Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wiese nicht vertragen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Wiese nicht vertragen

Hallo,
    meine Kaninchen haben nachdem ich ihnen gestern das erste mal Wiese und Brennesel angeboten habe,heute Durchfall,
    Wie sollte ich jetzt fortfahren?Sollte ich jetzt die Wiese weiter geben und nur die Menge reduzieren?Oder sollte ich erstmal die Wiese(also lange und reife Gräser)und die Brennesln ganz weg lassen und das weiter geben was sie bis jetzt gut vertragen haben.
    Sie haben bis jetzt gut vertragen:
    Löwenzahnblätter und auch die Blüten,Karotte,Fenchel,Blumenkohlblätter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Hallo Lucky,

erstmal wäre es gut zu wissen ob kürzlich eine Kotprobe von deinen Zwergen untersucht wurde.
    Manchmal wird neues Futter bei einem Parasiten - Befall schlechter vertragen, bzw sollte bei Durchfall immer überprüft werden ob alles i.O. ist.

Wenn da nichts vorliegt würde ich es genau machen, wie du vorschlägst und die Menge etwas reduzieren. Ganz weglassen würde ich die Gräser nicht, da sie normalerweise einen großen Bestandtteil des Wiesenfutters ausmachen dürfen und sollen. Brennesseln werden oft auch gerne getrocknet gefuttert.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Ggf. würde ich auch darauf achten, die Wiese nicht feucht zu füttern (Regen, Tau). Hier scheiden sich zwar die Geister, ob und inwiefern dies zu Verdauungsprobleme führen kann, aber sicher ist sicher.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Wenn du schreibst, Menge reduzieren, war vielleicht einfach der 1. Schwung Wiese einfach zu groß, da sie es nicht kennen?

Ich würde erst mal mit kleinen Mengen anfangen und dann, bei gutem Vertragen, täglich etwas erhöhen.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

primelchen reagiert sehr empfindlich auf gräser aller art
    vielleicht ists bei dir auch so
    ich geb deshalb gräser erst ab mitte mai bis mitte september .
    in dieser zeit ist bei uns dann alles ok

eine kotprobe kann aber keinesfalls schaden falls doch was anderes im spiel ist

Erfahrener Benutzer

Standard

Da es ihnen schon wieder besser geht und sie wieder normalen Kot haben,habe ich wie von euch geraten,nur die Menge reduziert.
    Werde mir das jetzt weiter genau anschauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer