Ergebnis 1 bis 20 von 263

Thema: Nachwuchs

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Verena`s Tierschutz
    Gast

    Frage Nachwuchs

    wie einige von euch schon mitbekommen haben, habe ich ostern wieder 2 pflegis vom tsv bekommen, erst hieß es die zibbe sei tragend, dann gab ta entwarnung, nun fing sie an ein nest zu bauen und der bauch wird von tag zu tag dicker, heute war der ta nochmal hier und sagte nun in ca 2 wochen kann ich mich auf babys einstellen..
    ich halte zwar seit vielen jahren kaninchen und bin was das angeht eig ein wandelndes lexikon aber bei ninchen nachwuchs weiß ich nur bedingt bescheid, denn das hatte ich hier noch nie, deswegen hab ich mich damit nie weiter befasst..
    ich habe ihr jetzt ein gehege gebaut wo sie alleine drin ist, sie ist ja eh noch in quarantäne und sollte in 2 wochen ins kaninchenzimmer zu den anderen ziehen.. das wird ja nun nix.. jedenfalls hab ich nun in ihr gehege ihr nest gelegt das sie im käfig schon gebaut hatte.. eben hab ich gesehen das sie sich schonwieder fell gezupft hat und es weiter baut... nun brauche ich jede menge gute ratschläge was zu beachten ist wenn es dann soweit ist.. wie gesagt in sachen kaninchenhaltung bin ich fit, aber babys sind neuland


    das ist die süße, pebbles ca 6 monate alt.. unter dem grünen häuschen hat sie ihr nest...


  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.821

    Standard

    Hallo Verena,

    wenn Du magst, dann darfst Du mich morgen abend gerne ab 21 Uhr mal anrufen.

    Alles zu schreiben, wäre zu viel und würde in einem Roman enden.

    Meine Nr. ist 04707/720630
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  3. #3
    Verena`s Tierschutz
    Gast

    Standard

    ja gerne bin für jede hilfe dankbar, hab jetzt ein bisschen im net gesurft und überall steht das kaninchenbabys durchbringen schwierig ist ich werd morgen abend auf jeden fall anrufen,, danke

  4. #4
    Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo
    Registriert seit: 19.02.2008
    Ort: Schokoladenstadt
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Ohje, ich kann dich gut verstehen. Mir ging es vor 3 Jahren auch so als ein Pflegi unerwartet bei mir 3 Babys geworfen hat. Ich dachte mein Herz hört nebst in dem Moment auf zu schlagen als ich diese kleinen Nacktmulls entdeckte
    Ich denke das vorherige Informieren ist sehr wichtig, aber man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen. Sooo schwer ist es jetzt nicht unbedingt Babys durchzubekommen, so lange die Mama sie annimmt. Bei Handaufzuchten siehts schon deutlich schwieriger aus.
    Trotz das meine Pflegi-Häsin ihre Babys die ersten 2 Wochen verstoßen und nicht von sich aus gesäugt hat, hab ich alle 3 durchbekommen. Leider gab es auch bei mir ein Mickerling (gibt es öfters mal in einem Wurf), aber auch sie hat es geschafft und ist nun 3 Jahre alt und steht ihrem Brüderchen in nix nach.

    Alles Gute und starke Nerven!
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

    Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

  5. #5
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Hatte im Dezember eine 5 Monate alte Häsin, die als vorweihnachtliche Überraschung 6 Babys zur Welt gebracht hat. Sie hat alle 6 Babys angenommen und war eine tolle Mutter. Sie lebt heute noch mit ihren 6 Kindern zusammen und es ist ein tolles Bild zu sehen, wie gut sie sich alle verstehen. Auch Lore, die immer der kleine "Mickerling" war, hat sich mittlerweile so gut entwickelt, dass man nichts mehr von ihren anfänglichen "Problemen" merkt.
    Du wirst sehen, die kleine Maus wird die Geburt und die Aufzucht der Jungen "fachfraulich" über die Bühne bringen und Du kannst Dich am Heranwachsen der Kleinen erfreuen.

    Du schriebst, Dein TA hätte gesagt, die Geburt wäre erst in 2 Wochen. Ich glaube eher, dass die Geburt kurz bevorsteht, denn zwei meiner Häsinnen, die bisher Junge bei mir zur Welt gebracht haben, haben das Nest 1 Tag bzw. sogar erst 12 Stunden vor der Niederkunft gebaut. Meistens passiert es in der Nacht bzw. zum frühen Morgen hin, wenn keiner da ist und sie ungestört sind. Vielleicht kannst Du schon in ein paar Stunden kleine "Sonntagskinder" begrüßen.
    Wundere Dich nicht, wenn Du zunächst gar nichts im Nest entdeckst, sie sind meistens ganz unten versteckt...

    LG Susanne
    Geändert von . Gast . (22.04.2012 um 00:49 Uhr)

  6. #6
    Verena`s Tierschutz
    Gast

    Standard

    ohje dann till ich aus wenn da morgen schon was drin ist.. aber müsste man das dann nicht an ihrem bauch schon spüren??
    also bei katzen ist das so.. ich habe schon.. ich weiß nicht mehr wieviele.. katzenkinder aufgezogen für den tsv.. bei denen merkt und sieht man sogar 1-2 tage vor der geburt wie die kleinen sich bewegen im bauch..
    ohman ich werde verrückt, ich denk den ganzen tag an nix anderes "hat sie auch alles im gehege was sie braucht, ist es warm genug, bloooß kein krach im flur machen damit sie sich nicht gestört fühlt hier gehts im mom zu wie im irrenhaus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.303

    Standard

    Zitat Zitat von PüLo Beitrag anzeigen
    Trotz das meine Pflegi-Häsin ihre Babys die ersten 2 Wochen verstoßen und nicht von sich aus gesäugt hat, hab ich alle 3 durchbekommen.

    PüLo, wie hast du das gemacht? Hast du sie mit Ersatzmilch dauernd gefüttert?

    @Verena: Ich drück dir die Daumen, du schaffst das! Immerhin baut sie ja ein Nest (oder Probenest), also "wartet" sie ja instintiv drauf. Ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Meine TA sagte damals bei meinem 5monate alten Weibchen, es kann sein, dass die sich noch gar nicht drauf vorbereiten und kein Nest bauen. Da ist deine doch viel weiter!

    (Meine war dann zum Glück nicht trächtig. Ich hatte aber auch alles vorbereitet )

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse
    Registriert seit: 03.08.2008
    Ort: Potsdam
    Beiträge: 1.603

    Standard

    OT:

    Gott is die bezaubernd

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •