Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wir wissen nicht mehr weiter. Müssen wir für Jiri ein neues Zuhause suchen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard Wir wissen nicht mehr weiter. Müssen wir für Jiri ein neues Zuhause suchen?

Ich hoffe wirklich, dass ihr uns helfen könnt.
    Wir stehen gerade vor einer ganz schweren Entscheidung und tun uns damit ganz schön schwer.

In einem anderen Thread hatte ich ja schonmal davon berichtet.

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:
    Unsere Vierergruppe besteht jetzt seit über einem Jahr in dieser Konstellation: Pauli, Mara, Spotty und Jiri (letztere beiden sind Geschwister-allerdings nicht aus einem Wurf).

Jiri ist ständig am grunzen und am jagen. Besonders auf Pauli hat sie es abgesehen. Trotz zahlreicher Futterstellen kann er nirgendwo in Ruhe fressen, weil Jiri es sich zur Aufgabe gemacht hat ihn ständig zu verjagen.
    Auch die anderen beiden zwickt sie häufig mal in den Po oder grunzt sie an, aber die sind nicht solche Schisser wie Pauli und türmen floglich auch nicht gleich.

Seit einem Jahr versuchen wir dieses Problem bzw diese Unruhe jetzt zu beheben. Jiri ist im Januar/Februar diesen Jahres kastriert worden.

Es ist nicht so, dass sie grundsätzlich aggressiv ist. Mit ihrem Bruder kuschelt sie häufig.
    Pauli reagiert auch nur auf Jiri panisch. Mit den anderen sitzt er zusammen am großen Napf.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter und lassen jetzt nach über einem Jahr erstmalig den Gedanken zu, dass es in dieser Konstellation keine harmonische Gruppe geben wird und stellen uns die Frage, ob wir Jiri ein neues zuhause suchen müssen

Wir wollen sie natürlich nicht "abschieben" und fühlen uns ihr gegenüber ja auch verantwortlich...kurzum: ich fühle mich richtig schlecht, dass ich darüber nachdenke- aber ich weiß auch nicht mehr weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Wieviel Platz haben denn die 4?

Sind sie Alle gesund? Meist ist der Grund für solches Verhalten eine (versteckte) Krankheit, auch Jiri selbst könnte nicht in Ordnung sein und sich deshalb aggressiv verhalten.

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

hallo,

ja bitte erzähl mal wie viel Platz die 4 Ninchen haben und wie alt sie sind....

Wie oft fütterst Du am Tag und hast Du sie auf neutralen Raum zusammen geführt?
    LG

Standard

Die Vier leben auf 10qm.
    Die Zusammenführung von Jiri,Spotty, Pauli und Cleo (später gestorben) fand auf neutralem Raum im Ankleidezimmer statt.
    6 Monate später haben wir uns dann etnschlossen die beiden Mädels kastrieren zu lassen. Jiri aufgrund ihres Verhaltens und Cleo aufgrund ihrer ständigen Scheinschwangerschaften.
    Leider ist Cleo nicht wieder aus der Narkose aufgewacht.

Deswegen haben wir daraufhin sehr schnell Mara (aus einer Kleinanzeige) zu uns geholt, damit Pauli nicht "über" ist.

Mara haben wir zuerst nur mit Pauli vergesellschaftet, während Spotty und Jiri sich separat von Jiris Kastra erholt haben.

Nach ca. drei- vier Wochen haben wir beide Paare dann im jetzigen Gehege vergesellschaftet.

Laut TÄin sind alle vier gesund (das hatten wir als erstes abklären lassen).

Pauli ist im Juni 2010 geboren, Spotty im November 2010, Jiri im Januar 2011 und bei Mara kann nur geschätzt werden Ende 2011.

Standard

Achso die Frage nach der Fütterung: Futter gibt es zweimal täglich, Heu steht immer zur Verfügung.

Standard

Also seht ihr das alle so, dass irgendetwas an den Haltungsbedingungen oder an der Gesundheit nicht stimmt?

Ist es auszuschließen, dass sie Pauli einfach aus "fehlender Sympathie" nicht duldet?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ist Jiri kastriert?
    Eventuell spielen auch ihre Hormone aufgrund einer Gebärmutterproblematik verrückt. Da würde ich die Gebärmutter mal checken lassen (Tastbefund ist hier nicht ausreichend)
    Oder es ist zu wenig Platz vorhanden.
    Oder ein anderes Tier ist laten erkrankt, was noch nicht aufgefallen ist.

EDIT: hat sich überschnitten

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer