Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Narkoserisiko bei älterem Kaninchen

Hybrid-Darstellung

~hasenmama~ Avatar von Steffi S.

Standard Narkoserisiko bei älterem Kaninchen

Hallo zusammen,

wie einige ja mitbekommen haben, ist anfang des Monats meine Bonny ganz plötzlich gestorben.
    Jetzt ist Clyde noch immer alleine, weil ich bedenken habe wegen dem Geschwür das er am Rücken hat.

Gestern hatte ich doch ein sehr gutes gespräch, was mich nachdenklich gemacht hat.

Ist das Narkoserisiko bei älteren Kaninchen wirklich so hoch?
    Ich hab ein bisschen gelesen, die Inhalationsnakrose ist anscheint weniger risikoreich.
    Meine Tierärztin sagte gleich das die Narkose in den Alter (er ist fast 8 Jahre) sehr risikoreich sei.

Jetzt bin ich natürlich wieder am überlegen, ob ich die OP vielleicht nicht doch wage?!?!?
    Die stelle ist natürlich erheblich gewachsen und die wunde die heilen muss auch.

Nur wie finde ich auch einen erfahren Arzt der davon Ahnung hat.
    Meine Tä scheint ja nicht so die "Erfahrung" zu haben.
    Und in einer Tierklinik werde ich sicher ein Vermögen los.

Aber der Kleine ist so munter und fit, da tut es mir leid ihn so alleine zu sehen.
    Bei einer VG hab ich halt angst das das Geschwür aufgeht o.ä., auch wenn es so ja immer was passieren kann.
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße von Steffi

Bonny & Clyde im Herzen

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde das in einer Tierklinik mit Inhalationsnarkose entfernen lassen, denn wenn das aufplatzt, dann hat das Kaninchen ein enormes Problem und ich denke, das wäre dann fast ein Todesurteil. Daher würde ich persönlich das Risiko einer OP in Kauf nehmen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

ich würde das Risiko auch definitv in kauf nehmen und von einem geeigneten Tierazr tnochmal durchchecken lassen. Auch Tierkliniken haben nicht immer die größte Ahnung

Vielleicht meldet sich hier ja jemand ,der dir einen kaninchen-erfahren TA empfehlen kann.

Operieren lassen würde ich es aber auf jeden fall!
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Wohnst Du in Neuenkirchen Nähe Bremen?
    Dann würd ich die Tierklinik Achim empfehlen, von denen hab ich sehr viel Gutes gehört.

Find übrigens ne Mischung aus Inhalation und Spritze am besten, wenn jemand gut Narkose setzen kann, ist das Risiko nicht höher als bei einem jüngeren - lass es bloß schnell machen, ich drück dem Kleinen die Daumen
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

ich hab meine ca 7 jahre alte dame in inhalationsnarkose die zähne machen lassen ( abzsess) und eine woche später spülen wieder in leichter narkose..die erste hat sie soweit super weggesteckt.. es wurde nachmittags gemacht und abends war sie zwar müde und zitttig aber fit.
    die 2. beim spülen war leichter aber damit hat sie über 24 stunden getingelt..

ich denke man kann es nicht pauschalisieren das es sooo viel gefährlicher ist. wenn herz, lunge, niere, leber und allg blut super in schuss ist wird er sie vlt genau so gut weg stecken wie ein junger hüpfer.

würde mir glaub ich eher wegen der wundheilung sorgen machen. weil das eine sehr große wunde ist und man die vlt nicht schließen kann, sondern sekundär heilen müsste...

~hasenmama~ Avatar von Steffi S.

Standard

Danke für eure antworten.
    Ich werde nächste Woche noch eine zweite Meinung einholen.

In der tierklinik in Achim war ich mal mit meiner häsin wegen ihrem E.C. Hab für die Untersuchung, gr. Blutbild und röntgen gut 200€ gezahlt. Was soll ich dann für eine OP zahlen

Ich habe einen guten tipp für eine TÄ in wildeshausen bekommen.

Ja wegen der entstehenden wunde mach ich mir auch Gedanken... Aber warten wir ab was bei der Untersuchung raus kommt.
    Liebe Grüße von Steffi

Bonny & Clyde im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer