Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: welche Salbe f. Gerstenkorn? [war: gelbe Stellen am inneren Augenlid]

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard welche Salbe f. Gerstenkorn? [war: gelbe Stellen am inneren Augenlid]

Hi

Bei Marvin tränt seit 3 Tagen sein rechtes Auge.
    Erst dachte ich, er hätte Zugluft bekommen (habe häufer Durchzug gemacht, um die viel zu hohe Luftfeuchte rauslüften, weils sonst wieder zu Stockflecken führt). Bindehäute sind leicht dick, aber nicht gerötet. Sekret ist klar.

Jedenfalls guck ich mir das Auge täglich mehrmals an, um schnell Veränderungen zu erkennen. Und heute sehe ich am inneren, oberen Augenlied gelbliche Pünktchen, die wie eingebettet aussehen.

Musste erst an Kaninchensyphilis denken, aber da sind wohl eher die Lidränder betroffen. (Edit: der Gedanke kam mir, weil Marvin mal kleine Bläschen an der Vorhaut hatte. Dr. Schw. meinte aber, das würde nicht nach Syphilis ausehen, könnte eventuell schon verheilt sein)

Würde gerne den TA-Besuch auf nächsten Samstag legen, wegen ungünstiger Arbeitszeiten ...aber da ich nicht weiss, was das ist und wie dringend das behandelt werden muss, wollte ich mal nachfragen, ob jemand sowas schonmal gesehen hat.

Ein Foto wird folgen. Alleine hab ich das nicht gemanagt bekommen, Hase festhalten, Augenlid hochziehen, den Hasen trotzdem noch festhalten und ein Bild machen... aber vllt klappts gleich zu zweit

Edit2: er hatte auch schonmal ein Gerstenkorn -falls das weiterhilft.
    Geändert von Sylvia (20.10.2012 um 14:37 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Ich bin jemand, der immer erst mal abwartet und gut beobachtet (vorausgesetzt, das Kaninchen verhält sich ansonsten ganz normal) und dann entscheidet, ob ich es beim TA ansehen lasse oder nicht.
    Viele Dinge, verschwinden wieder von selbst und dann hab ich das Tier nicht unnötig mit einem TA-Besuch gestresst. Wenn das Tränen allerdings nicht sichtlich besser wird, würde ich es beim TA ablären lassen, aber nicht erst in 1 Woche, sondern eher.
    Du solltest Zugluft in Zukunft vermeiden, dann musst du evtl. die Kaninchen derweilen woanders unterbringen oder in dem Raum in einer abgedeckten Transportbox "verstauen", bis du durchgelüftet hast.
    Geändert von Wuschel (20.10.2012 um 14:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

So mach ich das auch. Zumindest bei Sachen, die nicht akut sind. Aber mit den Pünktchen bin ich mir nicht sicher.

Hab gerade gelesen, dass das auch Fetteinlagerungen sein können (beim Menschen).

Du solltest Zugluft in Zukunft vermeiden, (...)
    Normalerweise scheuch ich sie in ihre Liegeecken, wo keine Zugluft hinkommen kann, was sonst auch immer funktioniert hat ...aber ich würde dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, das er sich nicht doch in die Tür gehockt hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Das klingt für mich nach Talgdrüsen...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Astrid, können die stören/reizen?

Wir haben Bilder machen können, aber die Quali ist unterirdisch. Die Farbe wird nicht richtig dargestellt und bis auf den Punkt am hinteren Augenwinkel, erkennt man nicht wirklich was
    Ich hab extra vorher Augensalbe reingemacht, damit das Fixieren nicht noch mehr reizt. Das schmierige kommt daher

Erfahrener Benutzer Avatar von inesH

Standard

Geh zum TA und lass mal hinters Auge gucken,das hat meine TA bei meinem Meerli gemacht weil er ein tränendes Auge hat,so hat sie gesehen das der kleine kerl Netzhautrisse hat,wenn s akut is mach ich Floxal rein und sonst nach dem sauber machen immer Euphrasia AT..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer