Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: vermehrt Blinddarmkot

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von bummel2004

Standard vermehrt Blinddarmkot

Hallo,

bräuchte mal Eure Ratschläge:
    Julchen hat seit einiger Zeit vermehrt Blinddarmkot, den sie nicht wieder aufnimmt. (ich vermute, dass sie einfach zuviel davon produziert) War mir aufgefallen, weil auf den Teppichen im Gehege immer vermehrt verschmierte Stellen aufkamen. Ist früher nicht passiert oder nur höchstselten.

Fütterung ist gleich geblieben, nur ein Unterschied hat es gegeben: Ich hatte mal das Schwarzwaldheu gefüttert und erst später hier im Forum gelesen, dass es dabei bei mehreren Nins zu vermehrtem Blinddarmkot kommt. Weiß jetzt nicht mehr so genau, ob dass bei Julchen wirklich erst nach der veränderten Heufütterung gekommen ist. Ungefähr kann es vom Zeitpunkt aber hinkommen.

Habe daraufhin mal für eine Zeit wieder anderes Heu gefüttert um zu testen, ob es besser wird. Es wurde zwar besser, aber ganz weg geht es nicht.

Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?

Sonst ist Julchen ganz normal, frißt die übliche Menge und ist auch sonst sehr aufgeweckt. Abgenommen hat sie auch nicht.

Danke schonmal für Eure Beiträge.
    Viele Grüße von den Ninchenlosen Svenja und Dietmar

und Filou (+06.08.08) Sunny (+04.09.10) Julchen (+ 03.12.12) und jetzt auch Gustav (+ 04.05.13) aus dem Ninchenhimmel, ihr bleibt im Herzen immer bei uns !!!
    Es hängen so viele Bilder von Euch in unserer Wohnung sniff

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich würde sicherheitshalber mal eine kotprobe machen lassen.
    bei mir schien auch mehr BDK mit dem schwarzwaldheu aufzutreten.

LG und alles gute
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

Ich würde auch eine Kotprobe machen, um Parasiten etc. auszuschließen. Und lass ruhig eine "große" Kotprobe machen, in denen auf mehr Sachen getestet wird, als in der "normalen". Dann kannst Du wenigstens beruhigt sein, dass Du alles hast testen lassen.

Wenn da alles ok ist, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich habe das bei meinem schon seit einigen Jahren, dass er ständig Matschkot hat und ich ihn auch oft mal waschen muss, weil er es nicht selber alles am Po gereinigt bekommt. Gehege ist entsprechend natürlich auch oft verschmiert. Wir haben etliche Kotproben in der Zeit machen lassen und alle waren ok.

Also es gibt halt auch Kaninchen bei denen man damit einfach leben muss!

Benutzer Avatar von bummel2004

Standard

Aber komisch ist es doch, weil Julchen das sonst nie hatte.

was kostet denn so eine Kotprobe beim TA. Habe noch nie eine machen lassen (müssen!) da immer alles in Ordnung war.
    Viele Grüße von den Ninchenlosen Svenja und Dietmar

und Filou (+06.08.08) Sunny (+04.09.10) Julchen (+ 03.12.12) und jetzt auch Gustav (+ 04.05.13) aus dem Ninchenhimmel, ihr bleibt im Herzen immer bei uns !!!
    Es hängen so viele Bilder von Euch in unserer Wohnung sniff

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

Puh... ich hab jetzt schon länger keine Kotprobe mehr abgegeben, aber ich meine, dass die große (ich meine, das wäre eine bakterielle Kotprobe) schon einiges teurer ist als die normale. Ich warte mal, ob Dir jemand anderes Preise nennen kann, denn ich bin wirklich unsicher.

Wuschel
    Gast

Standard

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, was du alles fütterst und in welcher Menge.
    Magst du das vllt. mal genau aufschreiben?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer