Ergebnis 1 bis 20 von 111

Thema: Unerklärliche Todesfälle? Kokis, Milben und andere Katastrophen...

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Unerklärliche Todesfälle? Kokis, Milben und andere Katastrophen...

Hallo!

Bei meinen Eltern sind in den letzten zwei Tage zwei ihrer acht Kaninchen gestorben

Beide Kaninchen sahen von außen normal aus und haben sich bis zu ihrem Tod scheinbar normal verhalten?
    Die Kaninchen leben in Außenhaltung und beide Male haben die Kaninchen noch kurz vorher normal gefressen und waren auch normal aktiv, also keine Auffälligkeiten.

Das Außengehege ist zwar nicht das beste (es wird gerade ein neues großes gebaut), aber von einem Einbruch oder sonst was sind keine Spuren, es sieht also wirklich so aus, als ob die Kaninchen einfach umgekippt wären?

Ich kann mir da bisher keinen Reim drauf machen, gerade weil eben alle anderen Kaninchen ausnahmslos gesund aussehen und nicht aufgebläht oder sonst was sind.

Das einzige was mir noch einfallen würde wäre: die Eltern der Kaninchen waren Geschwister (die Eltern wurden beide als Weibchen verkauft...) und deshalb sind die Kaninchen Inzestbabies Aber selbst wenn das irgendwie organisch oder so wäre, dann ist es doch seltsam, dass beide Kaninchen innerhalb von zwei Tagen sterben?

Hat einer von euch da eine Idee wie das passieren konnte?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Oh nein – das tut mir leid

Wenn noch die Möglichkeit besteht, dass die Tiere obduziert werden können, würde ich persönlich das zum Schutz der verbliebenen Kaninchen machen lassen. Das könnte Gewissheit schaffen.

Falls die Möglichkeit nicht mehr besteht, würde ich umgehend eine große Kotuntersuchung (inkl. Bakterien) in Auftrag geben. Bzw. das würde ich in diesem Fall zusätzlich sicherheitshalber so oder so machen lassen.
    Geändert von Simone D. (14.07.2012 um 01:24 Uhr)

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Das tut mir sehr leid für dich

kann dem was Simone schreibt nur zustimmen. Wennn es noch nicht zu spät für die Obduktion ist würde ich das auf jedenfall machen lassen. Eine Kotprobe auch auf jedenfall.

Du schreibst das es sich bei den Eltern der Kaninchen um Geschwister handelt. Dann spielt für mich auch eine eventuelle Inzucht mit ins Spiel. Das was ich von Kaninchen aus Inzucht bis jetzt mitbekommen habe, sind massive genetische Störungen, Verhaltensstörungen und auch der körperlichen Zerfall.
    Das Problem der Gentik ist, das keiner vorhersagen kann, schon gar nicht bei verwandten Genen, in welche Richtung es sich entwickelt.
    Deswegen gib bitte zum Schutz der Verbliebenen auf jedenfall eine KP ab und wenn möglich die Obduktion damit man genau bescheid weißt

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

oh, das tut mir sehr leid und ich hoffe es sterben nicht noch mehr.
    sind die tiere geimpft?

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

plushmonster
    Gast

Standard

Nur eine Obduktion wird Aufschluß darüber geben können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Sind sie gegen RHD und Myxo geimpft?

Ich hatte im April /Mai innerhalb 12 Tage 2 mysteriöse Todesfälle(2 Brüder), die vorher 5 Jahre bei mir gelebt haben. Mein paulchen wurde daraufhin obduziert, wenn die Chance noch besteht, würde ich das auf jeden fall machen lassen. Kotprobe würde ich, wie meine Vporredner schon schrieben, auch auf jeden fall machen lassen.
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer