Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wiese füttern ohne RHD-Impfung?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard Wiese füttern ohne RHD-Impfung?

Hallo,

die Frage steht ja schon im Betreff!

Mein 12jähriger wird nur noch gegen Myxo geimpft. Jetzt gehen die zwei für 2 Wochen demnächst in Urlaubspflege und meine Freundin kann super Wiese pflücken (trifft sich gut, denn sie bekommt die Sachen, die ich immer aus dem türkischen Gemüsehandel hole, bei sich nicht). Jetzt wollte ich leicht anfüttern und überlege, ob man überhaupt Wiese füttern kann, wenn die RHD-Impfung fehlt oder ob das zu gefährlich ist.

Was macht ihr / was würdet ihr machen?

Viele Grüße,
    Annette

Wuschel
    Gast

Standard

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten, ich füttere schon 29 Jahre Wiese, ohne RHD Impfung. Seit meine Kaninchen geimpft werden, lasse ich nur Myxo impfen.
    Allerdings habe ich mich vorher erkundigt, ob wir RHD-Gebiet sind und das wurde mir von mehreren TÄ gesagt, dass bei uns die RHD-Impfung nicht nötig ist, meine Kaninchen diese selbstverständlich trotzdem haben könnte, wenn ich wollte.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Warum impfst du denn Myxo, die meiner Erfahrung nach viel mehr das Imunsystem belastet als RHD, und RHD nicht?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Warum impfst du denn Myxo, die meiner Erfahrung nach viel mehr das Imunsystem belastet als RHD, und RHD nicht?
    Weil wir extremes Myxo-Gebiet sind und jedes Jahr etliche ungeimpfte Kaninchen wegen Myxo eingeschläfert werden müssen.
    Vor 2 Jahren musste ich selbst auch eine Junghäsin trotz Impfung einschläfern lassen, ich hatte sie gerade mal 2 Tage hier, als die ersten Symptome auftraten.
    Laut meinen verschiedenen TÄ (durch unsere 2 Hund hatte ich mehrere TÄ) kam RHD bei uns die letzten 20 Jahre schon nicht mehr vor und daher finde ich persönlich diese Impfung dann nicht nötig.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Die Frage war eher auf Annette bezogen, da sie ja, wenn ich das richtig verstanden habe, wegen der Immunbelastung bei einem 12 jährigen nicht mehr impfen will.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Die Frage war eher auf Annette bezogen, da sie ja, wenn ich das richtig verstanden habe, wegen der Immunbelastung bei einem 12 jährigen nicht mehr impfen will.

Ach so, ich dachte du meinst mich, weil ich kurz vorher geschrieben hatte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer