Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Brauche bitte dringend nochmal Euren Rat

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von hoppelmerlin

Standard Brauche bitte dringend nochmal Euren Rat

Hallo Ihr Lieben,

wir brauchen bitte nochmal Eure Hilfe.
    Nachdem ich mit Hoppelchen mehrmals zum TA mußte und ich (leider) Merlin immer mitgenommen habe, hatte er sich zunächst 23,5 Stunden in eine äußerste Ecke verkrochen und in der Wohnung gepieselt. Inzwischen ist er wieder mit bei uns dabei aber pieselt noch hin und wieder. Da er etwas längeres Fell hat, ist nun alles um den Popo vom Urin voll. Ich möchte/muß ihn dringend sauber machen, aber: Sobald er hochgenommen wird, verfällt er schon in absoluten Stress, geschweige wenn ich ihn in Wasser tauchen würde (natürlich nur hinten). Ich habe Angst, daß er mir dann vor lauter Stress umfällt Habt Ihr ein paar Ratschläge hierzu ???
    Vielen Dank

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich selber habe keine Erfahrung damit, aber habe hier vor kurzem gelesen, dass manche nicht richtig baden, sondern mit parfumfreien Babytüchern den Po abwischen. Vielleicht ist das weniger stressfrei, wenn du ihn so kurz auf den Rücken legst?
    Ich suche mal den Link für dich...
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich stelle den Wasserhahn auf eine angenehme Lauwarme Temperatur, Klemme mir das Hassu unter den Arm, Hebe den Popo an und wasche dann alles ab. Anschliessend auf ein trockenes Handtuch setzen und abtrocknen.

Danach gibt es Leckerli. So wird der Schock schneller verdaut.

Kannst du die Rückzugsecke mit Vetbed oder so auslegen? Dann wird die Feuchtigkeit aufgesogen.

Eine körperliche Ursache wie z.B. Blasenentzündung ist aber sicher ausgeschlossen?

Sonst bitte nochmal vom Ta abklären lassen.

Alles Güte!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

addicted to pole Avatar von Mona K.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Benutzer Avatar von hoppelmerlin

Standard

Vielen Dank.
    Babytücher denke ich reichen nicht mehr aus, möchte es lieber mit Wasser machen.
    Ich habe halt Angst, daß er sich dann wieder zurückzieht - er ist diesbezüglich ein schwieriger Fall, streicheln und etwas kuscheln geht, aber nicht hochnehmen. Er macht ja diese Unarten erst seitdem wir ein paar mal außer Haus mußten. Beim letzten TA-Besuch waren die beiden so aufgeregt und zittrig, daß der ganze Behandlungstisch gewackelt hat. Ich muß im September sowieso wieder zum Impfen und möchte ihn dann untersuchen lassen. Ich denke aber nicht, daß er krank ist und es nur Markierungen sind, dafür verhält er sich ansonsten zu normal. Seit neuestem liegt er (endlich) mit auf der Couch und manchmal setzt er sich direkt neben mich hin und pínkelt oder wenn es keine Leckerlis mehr gibt. Einerseits ist ja so niedlich und böse sein kann man denen sowieso nicht. Es gibt ja Putzlappen und Waschmaschine
    Freiwillig gehen die nicht in Wasser ? Ich habe schon überlegt, wenn ich eine flache Schüssel hinstelle, hängt er seinen Popo selber rein, weil er das unangenehme Zeug weg haben will ??

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Freiwillig wird er das nicht machen. Sieh zu, dass ihr das Waschen schnell hinter euch bringt, verwöhn ihn mit Leckerchen und gut ist Da wird er sich einfach dran gewöhnen müssen, ab und zu sollte man Kaninchen sowieso einfangen und komplett durchchecken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zügig und ruhig waschen. Die Hygiene finde ich besonders bei den Termperaturen enorm wichtig. Mach in rasch sauber und lege seine Rückzugsecke mit ner Kloschale, Handtüchern oder nem Vetbed aus. Der Tag des Tierarztbesuchs ist immer anstrengend.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer