Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Plötzlich (hohes) Fieber

Hybrid-Darstellung

Pini
    Gast

Standard Plötzlich (hohes) Fieber

Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich Euch von einer RHD-Infektion - trotz Impfung - bei einer Kaninchenfreundín berichten.

Erst nacheinander, später auch teils gleichzeitig sind einige Kaninchen aus dem Bestand an unerklärlichem und zum Teil sehr hohen Fieber (vereinzelt bis 41,6°) erkrankt. Es hat Tiere aus der Außenhaltung und auch aus der Innenhaltung betroffen. Erst nur die Großen, später auch Zwerge. Zum Teil Pärchen/Gruppen, manche gar nicht, manchmal nur ein Partnertier. Es gibt keine nachvollziehbare Linie, wen es getroffen hat bzw. trifft und wen nicht. Wobei ältere oder vorerkrankte Tiere sicher schlechte Vorausetzungen hatten.
    Manchen waren nur kurz krank, einige hatten Rückfälle, manche hatten sehr hohes Fieber, andere nicht ganz so schlimm, viele scheinen genesen, einige haben es nicht geschafft und zwei kämpfen immer noch.

Deshalb bitte bei Fieber ganz besonders Acht geben und am besten im akuten Fall einen Anal- und ggf. Vaginalabstrich in einem virologischen Labor untersuchen lassen. Gerade die Halter mit mehreren Gruppen laufen sonst Gefahr das Virus gleichmäßig im ganzen Bestand zu verteilen.

Wenn Eure Tierärzte irgendwelche Behandlungsvorschläge haben - gerne! Bisher gibt es keine Kaninchen, die RHD nachweislich überlebt haben, insofern ist die Behandlung rein symptomatisch.

Wenn ihr Infos zur Desinfektion und/oder anderweitigen Möglichkeiten (z.B. Dampfreinigung) zur Beseitigung der Viren habt, bitte postet sie. In dem Haushalt leben ja weiterhin kranke und symptomfreie Kaninchen zusammen. Eine räumliche Trennung ist aus Kapazitätsgründen nicht möglich, wir reden hier nicht von 2,4 oder 6 Kaninchen.

Es ist hier in letzter Zeit viel Leid geschehen. Auch ich war bisher der Meinung, dass die Impfung 100% sicher ist. Die Stellung der Diagnose hat lange gedauert, da die Kaninchen in der Regel "nur" Fieber als Symptom (incl. Begleiterscheinungen wir Mattigkeit, Apathie und Freßunlust) hatten. Das kann ja alles mögliche sein, wer kommt schon auf RHD in einem geimpften Bestand?
    Und ich hoffe nicht, dass wir demnächst noch mehr so etwas lesen müssen. Denn die Viren bzw. deren Überträger sind bestimmt nicht nur in diesem einen Ort unterwegs.

LG, Sabine

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das hoffe ich auch, so weit weg bist du ja nicht von mir (ich gehe jetzt davon aus, dass deine Bekannte auch in deiner Nähe wohnt)...

Wie ist denn festgestellt worden, dass es sich - trotz Impfung - um RHD handelt? Eine Impfung ist meines Wissens nach auch nicht umbedingt 1000%ig, aber dass direkt so viele trotz Impfung daran erkranken...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Es gibt schon einen Thread zum Thema: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=80284 , das ist die gleiche Sache.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Pini
    Gast

Standard

Hallo,

ups das habe ich nicht gesehen. Dabei habe ich extra die Suchfunktion benutzt.

LG, Sabine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer