Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Frage zum Auslauf im Garten

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard Frage zum Auslauf im Garten

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder habe ich eine Frage hinsichtlich Gartenauslauf. Da das Wetter ja jetzt so schön bleiben soll, sollen natürlich auch die Kaninchen davon profitieren. Das Problem ist, dass ich sie hinterher meistens nur schwer wieder einfangen kann. Ich habe schon einige Tipps bekommen wie mit Leckerlies (z.B. Haferflocken) oder Lieblingssalat locken. Aber leider nützt das alles nicht viel. Hat jemand zufällig einen Tipp für mich wie ich die Tiere relativ stressfrei (für Mensch und Tier ) wieder in die TB bekomme?

Wuschel
    Gast

Standard

Du könntest aus Gitterelmenten so eine Art "Gang" zur Transportbox bauen, der vorne, wo sie reingehen müssen sehr breit ist, Wie ein "V".
    Oben beim "V" laufen die Kaninchen rein, oder du "schickst" sie rein und an der Spitze des "V" steht die TB.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Leider kein Tipp, bei uns endet das in sportlichen Aktivitäten... Wir rennen halt alle wild durch den Garten und irgendwann halten die Kaninchen es für eine schlaue Idee, sich in der TB zu verstecken.

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Meine verstecken sich in den Häuschen und dann kann ich sie einfangen.

Mit der Zeit haben sie gelernt, dass es nicht so schlimm ist, gefangen zu werden und sie lassen es über sich ergehen
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Standard

Mein Mulle lag so entspannt auf der Wiese herum, ihn konnte ich einfach aufpflücken... Aber leider sind nicht alle Nickels so pflegeleicht. Meine Hexe hat sich "auf der Flucht" mal eine Zehe gebrochen, seither bin ich sehr vorsichtig was freien Auslauf angeht...

Standard

Zitat Zitat von Finchen im Herzen Beitrag anzeigen
    Mein Mulle lag so entspannt auf der Wiese herum, ihn konnte ich einfach aufpflücken
    Das ist natürlich der Optimalfall. In der Kindheit hatte ich auch mal so ein Kaninchen. Unser Bunny damals lief in unserem gesamten Garten, der echt groß war, umher und kam auf Zuruf wieder an. Damals hielt ich es für normal, aber heute merke ich, dass das wohl eher eine Ausnahme war.
    Geändert von Lunaco (20.05.2012 um 13:17 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Meine verstecken sich in den Häuschen und dann kann ich sie einfangen.

Mit der Zeit haben sie gelernt, dass es nicht so schlimm ist, gefangen zu werden und sie lassen es über sich ergehen
    Maja lief auch mal ins Häuschen, doch dort wollte sie nicht mehr heraus. Irgendwann ist sie dann auch dort entwichen.

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Leider kein Tipp, bei uns endet das in sportlichen Aktivitäten... Wir rennen halt alle wild durch den Garten und irgendwann halten die Kaninchen es für eine schlaue Idee, sich in der TB zu verstecken.
    Ich merke schon, ich habe "Leidensgenossen". Die sportlichen Aktivitäten können manchmal ganz schön lange dauern, wie wir festgestellt haben Leider ist das natürlich Stress für die Tiere (und für den Menschen), aber bis jetzt habe ich leider noch keine andere Lösung gefunden.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Du könntest aus Gitterelmenten so eine Art "Gang" zur Transportbox bauen, der vorne, wo sie reingehen müssen sehr breit ist, Wie ein "V".
    Oben beim "V" laufen die Kaninchen rein, oder du "schickst" sie rein und an der Spitze des "V" steht die TB.
    Hallo Wuschel,

danke für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht. Oder einen großen Umzugskarton, der oben und unten offen ist und dann über die Kaninchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer