Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Freilauf aus Holz selbst bauen, aber wie?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Freilauf aus Holz selbst bauen, aber wie?

Hallöchen, wir brauchen ein Freilaufgehege für unsere beiden Ninis. Da sollen sie tagsüber und nachts rein, wenn wir nicht da sind, sie gehen nämlich sehr gern an die Möbel, die Couch hat schon sehr gelitten. Bekommen dann, wenn wir da sind, freien Auslauf im ganzen Wohnzimmer.

Wir haben zwar noch solche Freilaufelemente, die man mit Stäben verbinden kann, aber da brauch ich ja ewig morgens, bevor ich auf Arbeit muss, das aufzubauen.

Bräuchten ein Freilaufgehege, das schnell auf- und abzubauen geht, am besten mit Dach, da unser Möhre gern sehr hoch springt.

Dachte jetzt schon an einen Holzfreilauf, also Holzleisten, welche mit Draht bespannt werden und Scharnieren verbunden sind. Aber wie spanne ich den Draht? Wie bekommen ich die Holzleisten überhaupt zu einem Rechteck zusammen und wie baue ich ein Dach?

Soll jetzt alles auch nicht soo viel Kosten!

Gibt ja schon einige Fertig-Holz-Gehege, aber die sind ja echt teuer!

Habt Ihr vielleicht eine Idee und ein paar Tips?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von HoneyDi Beitrag anzeigen
    Hallöchen, wir brauchen ein Freilaufgehege für unsere beiden Ninis. Da sollen sie tagsüber und nachts rein,

Wir haben zwar noch solche Freilaufelemente, die man mit Stäben verbinden kann, aber da brauch ich ja ewig morgens, bevor ich auf Arbeit muss, das aufzubauen.

Bräuchten ein Freilaufgehege, das schnell auf- und abzubauen geht, am besten mit Dach, da unser Möhre gern sehr hoch springt.
    Wenn sie doch Tag und Nacht ins Freilaufgehege sollen, dann brauchst du es ja nicht dauernd morgens aufbauen.
    Oder sind die Tiere nachts in einem Käfig untergebracht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

ich denke sie meint es so, dass sie das gehege wenn sie heim kommt abbaut und die nins dann die komplette wohnung nutzen dürfen.so hab ich es jedenfalls verstanden.

honeydi, wieso baust du deinen kaninchen nicht ein gehege in deiner wohnung, das dort immer stehen kann, dann kannst du es auch schön einrichten und hast weniger arbeit. wenn du dann heim kommst, kannst du ja einfach das türchen am gehege aufmachen und die kaninchen können rauskommen, wenn sie lust dazu haben. auf die weise haben sie auch immer einen ort wo sie sich zurückziehen können und außerdem denke ich, dass dieser ganze auf und abbau von gehege nicht nur für dich, sondern auch für deine kaninchen großer stress ist.

es gibt hier in der kategorie haltung ein thema wo alle ihre zimmergehege vorgestellt haben, vielleicht guckst du da mal rein. wenn du dann was findest, was dir gefällt, sagt dir die person bestimmt gerne, wie es gebaut wurde.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Problem ist, dass die Ninis doch wie viel qm mind. zu Verfügung haben müssen? 4?

Ein Gehege von 4 qm passt nicht wirklich in unser Wohnzimmer, das wird alles zu eng. Wir hatten ja auch schon überlegt, sie auf den Balkon auszusiedeln, aber der hat noch nicht mal 4 qm und ist ein Südbalkon, ab Mittag Sonne (wenn auch nicht die ganze Zeit pralle Sonne, Balkon liegt immer wieder im Schatten), aber auch hier müsste man ja wieder was für die Ninis bauen...

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Was für ein Gehege willst du ihnen denn nun bauen, wenn du doch sowieso eigentlich keinen Platz hast...? Oder willst du deshalb eins zum Abbauen haben, damit wieder Platz ist, wenn ihr zu Hause seid? Davon geh ich jetzt einfach mal aus.

Handwerklich ist so ein Gehege nicht so anspruchsvoll zu bauen. Du nimmst für jedes Element vier Leisten (evtl. in der richtigen Größe schon zugesägt im Baumarkt) und legst sie so vor dich hin, wie sie zusammen sollen. Am einfachsten ist es, sie mit flachen Winkeln zusammenzubauen. Die schraubst du in jeder Ecke dran und fertig wäre das Grundgerüst. Den Draht musst du nicht großartig spannen, wenn er neu von der Rolle kommt, ist er meist relativ glatt. Passend abschneiden, drauflegen, festschrauben oder festtackern, fertig (geht am besten zu zweit, einer hält fest und guckt, dass der Draht gerade aufliegt, der andere tackert bzw. schraubt). Wenns nicht ganz glatt wird, ist das ja nicht so dramatisch, die Kaninchen wirds nicht stören. Die einzelnen Elemente machst du dann mit Scharnieren zusammen, sodass du sie zusammenklappen kannst. Als einfaches Dach für den kleinen Geldbeutel würd ich ein Netz nehmen, es muss ja nicht so viel aushalten. Du könntest oben an den Elementen Häkchen festschrauben, an denen du das Netz festmachen kannst, damit es einigermaßen straff sitzt.
    Fertig

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja richtig, das Gehege soll wirklich nur dazu da sein, sie über Nacht und dann, wenn wir nicht da sind, dort drin zu lassen.

Muss ich im Baumarkt mal nach Holzleisten schauen, den Draht müsste ich auch noch kaufen, über ebay ist das wohl am günstigsten oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer