Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: LEO hat E. C. - kaum noch Erkennbar das er mal so krank war

Hybrid-Darstellung

Standard LEO hat E. C. - kaum noch Erkennbar das er mal so krank war

Am Wochenende war ich mal nicht zu Hause. Mein Männel hat sich um die Tiere gekümmert. Gestern erhielt ich von meinem Männel den Anruf, das es Leo total schlecht gehen würde. Er erzählte, das er auf der Seite liegen würde und etwas orientierungslos wirkte.

Als ich am Abend zu Hause war und nach ihm schaute genügte ein Blick und ich wußte, das es sich um E.C. handeln muss. Er hält seinen Kopf schief, dreht sich hin und wieder um die eigene Achse, im Kreis oder fällt einfach um. Fressen tut er noch.

Da ich bisher noch nicht in der Situation war einen E.C. Fall zu behandeln, weis ich nun nicht genau was ich machen soll. Klar zum Tierarzt - hab aber erst für heut Abend 19.30 Uhr einen Termin bekommen.

Weil er sich so durchs Gehege gekugelt hat und die anderen ihn auch nicht in Ruhe lassen, hab ich ihn erst mal in eine Transportbox verfrachtet, die aber mit im Gehege steht.
    Nun meine Frage ist dies jetzt richtig oder sollte ich ihn ohne Box im Gehege belassen???

Auf der einen Seite möchte ich die 5er Gruppe bestehen lassen, aber auf der anderen Seite bin ich der Meinung das die anderen 4 keine große Rücksicht auf ihn nehmen.

Die anderen 4 haben sich scheinbar auch schon um eine andere Rangfolge gekümmert, überall im Gehege lagen Fellbüschel.

Hier ist der Patient

Über kurze Infos würde ich mich freuen.

Es grüßen
    Dani sowie die 6 Wackelnasen Piper, Phoebe und Theo sowie Leo und Britney und Billy sowie die zwei Chins Tommy und Charly
    Immer im Herzen - Kaninchen: Teddy, Blacky, Jim, Jack, Lissy, Tony, Alvin 1, Alvin 2, Simon, Filou, Lucy und Sunny; Chinchilla: Gizmo

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Solange er nicht zu sehr gemobbt wird, würde ich ihn nicht raus nehmen, da das zusätzlichen Stress bedeutet.
    Außerdem kommt es auch darauf an wie es ihm selbst geht, wie oft er "dreht" etc.

Klappt das mit Medigabe etc.?
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Standard

Hab erst heut Abend um 19.30 Uhr Termin bei dem TA, also noch keine Medis da - erst ab heut Abend.

Ist es aber ok ihn erst mal in der box zu belassen, die anderen scharwenzeln ziemlich oft um die box rum oder soll ich ihn lieber wieder so im gehege belassen so das er sich durchs quer durchs Gehege rollen kann - ich hatte heut früh das gefühl, das die anderen keine große rücksicht auf ihn nehmen - ihn also auch ein wenig noch extra ärgern.

Es grüßen
    Dani sowie die 6 Wackelnasen Piper, Phoebe und Theo sowie Leo und Britney und Billy sowie die zwei Chins Tommy und Charly
    Immer im Herzen - Kaninchen: Teddy, Blacky, Jim, Jack, Lissy, Tony, Alvin 1, Alvin 2, Simon, Filou, Lucy und Sunny; Chinchilla: Gizmo

Wuschel
    Gast

Standard

Ich persönlich würde ihn innerhalb des Geheges separieren. Vllt. hast du noch Gehegeelemente, die du dazu benutzen könntest.
    Es macht ja auch keinen Sinn, da er jetzt nicht so kann, wie er möchte, wenn er zusätzlich noch von den anderen "angegangen" wird, die merken schließlich, dass etwas nicht mit ihm in Ordnung ist.

PS-Versager

Standard

Du solltest auf jeden Fall verhindern das er Streß hat.
    Streß kann bedeuten von der Gruppe getrennt zu sein oder auch in der Gruppe belassen zu werden aber angegangen zu werden.
    Nur Du kannst beurteilen was für das Tier am wenigesten Streß ist.

Ich finde aber wuschels Vorschlag gut, ihn im Gehege separieren, vielleicht auch einen ruhigen Vertreter dazu ?!

Standard

Also inzwischen hat sich sein Zustand noch weiter verschlechtert bzw. sein Kopf hat sich noch mehr verdreht:

Ich habe daher entschieden ihn aus der Gruppe zu nehmen, weil er auch überwiegend nur auf der Seite liegt und sich rollt.

Medikamentengabe klappt einwandfrei

Er hat mir vorhin eine Möhre, 2 Kohlrabiblätter, 1 kleines Stück Kohlrabi und 1 kleines Stück Sellerie abgenommen - direkt aus der Hand gefressen und Wasser aus der Spritze geschlabbert - somit fällt das Breifüttern erstmal noch weg.

Es grüßen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer