Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tips gegen Schwänze anknabbern

Hybrid-Darstellung

Silvermoni
    Gast

Standard Tips gegen Schwänze anknabbern

Hallo, meine Dreiergruppe ( 1 Männchen / 2 Weibchen ) haben die Angewohnheit, sich gegenseitig an den Schwanzspitzen rumzuknabbern. Ich war damit auch schon bei der Tierärztin(vor ca. einem Jahr) die konnte mir aber auch keine Ursache für so ein Verhalten sagen. Es war dann auch mal eine ganze Zeit Ruhe und die Schwänzchen konnten abheilen. Aber seid ner Weile machen die das wieder. Gibt es irgendeine Salbe o.ä. die unschädlich für die Nin´s ist, die so bitter schmeckt, dass ihnen die Knabberei vergeht? Ich habe ja noch eine 2-er Gruppe....die machen das nicht.
    Liebe Grüße

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

vielleicht haben die 3 einfach Langeweile und sind unterfordert ? Ich würde es mit Ablenkungsmöglichkeiten versuchen: diverse Holzäste, Gehege umstellen, diverse Heuknabberstellen ?
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Wuschel
    Gast

Standard

Für mich deutet das auch auf eine Verhaltensstörung aufgrund von Langeweile hin.
    Ich würde so oft es geht, das Gehege umstrukturieren, neue Dinge anbieten usw.

Silvermoni
    Gast

Standard

Hm....eigendlich haben die im Gehege ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten....Äste zum knabbern....Kartons, die sie auseinanderfleddern....dicke Pappröhren.....genügend Bewegungsfreiheit und unterschiedliche Ebenen. Wüsste jetzt echt nicht, was ich noch verändern könnte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Silvermoni Beitrag anzeigen
    Hm....eigendlich haben die im Gehege ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten....Äste zum knabbern....Kartons, die sie auseinanderfleddern....dicke Pappröhren.....genügend Bewegungsfreiheit und unterschiedliche Ebenen. Wüsste jetzt echt nicht, was ich noch verändern könnte.

vllt. immer mal wieder umstellen, also alles mal komplett durcheinander schmeißen . Das finden viele sehr interessant. vielleicht aber auch wirklich eine Verhaltensstörung. Wo kommen sie denn her? Haben sie immer schon bei dir gelebt? und hast du deine TÄ schon mal wegen einer Salbe gefragt?

Silvermoni
    Gast

Standard

Ja, die Kaninchen sind bei mir geboren und die Elterntiere habe ich sehr jung übernommen ( ganze Geschichte im Threat " wann kastrierten Rammler zurück zur Gruppe" unter der Rubrik "Haltung")
    Die TÄ hatte mir empfohlen, die Schwänze einzuwickeln und dann mit Senf und Pfeffer zu präparieren....das habe ich aber noch nicht ausgetestet. Ich werde auf jeden Fall mal nach anderen Beschäftigungsdingen Ausschau halten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer