Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Hirnhautentzündung

Hybrid-Darstellung

Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo

Unglücklich Hirnhautentzündung

Hey Leute...

ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet. ich finde das eine super Sache..=)

Und zwar mein kleine Mutzel. Mir ist gestern aufgefallen, dass sie ihren Kopf schief hält und ihre Augen geweihtet waren. Ich habe gleich beim Tierarzt angerufen und bin um 20:00 uhr noch schnell hin. Er hatte zum Glück Notdienst.
    Er hat gesagt, dass es Parasiten sein könnten oder dann auch eine Hirnhautentzündung. Er hat ihr 2 Spritzen gegen die Entzündung gegeben und ein Antipotikum zum schlucken. Dieses habe ich ihr heut morgen noch mal gegeben. Dann hat er sie noch gewogen. Sie war von 2kg auf 1,7 kg runter. Die Temperatur beim Fiebermessen war 38 also normal. Ich fahr dann gleich wieder zu dem Tierarzt. Ich muss jetzt noch warten bis meine Mama kommt.
    Mutzel ist 5 Jahre und ein Löwchen. Sie hatte schon oft Blasenschlamm und sie hat eine Gasblase. Also auch aufgangungsneigung. Da sie dann auch schon oft Verstopfungen hatte und dann nichts gegessen hatte habe ich immer Vitaminpulver da. Das heißt RodiCare instant. Da sie nichts wirklich gegessen hat, habe ich es ihr gegeben. Jetzt meine ich, dass sie schon wieder ein bisschen was drinn hat.
    Sonst hoppelt sie durch die Wohnung. Sie lebt noch mit ihren "Mann" zusammen. Ihm geht es aber gut.
    Ich bange jetzt natürlich um sie. Mein Tierarzt hatte schon etliche male gesagt " Wir müssen morgen abwarten", als sie das mit dem Blasenschlamm hatte. Und einmal sah sie wirklich schlecht aus. Aber ich habe sie dann immer gefüttert und sie wollte anscheinend auch immer. Sie hat sich immer wieder aufgerappelt. Das erste mal hatte sie das mit 2 Jahren. Jetzt ist ja schon 5. Nun bange ich wieder.
    Meint ihr ihre Chancen, dass es alles heilt steht gut?
    Mein Kumpel sagte heute immer "Kopf hoch, das wird schon" und tröstete mich.
    Kann ich sonst noch was für meine Mutzel machen?
    Ich versuche so gut wie ich es kann alles sauber zu halten, wegen den Bakterien.

Liebe Grüße Eva...

Ich freue mich wahnsinnig auf Antworten von euch.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Klingt nach EC. Was bekommt sie denn für ein AB?
    Bei EC würde ich noch Vitamin B dazugeben für die Nerven.

Was fütterst du denn genau? Oft liegt Blasenschlamm und Co auch an der Fütterung und kann durch Umstellungen auch gut ausgeräumt werden.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Willkommen im Forum
    Muss nun sagen - nach Deiner Beschreibung würde ich sagen, die Chancen stehen grundsätzlich gut, aber eine konkretere Diagnose wäre nicht schlecht.
    Antibiotika müsste auch für etwas länger gegeben werden als zwei Tage - oder war eine der Spritzen ein Depot?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo

Standard

Die Ernährung habe ich umgestellt..Ich habe einen richtigen Plan gemacht, was sie essen darf und so.Alles dreht sich nur noch um sie..=) meine kleine Süße...Für sie mach ich wirklich alles...

Ich weiß nicht mehr, was er ihr gegeben hat. Die Spritzen waren was gegen Entzündungen, hat er gemeint.
    Das AB waren 1mg was ich ihr heut morgen geben musste. Das hat er ihr auch gestern gegeben. Das war gegen die Parasiten, glaub ich. Das sah glaub ich gelblich aus. Das bekommt sie heut bei ihm noch mal.
    Das ging gestern alles so schnell, das ich einiges gar nicht so war genommen habe. Zum Glück war meine Mama mit.

Vitamin B ? Wie kann ich das machen? Gibt es da irgendwie was, was ich füttern könnte?
    Was kann ich ihr irgendwie was Gutes tun?
    Hab ihr grad noch Löwenzahn gegeben. Das hat sie wenigstens gegessen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Gerade auch bei Blasenschlamm kursieren hartnäckige Gerüchte bei der Ernährung, daher die Frage, was du fütterst. Viele enthalten ihren Tieren da nämlich viel vor, was sie essen dürften.

Gegen Parasiten könnte es Panacur sein, das ist aber kein Antibiotikum sondern eben ein Antiwurmmitiel. Das alleine reicht, wenn es EC sein sollte ( eine richtige Diagnose wäre angebracht) nicht aus.
    Ein Antibiotikum wäre wichtig.

Vitamin B kann man unterstützend geben bei EC. EC greift das Nervensystem an und Vitamin B ist gut für die Nerven. das bekommt man von Ratiopharm in der Apotheke. In Kapseln, deren Inhalt man mit Wasser mischt und per Spritze verabreicht.

Aber da würde ich explizit mal den TA fragen. EC-kundige geben eigentlich das richtige mit mit Dosierungen.

Solche wackeligen Diagnosen finde ich nicht so toll von TÄ

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Was Du Gutes tun kannst:
    - Lesen Lesen Lesen (E. cuniculi mit Symptomen, aber auch etwas über Ohrentzündung)
    - Den Tierarzt genau fragen, wie das Mittel heisst, was es ist und wogegen es wirken soll
    - Welche Diagnose er stellt und aufgrund welcher Symptome genau
    - Hat der Tierarzt sich die Ohren und Zähne angesehen?
    - noch mehr lesen, dabei ruhig bleiben.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Diese Seite fand ich sehr informativ, als ich mein Schiefkopfkaninchen hatte:
    http://www.headtilt.de/

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Ich bin auch grad mitten in der Ec-Behandlung - Parasiten das ist ec / was anders kenn ich nicht

Wir haben für 3 Wochen

Baytril = AB
    Vitamin B komplex
    Panacur

alles fürs Schnäuzchen

Dein Tier sollte viel trinken, oder Grünzeug bekommen, da die Nieren was abbekommen können bzw. auch wegen dem Abbau der Medis

Eine Userin meinte Panacur muss sogar bis zu 6 Wochen gegben werden. Besprech das alles noch mal mit dem TA

Für dich gilt, viel Geduld. Eine Besserung kommt nicht von heute auf morgen. Aber solange noch gehoppelt wird, hört sich das doch schon gut an
    Gute Besserung

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

aber hirnhautenztündung passt ja auf ec, weil das ja ein smyptom vom ec ist. daher liegt das ja scho nah

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Mein Tip: Tierarzt wechseln und eine EC-Behandlung starten:

http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf

Alles Gute für Euch
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer