Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: kaninchen abgemagert

Hybrid-Darstellung

hasi18
    Gast

Standard kaninchen abgemagert

hallo, mein kleiner isst seit über 2 monaten nicht mehr selbstständig. ich füttere ihn mit critical care und babybrei.
    mittlerweile ist er aber sehr dünn geworden.
    ab welchem gewicht ist es gefährlich bzw. sollte man ihn einschlafen lassen? nicht das ich das will, aber aus dem bekanntenkreis hört man so manches, wenn ich über ihn erzähle...
    und gibt es ein mittel, welches ich ihm geben kann, damit er wieder etwaszunimmt, irgendwas spezielles zum füttern??
    es ist beim ihm auch schon so, dass sich die haut nach dem hochnehmen nicht mehr schnell zurück zieht, das ist doch auch ein schlechtes zeichen,oder?

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard

Hallo Hasi18,

warst Du mit Deinem Nin beim TA?
    Wurden Zähne kontrolliert? Wurde der Kot untersucht? Ggf. Blut abgenommen?
    Zuerst müsste hier mal die Ursache gefunden werden, warum das Nin nicht selbständig frisst.
    Das wäre ganz wichtig!

hasi18
    Gast

Standard

wurde alles schon gemacht , auch versch. tä.
    ich hätte nur gern nen tipp für ein mittel, was irgendwie gewichtsfördernd ist.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von hasi18 Beitrag anzeigen
    wurde alles schon gemacht , auch versch. tä.
    was hat er denn?

Wuschel
    Gast

Standard

Irgendwas muss ja dem Kaninchen fehlen, sonst würde es von selbst fressen, daher sollte man schon nach der Ursache dafür forschen, bevor man das Tier auf Dauer zwangsfüttert, es trotzdem abnimmt und dann über Euthanasie nachdenkt.

Wie alt ist das Kaninchen denn?

Astrid Avatar von asty

Standard

hier ist der anfangs thread http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74933

Zitat Zitat von hasi18 Beitrag anzeigen
    das wird dir nichts helfen, es muss die ursache gefunden werden.

wir sieht es mit der atmung jetzt aus?
    bekommt er noch medikamente?
    frisst er gar nichts mehr selbständig?
    wie sieht der kot aus?
    blutwerte (niere, zucker) sind auch okay
    wurden nur die zwei sachen getestet?
    evtl sollte hier auch mal an E.C. gedacht werden.

In dem anderen Thread wurde dir angeboten, dass dir jemand einen kaninchenerfahrenen TA aus Hamburg nemmt. Hast du das Angebot angenommen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Also bevor du ans einschläfern denkst (was ist das überhaupt für ein Ratschlag), warst du schon bein TA?
    Es gibt einige Krankheiten, die zum Abmagern führen.
    z. B. Probleme mit Zähne / Zahnspitzen
    oder ec
    Besprich das mal mit dem TA, Blut abnehmen, Zahnkontrolle evtl. Röntgen da man zu lange Zahnwurzeln nur auf dem RÖ Bild sieht.
    Es muss nicht gleich was lebensbedrohliches sein.
    Wie alt ist denn dein Tier? Mit dem Alter ist manchmal der Stoffwechsel anders und da muss man mal etwas kalorienreicher füttern. So meine Erfahrung. Dickmacher sind Haferflocken Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, Rosinen, Wurzelgemüse. Spontan fällt mir jetzt nichts mehr ein, aber es melden sich bestimmt noch welche.
    Der Gang zum TA ist aber in so einem Fall Pflicht. Es muss auch nicht immer so teuer werden. Viel Glück bei der Ursachenforschung

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles Hochkalorische sollte zum Zunehmen führen. Ich bin keine Spezialistin, aber Getreide, Sonnenblumenkerne, Hirse, das dürfte gewichtssteigernd sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer