Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: ständig zugeklebten "Ausgang"

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuddel

Frage ständig zugeklebten "Ausgang"

Ein kleines Böckchen hier kriegt ganz leicht Durchfall, dann verklebt der Po und es bleiben auch die normalen Köttel kleben. Den muss ich leider ziemlich oft abwaschen von unten. Die andern haben das allesamt nicht. Jetzt gebe ich ihm und seiner Partnerin schon keine Möhre mehr und versuche, die beiden nur mit Heu und Blättern zu ernähren, mal bisschen HappyHio- Mischung aber mir scheint, wenn er dann von dem getrockneten Gemüse da drin isst, gehts wieder los.
    Weiß da jemand Rat oder hat eine Idee?

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Hast du mal eine Kotprobe untersuchen lassen?
    Wenn du das Gefühl hast, das getrocknete Gemüse macht ihm etwas aus, dann würde ich es schonmal weg lassen .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Wuschel
    Gast

Standard

Magst du mal aufschreiben, was die beiden Kaninchen zusammen bekommen, also "alles" (Trockenkram + Saftfutter), was du pro Tag an das Böckchen und seine Partnerin verfütterst und in welcher Menge ungefähr.

Leben die beiden getrennt von den anderen, oder wie fütterst du die beiden ohne Möhre, wenn die anderen schon Möhre bekommen?

Du schreibst Heu + Blätter....sind das frische oder getrocknete Blätter?

Was ich bis jetzt gelesen habe mit dem Trockengemüse, kann man da schon etwas verbessern, vllt. ist das beim restlichen Futter auch noch möglich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuddel

Standard

Hallo, und danke schonmal für eure Antworten. Ich hatte den Kot vor längerem schonmal untersuchen lassen. Da war jedoch nichts gefunden worden. Entwurmt sind die Ninis gerade. Ich denke, auf Hefen könnte ich noch untersuchen lassen. Die vermute ich sowieso. deshalb lasse ich ja auch Möhre weg.
    Da meine schwarze Häsin Greta sehr streitbar ist, lebt sie mit ihrem Partner dem Fritz allein.
    Zur Zeit bekommen sie: Heu, getrocknete Blätter wie: Apfelblätter, Malvenblätter, gemischtes Blattwerk. Frische Blätter inzwischen kaum noch da es jetzt ja keine mehr gibt. Kräuter aus dem Garten: Schafgarbe, Wegerich, Gänsefingerkraut (wird knapp) Klee (wird sehr knapp),Giersch (sogar der macht sich langsam rar), Taubnessel, Herbstaster. Gemüse: Zuccini mal frisch und mal getrocknet, frischen Wirsingkohl, frische Kohlrabiblätter, getrocknete Dill- oder Selleriestiele. Obst: Apfel. Blüten und Samen getrocknet: Kamillen-, Ringelblumen- und Gänseblümchenblüten, Blütenmischung, Fenchelsamen, Kürbiskerne.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnuddel Beitrag anzeigen
    Zur Zeit bekommen sie: Heu, getrocknete Blätter wie: Apfelblätter, Malvenblätter, gemischtes Blattwerk. Frische Blätter inzwischen kaum noch da es jetzt ja keine mehr gibt. Kräuter aus dem Garten: Schafgarbe, Wegerich, Gänsefingerkraut (wird knapp) Klee (wird sehr knapp),Giersch (sogar der macht sich langsam rar), Taubnessel, Herbstaster. Gemüse: Zuccini mal frisch und mal getrocknet, frischen Wirsingkohl, frische Kohlrabiblätter, getrocknete Dill- oder Selleriestiele. Obst: Apfel. Blüten und Samen getrocknet: Kamillen-, Ringelblumen- und Gänseblümchenblüten, Blütenmischung, Fenchelsamen, Kürbiskerne.
    Ich würde mal das getrocknete Gemüse weglassen und auch die Zucchini, die hat ziemliche Ähnlichkeit mit Salatgurke und die wird von vielen Kaninchen nicht vertragen, wenn sie zuviel davon fressen.
    Ansonsten hört sich m.E. die Fütterung recht gut an.
    Wenn du eh im Garten pflückst, kannst du das Gras auch abschneiden, das wächst ja noch einigermaßen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

An der Fütterung finde ich auch nichts auszusetzen soweit. Getr. Gemüse ist m.E. aber auch überflüssig :-)

Aus welchem Grund vermutest du denn Hefen ?
    Hat er da des Öfteren Probleme mit ?
    Falls ja, und die KP ansonsten sauber ist (bitte noch eine neue, nach "längerer Zeit" kann sich immer etwas tun), würde ich ansonsten als nächstes die Zähne gründlich untersuchen lassen.
    Gerade bei Zahnproblemen kann der Verdauungsapparat auch oft durcheinander geraten, da das Futter nur unzureichend gekaut wird.
    Hefen sind da eine häufige Begleiterscheinung.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Schnuddel,

ist bei dem Spatz mal eine Kotprobe ins Labor geschickt worden? Ich würde seinen Kot gleich richtig gründlich untersuchen lassen.

Du schreibst, nach der Happy-Hio-Mischung bekommt er gleich Matschkot. Bitte lasse das mal weg und beobachte, wie es dann aussieht. Trockengemüse, Pellets & Co. sind für die Verdauung eh nicht gut.

Wie reagiert denn die Verdauung auf blättrige Kost? Das ist am artnahesten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer