Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Kennt sich jemand mit Schildrüsenunterfunktion aus?

Hybrid-Darstellung

.Gast.
    Gast

Standard Kennt sich jemand mit Schildrüsenunterfunktion aus?

Wir haben bei Peter die Schildrüsenwerte untersuchen lassen, dabei kam herraus, dass seine Werte deutlich zu niedrig sind T4 (Gesamtthyroxin) <0,7 µg/dl - leider kennt sich anscheinend keiner so besonders damit aus, selbst die Normalwerte sind kaum zu bekommen, bzw. unterscheiden sich. Von der richtigen Dosierung der Medikamente ganz zu schweigen.

Wenn jemand damit Erfahrungen hat wäre ich sehr dankbar!

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Frag doch mal Kathrin(Sammy und Loona).
    Ihr Sammy hatte doch auch mit der Schilddrüse zu tun.

Alles Gute
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

plushmonster
    Gast

Standard

Japp, 2x gehabt bei Kaninchen. Meine TÄ kann da helfen, ist aber ab dieser Woche für 3 Wochen im Urlaub.

.Gast.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Frag doch mal Kathrin(Sammy und Loona).
    Ihr Sammy hatte doch auch mit der Schilddrüse zu tun.

Alles Gute
    Danke, ich frag mal Kathrin an!

Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Japp, 2x gehabt bei Kaninchen. Meine TÄ kann da helfen, ist aber ab dieser Woche für 3 Wochen im Urlaub.
    Mano! So ein Pech! Mal kucken wenn ich sonst nirgends was rausbekomme dann eben in 3 Wochen! Danke!

Wuschel
    Gast

Standard

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann nur "richtig" diagnostiziert werden, wenn auch "alle" Werte bestimmt werden, die dafür ausschlaggebend sind. Das sind T4, fT4 und TSH (zusätzlich wären T3, fT3 noch sehr hilfreich).
    Ein Wert alleine sagt überhaupt nichts darüber aus, ob mit der Schilddrüse alle o.k. ist, oder nicht. Die beiden Werte, die man mindestens braucht, um eine SDU oberflächlich zu diagnostizieren wären T4 und TSH, denn die müssen im richtigen Verhältnis zueinander stehen, daher reicht 1 Wert alleine nicht aus. Je niedriger der T4 ist, umso höher ist bei einer SDU der TSH.
    Außerdem kann man gar keine Aussage über den Wert (<0,7 µg/dl) treffen, wenn man keine Referenzwerte dazu hat.
    Geändert von Wuschel (03.07.2012 um 09:47 Uhr)

.Gast.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Eine Schilddrüsenunterfunktion kann nur "richtig" diagnostiziert werden, wenn auch "alle" Werte bestimmt werden, die dafür ausschlaggebend sind. Das sind T4, fT4 und TSH (zusätzlich wären T3, fT3 noch sehr hilfreich).
    Ein Wert alleine sagt überhaupt nichts darüber aus, ob mit der Schilddrüse alle o.k. ist, oder nicht. Die beiden Werte, die man mindestens braucht, um eine SDU oberflächlich zu diagnostizieren wären T4 und TSH, denn die müssen im richtigen Verhältnis zueinander stehen, daher reicht 1 Wert alleine nicht aus. Je niedriger der T4 ist, umso höher ist bei einer SDU der TSH.
    Außerdem kann man gar keine Aussage über den Wert (<0,7 µg/dl) treffen, wenn man keine Referenzwerte dazu hat.
    Gut, also kuck ich mal ob ich an den ganzen Laborbericht rankomme! Ggf. hab ich die restlichen Werte nicht mitbekommen.

Ich stell nur leider grad fest, dass sich einige TÄs damit kein bischen auskennen

Hast Du die Grenzwerte irgendwo? Oder ein TA der sich damit auskennt, dann würd ich meine TÄ mal bitten den zu kontaktieren.-
    Geändert von .Gast. (03.07.2012 um 10:13 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Hat sie dazu nix in ihrem Buch geschrieben?
    Liebe Grüße

Taty

.Gast.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Hat sie dazu nix in ihrem Buch geschrieben?
    Ist das die Ewringmann? Dann nö, ich hab das Buch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer