denn bei dem Abstrich herausgekommen, dass Baytril das passende AB zu dem Erreger ist, oder hattet ihr das erstmal so pro Forma gegeben?
    Ja, das ist das passende AB. Der TA meinte, da wirken fast keine anderen ABs außer Baytril. Da der Keim anscheinend sehr resistent gegen die meisten ABs ist.
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Standard

Hier mal der Befund. Für mich selbst steht da ja nur Bahnhof, aber vielleicht kann ja der ein oder andere damit etwas anfangen
    Angehängte Grafiken
    Gruß Chris

Standard

Nobody can help me?! please please I need help!!
    Gruß Chris

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Nach allem, was ich bisher hier gelesen habe, können Kaninchen auch eine Erkältung haben, die man mit AB bekämpfen kann - und dann ist sie weg. Die Dauer der AB-Gabe klingt meiner Meinung nach zu kurz!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer