Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Max, Ohrenentzündung, Kopfschiefhaltung... Es geht ihm besser

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard Max, Ohrenentzündung, Kopfschiefhaltung... Es geht ihm besser

Mein Max wird wegen EC- und/oder Mittelohrenentzündungssymptomen derzeit auf beides behandelt.

Problem ist, dass er ne Schiefstellung des Kopfes hat, mal mehr mal weniger doll.. Zudem läuft er total schief und schlurft, etc...

Nun muss ich ihm aber ja die MEdis geben. VitaminB-Komplex morgens, abends Panacur und AB spritze ich ihm dann.

Nun ist das Problem, dass er es hasst, wie die PEst! Er ist danach immer wieder total schief. Eben hatte ich ihn zur Beruhigung noch kurz auf dem Arm, das hat aber nix genutzt, ich hab ihn runtergesetzt, er ist völlig orientierungslos losgelaufen, um die Kurve rum und lag dann da wie ein Maikäfer aufm Rücken und hat gestrampelt...

Wie kann ich ihm das ganze etwas stressfreier machen? Wäre ne Idee, das alles in der Box zu machen? Oder habt ihr andere Tipps?
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Igel Mama/im Stress

Standard

Armer Kerl!! Wurde das Ohr geröntgt ? Wichtig um zu sehen wie weit der Eiter gekommen ist. Spülst du die Ohren?
    Lg Nadine

Standard

Ja, aber da war wohl soweit nix zu sehen. Kann man da auch sehen, wie weit der eiter ist? Dann aht sie das wohl nicht erwähnt.

Spülen tu ich nicht, die Ohren sind auch noch beide dichtgeschwollen, kann man da auch spülen?

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Püppi Beitrag anzeigen
    Ja, aber da war wohl soweit nix zu sehen. Kann man da auch sehen, wie weit der eiter ist? Dann aht sie das wohl nicht erwähnt.

Spülen tu ich nicht, die Ohren sind auch noch beide dichtgeschwollen, kann man da auch spülen?
    Ja man nicht eine Spritze ohne Kanüle/ nimmt warmes Wasser und spritzt in das Ohr, dann kommt der Eiter raus. Das macht man 1-2 am Tag. Ich stelle mir immer zwei Tupper schalen hin, eine mit warmen Wasser und in die andere neben dem Ohr, wo das Wasser aus dem Ohr in die Schale läuft. Kaninchen Eiter im Ohr ist nicht ohne und leider/ die meiste Todesursache danach.
    Lg Nadine

Standard

Na, aber das stresst ihn ja noch mehr? Zumal ich alleine das eh nicht schaffe. Er wehrt sich ja nach Leibeskräften und ich wohne alleine :-(

Igel Mama/im Stress

Standard

Na, aber das stresst ihn ja noch mehr? Zumal ich alleine das eh nicht schaffe. Er wehrt sich ja nach Leibeskräften und ich wohne alleine :-(
    ich mache das auch alleine....das ist leider die einigste Möglichkeit dem Tier das Leben zu retten. Mahina gefällt das leider auch nicht. Ich setze mich mit ihr in die Badewanne...leg ein Handtuch unter uns und dann geht's los.
    Geändert von Nadine S. (03.06.2012 um 21:55 Uhr)
    Lg Nadine

Igel Mama/im Stress

Standard

Bei Ohren Entzündungen bekommen Kaninchen auch einen schiefen Kopf wie bei E.c nur das es dann nicht von E.c stammt sondern von den Ohren. Ohren haben auch mit dem Gleichgewichtssinn zu tun.
    Lg Nadine

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Wie kann ich ihm das ganze etwas stressfreier machen? Wäre ne Idee, das alles in der Box zu machen? Oder habt ihr andere Tipps?
    Das Kaninchen bleibt im Gehege auf dem Fußboden sitzen.

Du kniest dich über das Kaninchen, es sitzt zwischen deinen Unterschenkeln und wird von ihnen fixiert, der Kopf des Kaninchens schaut nach vorne.

Mit deinen geschlossenen Füßen kannst du verhindern, dass es nach hinten entkommt.

Vorne hältst du es fest, du beugst dich mit deinem Oberkörper über das Kaninchen, so dass es wie in einer Höhle sitzt.

Nun kannst du das Kaninchen mit einer Hand am Kopf festhalten, wenn nötig auch sanft runterdrücken, es zwischen den Ohren kraulen, um es zu beruhigen.

Ich umfasse mit der linken Hand den Kopf des Kaninchens und gebe mit rechts seitlich die Medikamente ins Mäulchen (Ich bin Rechtshänder).

Kannst du dir das vorstellen?
    Es klappt auch bei schwierigen Patienten recht gut.

Leg dir vorher alles hin, was du brauchst.

Du kannst Vit. B und Panacur in einer Spritze mischen.

Ich drücke die Daumen!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

genauso mache ich es auch...das klappt ganz gut.

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..für den Streß danach...ichh abe Fluni nach der Prozedur mit dem Medi eingeben immer gleichdanach ne Schüssel mit Lecker bereitgetellt..sie "fiel" also quasi aus dem ekligen Medigeben in die Leckerlieschüssel...und durfte da erstmal knurpseln dran..während des akuten ec Schubes war das bisschen marhan Gewicht j nicht verkehrt...das hat prima geklappt! So nach 2-5 Minuten haben wir dann vorsichtig die Schüssel weggenommen...und sie ist dann langsam aber sicher wieder in ihr Häuschen gehoppelt...

Wir haben die Medigabe aber immer auf dem Boden gemacht..also sie möglichst versucht hochzuheben, weil der Gelichgewichtssinn danach ja noch gestörter war als voher...
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

So mache ich es auch. Grad wenn ec im Spiel ist, versuche ich jeden Stress zu vermeiden.

Du kannst ein bisschen rumprobieren. Panacur gibt es zum Beispiel als Paste. Das kriegen sie bei mir sandwichmäßig zwischen Leckerlies. Tabletten löse ich in Apfelsaft auf - bringt aber auch nicht immer den gewünschten Erfolg. Bei einem Kaninchen war es so, dass sie die Medis in der Clokiste fast freiwillig genommen hat (außer VitB, muss gruselig sein). Andere spritzen sie Medis in Rosinen rein. Ich würde lieber da was probieren. Auf den Arm mögen alle meine Kaninchen nicht. Dann lieber auf dem Boden streicheln. Das mag zumindest einer.

Ihr werdet da schon das günstigste Vorgehen finden. Es dauert halt nur ein bisschen.

Gute Besserung
    Dagmar

Standard

DAs mit den Leckerlies hab ich auch schon versucht. Er ist aber so misstrauisch geworden mir gegenüber, dass er das wirklich erst annimmt, wenn ich weg bin. Bis dahin sind die ihm erstmal scheiß egal

Und zwischen die beine klemmen funktioniert ja auch nicht so richtig, weil ich ihm ja das AB in den Boppes spritzen muss?!

Aber ich hab heute beschlossen, dass ich das ganze etwas verringer, indem ich das VitaminB auch heute abend gebe. DAnn haben wir nur noch eine Med-GAbe

Standard

So sitzt er derzeit da

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer