Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Häsin mit geschwollenem Gesicht

Hybrid-Darstellung

Waermflaeschchen
    Gast

Standard Häsin mit geschwollenem Gesicht

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Kaninchenweibchen.
    Sie hat sich offensichtlich den Kopf angestoßen, als sie versucht hat aus dem Gehege auszubrechen. Leider versucht sie es immer wieder und daher gibt es bald einen neuen Stall, wo sie nirgendwo drauf springen kann.

Jedenfalls ist eine der Gesichtshälften geschwollen. Wir waren heute morgen schon mit ihr beim TA. Sie wurde geröngt, hat aber keine schweren Verletzungen. Es ist nur etwas geschwollen.

Sie hat ein Ab bekommen für alle Fälle und ich soll jetzt ihr die nächsten 4 Tage noch Ab geben.

Sie frisst aber recht schlecht bis gar nichts. Tagsüber frisst sie meistens eh kaum was, sondern erst abends.
    Ich habe ihr jetzt Kohlblätter, Fenchel, Karotten und Gurke hin, weil sie das sehr mag und sich normalerweise drauf stürzt.

Sie lebt draußen mit einem kastrierten Rammler zusammen und ich kann schlecht überwachen, wer jetzt was frisst.

Aktiv ist sie wie immer. Sie ist eher eine ruhige Häsin, die sich meistens kaum bewegt, ausser sie versucht auf Wanderschaft zu gehen.

Jetzt weiß ich nicht, was wir ihr noch Gutes tun können um sie zum Fressen zu animieren. Sehr handzahm ist sie nicht und sie mag kein kontakt zu Menschen, daher wollen wir sie auch in Ruhe lassen. Aber fressen muss sie ja und wir machen uns natürlich Sorgen.

Hat jemand eine Idee, was wir noch machen können, irgendwie Homäopatisch was oder so?

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Gut, dass ihr gleich beim Tierarzt gewesen seid. Auch wenn größere Verletzungen ausgeschlossen wurden, kann es sein, dass sie aufgrund der Schwellung schlicht und ergreifend Schmerzen hat. Sie sollte unbedingt Schmerzmittel bekommen. Hast du das mitbekommen?

War die Schwellung schon so wie jetzt als ihr beim TA gewesen seid, oder hat die sich erst über den Tag aufgebaut?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Einen Kieferbruch haben sie ja dann bestimmt ausgeschlossen.
    Du kannst das Fressen ja einfach mal raspeln, vielleicht tut es ihr dann nicht so weh. Wenn man kaut, bewegt sich ja das ganze Gesicht und es tut ihr noch mehr weh.
    Haben sie auch nach den Zähnen geschaut, ob sie sich was ausgeschlagen hat?

Homöopathisch bzgl. der Knochen, Prellungen und Entzündungen benutzen wir Traumeel ( Injektionsampullen ) und Ostheel- Tabletten. Wenn du die Dosierung wissen möchtest, kannst du mich ja einfach anschreiben.

Waermflaeschchen
    Gast

Standard

Hi,

nein Schmerzmittel habe ich nichts mitbekommen. Ich habe da aber auch nicht dran gedacht.

Die Schwellung war schon da, als wir zum Arzt sind. Es muss wohl gestern abend oder heute nacht passiert sein.

Die Zähne sind in Ordnung, wurden nachgesehen.

Die Schwellung ist auch schon etwas zurück gegangen. Ich schau heute mitten in der Nacht nochmal nach ihr, da sehe ich dann auch ob sie frisst. Wenn nicht gehts halt zum Notdienst.
    Futter habe ich ihr geraspelt.

Traumneel habe ich da, werde da mein TA nach der Dosierung fragen.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Was noch sein kann ist, dass sie eine Gehirnerschütterung hat und ihr daher ein wenig übel ist. Kaninchen können ja nicht erbrechen - so fressen sie halt weniger als sonst.

MCP kann da gut helfen. Wenn sie kaum noch frisst, solltest du eher nicht über Nacht abwarten. Die Kaninchenverdauung ist auf permanente Nahrungszufuhr angewiesen, da sie schwach bemuskelt ist und der Nahrungsbrei nur durch den Nachschub weiter geschoben wird. Wenn das Kaninchen nicht ausreichend frisst, bleibt der Nahrungsbrei "liegen" und fängt an zu gären. Das geht teilweise wahnsinnig schnell. Folge sind lebensgefährliche Aufgasungen.

Wenn sie also nicht richtig frisst, wäre es sehr wichtig, dass sie heute Abend noch Schmerzmittel und MCP bekommt, damit sie zu fressen anfängt.

Traumeel ist bei Prellungen und Traumata nie verkehrt.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Waermflaeschchen
    Gast

Standard

das Problem ist, dass ich nicht ständig schauen kann. Sie ist recht scheu und versteckt sich meistens, wenn ich in den Stall gehe.
    Ich würde sie ja jedes Mal stören, wenn sie fressen will.

Aber die frisst ein bisschen was. Meistens frisst wie nachts und tagsüber knabbert sie nur ein kleines bisschen.

Ich habe ihr noch ungesunde Knabberstangen rein, ich weiß ist nicht toll aber wenn sie die knabbert ist das ja auch schon mal gut.

Gehirnerschütterung? Hmm wie kann man das feststellen?

Ich habe ihr jetzt von dem Traumneel gegeben und schaue alle 2 Stunden, auch über Nacht nach ihr. Wenn sie sich irgendwie anders verhält dann gehts sofort zum TA.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer