Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: VG gerade dran - Hilfe in Köln gesucht!

Hybrid-Darstellung

Chaya
    Gast

Standard VG gerade dran - Hilfe in Köln gesucht!

Hallo,
    habe mich hier gerade angemeldet, weil ich etwas Beistand und Beruhigung brauche.
    Drei Kaninchen, ein alteingesessener Rammler, zwei neue Mädels. Der Raum neutral, ca 12qm, und sonst auch alles wie ich es sonst - erfolgreich - gemacht hab. Gestern gegen 14 Uhr hab ich sie zusammen gelassen.

Der Rammler hat Angst und liegt die meiste Zeit auf dem Sofa - wo sonst keiner drauf geht. Bei jeder Auseinandersetzung zieht er sich sofort dahin zurück. Das ältere Mädchen ist der Boss und die Blume geht sofort in die Höhe, wenn mein Rammler nur vom Sofa in ihre Nähe hoppelt. Mädchen 2 ist noch recht jung und meist unbeteiligt. Mit ihr gäb es wohl die wenigsten Probleme.

Es wird sich gekloppt, das alte Mädchen mit dem Rammler, Haare gezupft, sie springen gegeneinander, beißen sich (Wunden gibt es bisher keine!) und mich hat der Mut verlassen. :-(
    Der Rammler haut wirklich immer aufs Sofa ab, wenn sich gezofft wird und bleibt dort dann. Sollte ich es mal ohne sein Sofa versuchen oder bloß als Rückzugsmöglichkeit drinlassen?

Bin gerade so unsicher.. Sonst ist er echt immer so verträglich gewesen.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Erstmal herzlich Willkommen hier und zugleich viel Erfolg für Deine VG.

Insgesamt hört sich das doch echt nicht schlecht an und vermutlich brauchst Du einfach nur Geduld (auch wenn ich weiß, dass das nicht einfach ist..).
    Die Meinungen, wie man VGs gestaltet, gehen auseinander.. Meine persönliche Meinung nach Deiner Schilderung wäre: das Sofa drinlassen und Geduld zu haben..
    Ich habe schon häufiger gehört und es auch bei meinen Tieren beobachtet, dass zB das Klo als Rückzugsort genutzt wird und manche Tiere erst nach Tagen das Klo verlassen dürfen.. Insofern finde ich es Schnuppe, ob es nun das Klo oder ein Sofa ist, welches als Rückzugsort genutzt wird.
    Wenn Du nicht das Gefühl hast, dass es wegen des Sofas zu Streit zwischen den Tieren kommt, würde ich es drin lassen und abwarten, wie sich alles weiter entwickelt..

Alles Gute, Daumen sind gedrückt

PS: Gibt es denn vielleicht Fotos von Deinen Süßen?

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Chaya
    Gast

Standard

Dankeschön .
    Ich werd mal sehen, dass ich Fotos mache.

Im Prinzip ist es recht langweilig, weil die meiste Zeit eben gar nix passiert. Der Rammler liegt auf dem Sofa rum, die Mädels hoppeln, schlafen, usw. Aber bei jeder Interaktion ist die Mama die Dominante, woraufhin mein Rammler sofort aufs Sofa abhaut. Die Mama schaut dann mit erhobener Blume blöd hinterher. Kommen die zwei Mädels aber ans Sofa und schnuppern zu ihm hoch, werden sie weggeknurrt.

Ich hab die Befürchtung, dass sich deswegen die Wut staut, allerdings könnte sie natürlich auch aufs Sofa springen - tun die Mädels aber nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würds auch drin lassen und abwarten. So ein sicherer Rückzugsort ist gar nicht schlecht. Es sei denn er beschließt auf dem Sofa zu leben und den Mädels vollständig aus dem Weg zu gehen...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Bin da anderer Meinung, denn hab es grade durch mit einem Sofakaninchen. Im Endeffekt war das gar nicht gut, das er sich so viel zurück gezogen hat
    Würd das Sofa z.B. eingittern, es gibt ja sicher noch andere Rückzugsmöglichkeiten.
    Drücke die Daumen für Deine VG
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Gänseblümchen
    Gast

Standard

Rückzugsmöglichkeiten sind doch gut. Dagegen spricht absolut nichts. Ich habe bei meiner VG, die erst im gesamten Raum (über 40 qm) statt fand, den Tipp hier im Forum erhalten, die Fläche zu begrenzen. Als ich sie ins Gehege setzte lief es dann viel besser. Aber da gehen die Meinungen und Erfahrungen bestimmt auseinander.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Ein Sofa oder anderer erhöhter Ort scheint irgendwie anders zu wirken als ein Karton etc. Bei einer anderen VG war es ein Stuhl, mit dem dann alles schief ging. Mit nicht erhöhten Rückzugsorten hatte ich nie Probleme.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer