Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: brauche Rat bzgl. häsinenkastration

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard brauche Rat bzgl. häsinenkastration

oder besser Erfahrungen. klein hope wurde heute operiert. sie hat schon etwas gegessen und getrunken und macht ein sehr munteren Eindruck. nur weiß ich grade nicht ob ich sie mit einem Gitter von ihrer Familie trennen soll weiterhin oder ob ich sie irgendwann wieder zu den anderen lass.

die anderen beiden stehen die ganze Zeit am Gitter und gucken. hat jemand Erfahrung damit die häsin nach der op wieder zu der Gruppe zu lassen? wenn ja welche?
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde versuchen sie wieder zusammensetzen. Achte aber bitte darauf, wie die anderen reagieren.
    Wenn sie zu wild sind oder anfangen sie zu jagen/beißen/rammeln, trenn sie lieber wieder, nicht dass die Naht wieder aufgeht. Wenn sie lieb zueinander sind, kannst Du sie zusammenlassen.

Gute Besserung und Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

gut dann schau ich morgen mal. heute glaub ich sollte sie noch etwas ruhen. die anderen beiden sind faul. die haben noch nie gejagt oder ähnliches. bis jetzt war hope immer die aktive.

Dankeschön
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Würd auch nicht trennen (es sei denn, es gäbe Agressionen), liebevolle Pflege von Artgenossen tut den meisten sehr gut
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich würde nur drauf achten ob die anderen ihr an die nähte gehen und alle hütten oder ähnliches was zum draufhüpfen animiert aus dem gehege nehmen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Würd auch nicht trennen (es sei denn, es gäbe Agressionen), liebevolle Pflege von Artgenossen tut den meisten sehr gut
    okay aber heute kann ich sie ruhig abtrennen oder. ich würde gern deutlich sehen das sie über Nacht noch etwas gegessen hat. bis jetzt hat sie nur ein bisschen gegessen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

mottchen hat nach der op auch erst nur ein bissl gefressen, ich denk das ist durchaus normal, morgen wird sie bestimmt mehr essen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

ja Hütte kommt weg und das eine Klo werde ich dann auch weg nehmen da ist der Rand zu hoch

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich habe keine meiner beiden Häsinnen nach der Kastra von ihren Partnern getrennt. Die Herren waren aber auch sehr friedlich. Es wurde interssiert geschnüffelt, aber nicht gejagt. Ich hatte schon den Eindruck, dass es ihnen gut tut, bekuschelt zu werden und nicht allein zu sein. Nebenbei ist der Futterneid natürlich ein Element, das in seiner Nützlichkeit nicht unterschätzt werden sollte

Edit: ich habe sie auch immer sofort wieder dazu gesetzt. Ich persönlich hatte Befürchtungen, dass es bei einer unnötig langen Trennung vielleicht doch zu Rangeleien kommt...
    Geändert von Fellfie (06.06.2012 um 22:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auch 1 oder 2 Tage getrennt, wenn das Fressen nicht so gut war und ich das Gefühl hatte, dass die Häsin Ruhe braucht.
    Aber es kommt wirklich auf dei Verfassung der Häsin und das Verhalten der/des anderen drauf an....
    deshalb würde ich es unter Aufsicht versuchen sie zusammenzulassen und das beobachten.
    Ich glaube auch nicht dass es schlimm wäre, sie während Deiner Abwesenheit nochmal ein paar Stunden zu trennen - zur Sicherheit -denn so schnell werden sie sich nicht fremd.
    Ich habe meine Lotte nach einer schweren OP aber mal 2 Wochen trennen müssen ...das ging nicht anders, sie brauchte dringend Ruhe und hat sich furchtbar aufgeregt wenn er um sie rum war .... .und musste eine komplett neue RE-ZF machen, die nicht so einfach war.
    Geändert von hasili (06.06.2012 um 22:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer