Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Fundtier, was tun?

Hybrid-Darstellung

Rena22
    Gast

Standard Fundtier, was tun?

Hallo,

Ich habe mich gerae in euerm Forum angemeldet, da ich am Freitag vor meiner Schule ein Kaninchen gefunen habe.
    Es ist ein kleines grau, weißes Löwenköpfchen.
    Gestern war ich schon beim TA mit ihr. Sie ist soweit gesund, außer, dass sie eine kleine Entzündung am Auge hat.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem: Dort wo ich sie gefunden habe gibt es sehr viele Wildkaninchen und sie hat jetzt ein paar ( drei Stück) kleine Bisswunden ( laut TA) am Rücken. Ich habe jetzt bedenken, dass sie schwanger ist. Meine Eltern möchten diese Bedenken gar nicht Ernst nehmen .
    Somit wird die Vermittlung der Kleinen ( ich darf sie zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht behalten ).
    Meine Frage ist jetzt : Was kann ich tun? Soll ich sie in Quarantäne lassen für ca. 28 Tage? Immerhin wären die Kinder dann ja Halbwilde. Könntet ihr mir dann vielleicht helfen bei der Vermittlung? Oder ist hier sogar jemand der sie jetzt schon nehmen könnte?
    Platztechnisch ist es zur Zeit kein Problem. Sie hat derzeit zwei Räume ( insgesamt ca. 32 qm) für sich zur Verfügung.
    Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt!
    Anbei ein Bild ( leider schlechte Quali ).

Mit freundlichen Grüßen Kimberly

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde das Kaninchen ehrlichgesagt lieber im Tierheim abgeben, falls du dich damit nicht recht auskennst und es auch noch tragend sein könnte.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ach gott die ist ja wirklich süß
    ich würde sie übrigens nicht im tierheim angeben, außer du hast ein wirklich gutes vor ort dass sich mit kaninchen auskennt.
    ich denk es wird sich hier sicher jemand finden der dir helfen kann bei der vermittlung. alles gute dir und der kleinen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Hallo Kimberly,
    toll, dass du die kleine mitgenommen hast.
    Da sie ein Fundtier ist, musst du es melden, ich weiss gerade aber nicht wo.
    Dass die kleine schwanger ist, ist ziemlich wahrscheinlich.
    Im Prinzip kannst du sie, weil sie ein Fundtier ist, auch im TH Essen abgeben. Eine Vermittlung von Wildmixen ist nicht so einfach, das dauert.
    Wenn du sie nicht ins TH bringst, würde ich von der Häsin drei Tage die Köddel sammeln und beim TA untersuchen lassen. Es kann sein, dass sie Kokzidien oder Würmer hat, das wäre für die kleinen Babies, die vielleicht kommen auch nicht gut.
    Was meint denn der Tierarzt zu der Entzündung am Auge. Nicht dass es ein erstes Anzeichen von Myxomatose ist.
    Hast du noch eigene Kaninchen oder ist es jetzt das einzige?

LG Maria

Standard

Soweit ich weiss, ist das TH Essen für Kaninchen nicht das schlechteste.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Erstmal ein dickes Lob, dass Du Dich gekümmert hast, sie beim TA war und Du Dir (die richtigen) Gedanken machst.
    Ich würde auch erst mal warten, bis Du sie vermittelst. Oder sie einem guten Tierheim übergeben. Als Fundtier müsst ihr sie da sowieso noch melden.

Die Gefahr von Myxomatose besteht leider auch (Inkubationszeit ca. 9 Tage), wie Schli schon gesagt hat. Ich hab als Kind mal ein schwarzes Hauskaninchen im Park gefangen. Sie war schon krank.
    Geändert von Simmi14 (17.06.2012 um 19:38 Uhr)

Rena22
    Gast

Standard

Hallo,

Also im Tierheim würde ich sie eher nicht so gerne abgeben, da jetzt die Sommerzeit ist und es ja doch sehr schnell gut gefüllt ist . Da möchte ich jetzt nicht noch eine Last bringen .
    Echt ich muss das melden? Wusste ich gar nicht. Dann werde ich mal morgen oder Montag dort anrufen .

Also zu der Entzündung am Auge ( die übrigens schon fast weg ist, es tränt gar nicht mehr) meinte er, dass das wohl der Anfang von einer Bindehautentzündung ist.

Ok Köttel sammeln, Untermieter hatte sie allerdings keine, sie hatte lediglich sehr lange Krallen und halt das am Auge.

Danke für diese superschnellen Antworten!

Lg Kim

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

vielleicht meldet sich ja auch jemand der das tier bereits vermisst
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

Huhu,

ja melden muss sein.
    Es besteht ja immer noch die winzige (zugegeben unwahrscheinliche) Möglichkeit das sie jemanden weggelaufen ist

wir sind früher als Kinder mit unserem Karnickel auch auf die Wiese gegangen *hust*

und bei Bissen im Nacken ist eine Trächtigkeit leider nicht unwahrscheinlich

Rena22
    Gast

Standard

Hallo,

ich glaube nicht, dass sie vermisst wird. Nirgendwo in der Zeitung steht sowas. Aber ok ich werde sie melden .
    Aber der TA meinte auch sofort: Die ist ausgesetzt .

Lg Kim

Edit: Die Bisse sind nicht direkt am Nacken sondern eher am Rücken.

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

ja das wird sicher so sein, ist das wahrscheinlichste
    falls aber nicht
    hast du demjenigen wenigstens die Möglichkeit gegeben sie zu finden

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Rena22 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich glaube nicht, dass sie vermisst wird. Nirgendwo in der Zeitung steht sowas. Aber ok ich werde sie melden .
    Aber der TA meinte auch sofort: Die ist ausgesetzt .

Lg Kim

Edit: Die Bisse sind nicht direkt am Nacken sondern eher am Rücken.
    die bisse können vom Rammeln kommenmein Gott ist die niedlich
    Geändert von Nadine S. (17.06.2012 um 20:07 Uhr)
    Lg Nadine

Standard

Zitat Zitat von Rena22 Beitrag anzeigen
    Somit wird die Vermittlung der Kleinen ( ich darf sie zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht behalten ).
    Was heisst das denn genau, die Fundhäsin darfst du behalten, falls Junge kommen, die kleinen nicht?

Standard

So kann könnte das dann z.B. aussehen.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2364207

Rena22
    Gast

Standard

Hallo,

Also erstmal gilt es meine Eltern davon zu überzeugen, dass sie mit hoher Warscheinlichkeit schwanger ist. Wenn ich sie überzeugt habe sehe ich keine großen Problem drin, dass wir sie bis zur Vermittlung der Babys behalten oder sogar sie mit einem oder zwei Babys behalten

Lg Kim

Igel Mama/im Stress

Standard

Rena toll das du sich kümmerst.
    Denk bitte dran das Wildmixe sehr schwer zu vermitteln sind !!! Die Vermittlung sehr aufwändig sind. Sie brauchen ein viel Größeres gesichertes Aussengehen, wie unsere Hauskaninchen. Sind auch im Umgang anders, am Anfang sind sie sehr zahm aber sie gehen einen die Wände hoch.
    Aber es ist eine gute Idee dann eins zu behalten
    Lg Nadine

Rena22
    Gast

Standard

Hallo,

Ja ich habe schon gelesen, dass sie sehr schwer sind zu vermitteln. Aber wenn ich es jetzt übernehme oder dem Tierheim eine zusätzlich große Last auftrage finde ich es doch besser, wenn sie erstmal bei mir in 32 qm leben können

Lg Kim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer