Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Wie lange gebt ihr Panacur und Vitamin B bei EC

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard Wie lange gebt ihr Panacur und Vitamin B bei EC

Hallo ihr Lieben,

bin beim Suchen nicht fündig geworden.

Wie lange gebt ihr Panacur (wenn ihr es denn gebt) und Vitamin B?

Meine Snoopi bekommt seit ihrem EC Anfall vor 4, 5 Wochen durchgängig täglich Panacur und täglich Vitamin B. Baytril hatte sie direkt vor dem Anfall bekommen. (ein Backenzahn wurde gezogen). Der TA hatte sich daher gegen eine nochmalige Gabe von AB entschieden.

Dieser Anfall ging über mehrere Stunden, was bei ihr absolut untypisch ist. Aber nachdem er dann endlich vorbei war, bewegt sie sich normal, frißt wie blöde und ist topfit.

Liebe Grüße

Caruso

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

tut mir leid, daß ich dir da auch nicht weiterhelfen kann. hab mit e.c. keine erfahrung.
    bestimmt melden sich noch einige, die da erfahren sind.

ich freue mich aber, daß dein kaninchen momentan gut drauf ist und auch schön futtert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Panacur gebe ich über 28 Tage. Vitamin B über 7 Tage, aber gespritzt, subcutan in den Nacken.

Als AB gab es Chloramphenicol. Allerdings weil die Anfälle zum Glück nicht schlimm waren, wurde das nur einmal von der Ärztin gespritzt.

Bei Panacur nehme ich die Paste. Davon ungefähr in der Größe eines Stecknadelkopfes auf einen Wattestab geben und in der Mundhöhle des Tieres streichen. Das geht sehr gut und ohne Probleme.

Das war bei einem knapp 2kg Zwerg.

Alles Gute Euch!

. Gast .
    Gast

Standard

Habe bereits ein paar E.c-ler behandelt und alle haben überlebt! (dreimal-auf-holz-klopf)
    Panacur (Hundesuspension) habe ich i.d.R. 4-6 Wochen gegeben (allerdings haben meine das bisher auch gut vetragen und weiterhin guten Appetit gehabt), Vitamin B-Komplex noch länger (davon auch schon 4 Wochen s.c. gespritzt - ist aber für das Tier evt. stressig und schmerzhaft, ansonsten weitere orale Eingabe des in Wasser aufgelösten Pulvers aus den Kapseln von Ratiopharm), gehirngängiges AB (in meinem Fall Baytril oral für 10 - 14 Tage) und falls notwendig Cortison s.c. gespritzt, wobei ich hier das Cortison immer langsam ausgeschlichen habe.
    Des Weiteren habe ich z.T. auch noch mit Nacl/Ringerlactat infundiert.

Weitere begleitende Therapie mit homöopathischen Mitteln finde ich persönlich auch sehr sinnvoll in Absprache mit einer THP, einem THP.

LG Susanne
    Geändert von . Gast . (29.08.2012 um 23:13 Uhr)

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Panacur und Vit B gibt es hier bei akuten Problemen i.d.R. 6 Wochen lang.

@Susanne, ich geb' den VitB-Komplex zum Spritzen grad auch oral.
    Habe sonst aber auch schon die Kapseln gegeben.
    Wobei ich letztens erst die Inhaltsstoffe mal genau verglichen hab'.
    Die Zusammensetzung der Kapseln und der Flüssigkeit ist aber schon ziemlich verschieden von den Anteilen der unterschiedlichen B-Vitamine?
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

. Gast .
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    @Susanne, ich geb' den VitB-Komplex zum Spritzen grad auch oral.
    Habe sonst aber auch schon die Kapseln gegeben.
    Wobei ich letztens erst die Inhaltsstoffe mal genau verglichen hab'.
    Die Zusammensetzung der Kapseln und der Flüssigkeit ist aber schon ziemlich verschieden von den Anteilen der unterschiedlichen B-Vitamine?
    Habe ich noch gar nicht verglichen Aber bisher hatte ich erst ein Tier, das ich nicht spritzen konnte. Aber wenn man die Injektionslösung auch oral geben kann, ist das ja noch besser. Kannst Du mir bitte den Namen der Injektionslösung, die Du verwendest, per PN schicken. Dann vergleiche ich mal mit meiner... Danke.

LG Susanne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer