Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Wie alt werden Riesen?

Hybrid-Darstellung

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard Wie alt werden Riesen?

Hallo ich hätte eine Frage,

Bei uns leben schon seit weit über 10 Jahren große Kaninchen. Keines der Kaninchen wiegte unter 5 kg. Im Laufe der Zeit waren dies über 25 Kaninchen. Der Älteste wurde nur 7,8 Jahre alt. Durchschnittlich erreichten sie jedoch bei bester Pflege kaum ihr 7. Lebensjahr. Sie ernährten sich von Wiese, Heu, Gemüse. Für die Älteren standen auch Sämereien auf dem Speiseplan. Tagsüber standen ihnen zwischen 70 und 100 m² bei jedem Wetter zur Verfügung. Nachts nur 12 bis 20 m², je nach Gruppenkonstellation. Die, die aus konventioneller Buchtenhaltung zu uns kamen lebten tendenziell nur 4 - 5 Jahre.

Mein Tierarzt meint, Riesen wären zwar spätreif, altern jedoch auch viel schneller. Also hätten sie eine geringere Lebenserwartung wie z.B. Deutsche Doggen im Vergleich zu einem kleinen Mischling. Stimmt das?

Als Krankheiten im "Alter" traten häufig, Tumore (Gehirn, Darm), Lymphome, Arthrosen, Bandscheibenvorfälle, Herzerkrankungen (angeborene Herzfehler bei Geschwistern), EC und Nierenversagen (Unverträglichkeit von Kortison) auf.

Kann mir jemand Hoffnung machen das Einer meiner jetzigen Bande, vielleicht doch die 12 Jahre Marke knackt?

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Riesen werden i.d.R. wirklich nicht so alt, wie Zwerge. Und 8 Jahre sind für Riesen schon ein gutes Alter.
    12 Jahre schaffen selbst die meisten Zwerge nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Dein TA hat Recht. Riesen werden (leider) nicht sehr alt, eben wie grosse Hunde auch.
    Mein Deutscher Riese ist 2 1/2 und der TA hat letztens erst gemeint, als er die Zähne kontrollierte, das die aussehen wie bei einem 8-jährigen Zwergkaninchen, total gealtert.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Und wie ist das bei einem Kaninchen, wo ein Elternteil 5kg wog und das andere 2kg? Der Sohn wiegt knapp 2,5kg und ist langsam gereift, auf Fotos sieht er von den Porportionen her aus wie ein Riese. Alles wie ein Riese, Reifung, Proportionen, Charakter. Aber nur 2,5kg. Wird der Zwergenalt oder nur 5 wie ein Riese?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Und wie ist das bei einem Kaninchen, wo ein Elternteil 5kg wog und das andere 2kg? Der Sohn wiegt knapp 2,5kg und ist langsam gereift, auf Fotos sieht er von den Porportionen her aus wie ein Riese. Alles wie ein Riese, Reifung, Proportionen, Charakter. Aber nur 2,5kg. Wird der Zwergenalt oder nur 5 wie ein Riese?
    Um das zu wissen, müssten wir hellsehen können.

Nein, Spaß beiseite, ich denke, dass er eher "zwergenalt" wird aufgrund des geringen Gewichtes.

PS-Versager

Standard

Das sind die allerbesten Größen. Nicht so klein das es immer Zahnprobleme gibt und nicht so groß das es Arthrose gibt....

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das sind die allerbesten Größen. Nicht so klein das es immer Zahnprobleme gibt und nicht so groß das es Arthrose gibt....
    Meine großen wiegen 2,8-3kg. Und ich hab Probleme mit Abzessen, Zähnen und nun wohl mit Arthrose. Ich mach irgendwas falsch
    LG Lotte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer