Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Probleme bei der Behandlung von Kokzidien

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Probleme bei der Behandlung von Kokzidien

Hallo

Bei Yuriy wurde ein sehr leichter Kokzidienbefall festgestellt und Elli wird mitbehandelt nach dem Schema 3-5-1. Seit ich ihnen das Baycox gebe fressen beide immer schlechter. Seit dem dritten Tag der Behandlung (heute ist der fünfte) muss ich beide zufüttern. Sie fressen beide echt sehr wenig. Nur minimal Heu und etwas Kräuter. Ich gebe aktuell Nux Vomica dazu.
    Kommt so etwas vom Baycox? Und wenn ja, wie lange dauert es, bis es mit dem Fressen wieder bergauf geht, dass ich nicht mehr zufüttern muss?

Wuschel
    Gast

Standard

Wurden die Kokis bei einer Routinekotprobe festgestellt oder warum hast du Kot untersuchen lassen, gab es Auffälligkeiten?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi. Es war ne Routineuntersuchung, da er vor 6 Wochen Hefen hatte und nach dem Zeitraum ne Kotuntersuchung gemacht werden sollte. Vorher war alles normal. Köttel normal und auch gefressen wurde wie immer. Zu Beginn der Behandlung wurde immer weniger gefressen und an Tag drei (das war Freitag) wurde das Futter nicht mehr wirklich angerührt.
    Geändert von Indy (23.09.2012 um 18:30 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Ok, danke.

Was fütterst du denn sonst noch außer Heu und Kräuter? Mögen sie Gras, Löwenzahn usw.?

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

hmm, normalerweise darf eine Kokzidienbehandlung sich noicht so drastisch auswirken - hatte dies bisher aber nur einmal bei drei Pflegies, die ich aus einem Notfall bis zur Vermittlung aufgenommen hatte. Die drei waren noch sehr jung (ca. 10 Wochen alt) und haben das gut weggesteckt. Die Kokies sind auch nach der Behandlung nicht wiedergekommen.

Hoffe, dass es bald besser geht und wieder normal gefressen wird .

Liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi.

Ich füttere normalerweise Heu aus dem Schwarzwald, dazu Fenchel, Möhre+Grün, Endivie, Feldsalat und wenn ich dran komme auch Löwenzahn und Wiese. Nur ist das mit letzterem halt so ne Sache in der Stadt wegen der Abgase. Ich biete auch alles im Moment an. Da nur ein Kokzidienei gefunden wurde meinte mein TA, eine Diät wäre nicht nötig.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Die Futterverweigerung kenne ich eigentlich nur bei hochgradigem Befall und wirklichen Gesundheitsproblemen vorher.
    Eigentlich kenne ich nur Schema 3-3-3. 5 Tage Pause sind etwas lang, und danach nur 1 Tag geben, ein bisschen wenig.

Drei Sachen zu überdenken:

1. Was wird gefüttert?
    Eine gesund Fütterung mit v.a. blättrigen frischen Dingen ist die beste Medizin gegen solche Parasiten.

2. Andere Krankheit?
    Kokzidien und Hefen sind häufig Symptome aber keine eigenständige Krankheit

3. TA hat auch sicher die passende Dosierung erwischt?

Astrid Avatar von asty

Standard

Oh oh. Baycox ist ein Teufelszeug. JEDES MAL musste ich zufüttern.

Wenn du jetzt 3 Tage gegeben hast, 5 Pause, würde ich die letzte Gabe weglassen. Da es eh nur leichter Befall gab, hätte ich da keine Bedenken.
    Vor zwei Jahren hatte meine Bambi anschließend bei der Kontrolle auch ein Wurmei im Kot.

Vielleicht liegt es auch noch daran, dass ihnen die vielen Haare schwer im Magen liegen. Auch deswegen hab ich mir letzte Woche wegen meinen Sorgen gemacht. Jetzt kommen keine Köttelketten mehr und sie fressen wieder.

Ich gebe bei so extremen Fellwechsel immer Öl oder Maltpaste.

Edit: ich seh grad, es geht schon wieder bergauf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer