Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: blindes Auge operieren ?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard blindes Auge operieren ?

Hi

Moe ist nun gänzlich blind durch EC. Er ist nicht mehr der selbe. Er geht nicht mehr auf den Balkon (früher hats gereicht die Tür zu öffnen und Moe war schon draussen) ...er schläft ständig und will nur noch kuscheln ...irgendwie ist die Lebensfreude weg

Kann man beim Kaninchen die Trübung enfernen und bspw. ne neue Linse einsetzen?
    Wie hoch wären wohl die Erfolgschangsen, dass das Auge ordentlich bleibt ?
    Ich würde ihm auch "nur" eins machen lassen ...durch die Kopfschiefhaltung käme eher das obere dafür in Frage.
    Hat das schon jemand machen lassen? (Erfahrungen müssen nicht nur Kaninchen betreffen!)

Schon mal vielen Dank

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich hatte noch nie EC, aber schon einige Trübe Augen bei den Meerlis und mein Hamsterchen hat auch ein blindes Auge.

Ich habe noch nie gehört, dass das gemacht wurde bei Kaninchen, aber vll. mal den Tierarzt fragen? Vielleicht gibt es ja auch Augenspeziallisten für Tiere, das aber wohl eher selten und eher in Tierkliniken. Ich glaube, sowas wurde schon mal bei Hunden & Katzen gemacht. Vom Auge her dürften Kaninchen ja gleich sein, nur sind Kleintiere meist empfindlicher in der Narkose.
    Geändert von Jennifer E. (25.03.2012 um 15:12 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich kann mich nicht erinnern davon in einem Forum gelesen zu haben, hast du mal die google-Suche bemüht?

Wenn ich solche speziellen Sachen habe, suche ich mir per google die entsprechenden Fach-TÄ und schreibe sie per E-Mail an. Bisher habe ich in den meisten Fällen kompetente Rückmeldungen bekommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi

euch beide.

Nein, zu Kaninchen habe ich nichts gefunden ...eher Hunde und Katzen. Aber prinzipiell sollte das ja auch beim Kaninchen machbar sein.

Ich hätt mich vorher gerne entsprechend ausgetauscht, ob das überhaupt sinnvoll wäre.
    Der Augenspezialist von meiner Stammpraxis hat nach Bochum gewechselt und nu gibts keinen Augenspezi. mehr ...ich müsste dann nach Bochum (was ich wohl eh machen würde, weil ich dem TA vertraue).
    Aber es ist ja meist was anderes, wenn ein TA etwas schildert oder wenn Besitzer über die selbe Sache berichten ...die sind immer beim Tier und bekommen alles mit (ich denke, ihr wisst was ich meine).

Vor der Narkose hab ich weniger bammel. Moe ist für seine 5 noch sehr fit ...eher vor Folgeschäden/ Entzündungen, Schmerzen für Moe etc. pp.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich glaube Dr. W., jetzt in Bochum, würde dich aber im Sinne des Tieres sicher gut beraten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dr. W. meinte ich hab vorhin die Adresse von dem bochumer TA von Lotte bekommen und werd dann mit Moe dort mal hinfahren.

Standard

Huhu,
    ich kenn mich da leider auch nicht aus.
    Mich interessiert nur: Was sind deine Beweggründe, die Linse(ntrübung) zu "ersetzen"? Bringt das dem Kaninchen wieder Sehkraft?
    Sorry für die vielleicht blöde Frage
    LG Sandra mit Paula, Jimmy, Gini und Blinky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer