Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Muskelverkürzung- Gymnastik zur Verlängerung?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Muskelverkürzung- Gymnastik zur Verlängerung?

Hallo!

Nachdem ich einigermaßen glücklich war, dass die ZF funktioniert hat, gehe ich eher davon aus, dass sie gescheitert ist. Ich war gestern mit Moritz beim TA, er hat eine riesige Wunde an der Seite, die ich nun 2 Mal am Tag weich cremen darf (sie momentan leicht blutig aus). Das Auge ist (wieder) entzündet. Und er "knistert", weil er Blasen unter der Haut hat, die platzen... Das kommt wohl, weil Bakterien in die große Wunde gelangt sind und sich dann unter der Haut verbreiten. Naja, gegen das eigentliche hat sie nix gemacht: Das lahme Bein... Da meinte sie, es wäre eine Muskelverkürzung, er scheint das Beinchen wohl geschont zu haben und dadurch hat sich der Muskel verkürzt. Kennt ihr eine Gymnastik, die ich anwenden kann, dass das wieder länger wird? Weil sie spach schon von einschläfern aufgrund der anderen Problematiken. Moritz ist 7 Jahre alt.

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Ui...da habt Ihr aber richtig Pech...

1. Das Bein muss geröngt werden, ist das passiert? Sollte dringend geschehen.

2. Bekommt er Antibiotika für die Riesenwunde? Wäre auch ganz wichtig.

3. Welche Salbe schmierst Du da drauf?

4. Wird die Wunde gespült? Knistern ist gar nicht gut...
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Wuschel
    Gast

Standard

Also ich weiß, dass man beim Hund Muskelverkürzungen durch Physiotherapie "behandeln" kann, sodass die Problematik wieder besser wird.

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

das hört sich erstmal nicht schön an. Aber wenn Moritz ansonsten noch Lebensmut zeigt und Lebensqualität hat, würde ich überhaupt nicht ans Einschläfern denken. Mit 7 Jahren ist er gerade mal über die Lebensmitte hinaus. Aber noch nicht uralt.

Ich würde einen Tierphysotherapeuten kontaktieren. Der / die kann Dir ziegen, welche Übungen für Moritz die richtigen sind. Ich denke, nach einigen Tagen sollte das nochmals überprüft werden und dann müsstet ihr an der Sache fleissig arbeiten. Darfür wäre ja nicht ein täglicher Besuch beim TPT nötig (oder er kommt zu Euch, eine vielzahl ist mobil).

Ansonsten schliesse ich mich Lidija´s Fragen an.

Dieses knistern unter der Haut muss nicht unbedingt was schlimmes sein. Es kann auch einfach "nur" Luft sein. Vermutet der TA eine Infektion, wäre ein Antibiotikum schon notwendig. Bei einer großen Wunde würde mein TA dieses auf jeden Fall verordnen.

LG
    Annika

Erfahrener Benutzer

Standard

Also, Antibiotikum bekommt er über 14 Tage. Name kann ich grad nicht nennen, muß ich mal schauen, gab auch keine Packung sondern nur ein paar Tabletten, weil sie nur noch die hatte und die neu bestellten direkt zu mir kommen. Geröngt ist nichts worden, das war nur Tastbefund. Salbenname suche ich auch noch raus... Ist so eine die aussieht wie Vaseline in einem runden weißen Tigelchen...

Wunde wird nicht gespült, sie möchte erstmal hinbekommen, dass die Haut wieder weicher wird, deswegen schmiere ich da die Salbe 2 Mal am Tag drauf. Seht aus, wenn es eingezogen ist als wenn ich ihn baden müßte... Sie meinte aber, ich solle das so drauf lassen und morgen oder übermorgen nochmal mit einer Jodhaltigen Seife das Ganze etwas abrubbeln...

Moritz WILL Leben und wie... Fressen tut er wie ein Scheunendrescher, Molly, die ich dazu gesetzt hab, wird angebrummt, wenn sie es wagt, die erste Möhre am Morgen auch nur anzuschauen... Seine Umgebung wird neugierig erkundet, wenn auch etwas langsamer als sonst.

Die TÄ meinte, es kann Luft sein, aber auch Bakterien (Gladien?), die da unter der Haut sitzen...

Okay, dann ergoogle ich mir jetzt mal einen Tierphysiotherapeuten...

Mal so ne Frage: Kennt jemand nen guten TA in oder um Stade? Der Ahnung vom Kaninchen hat?

Erfahrener Benutzer

Standard

So, Antibiotikum heißt Metronidazol und die Salbe Pana Veyxal Salbe. Sollen ganz viele ENzyme drin sein, die die Haut weicher machen... Mache momentan sanfte Massagen mit ihm gegen die Muskelverkürzung, allerdings haben wir hier nur Hundephysiotherapeuten in der Nähe, die sich alle nicht an das Kaninchen ran trauen... Erweitere aber grade den Umkreis. Er wirkt noch munterer als gestern, das AB will er definitiv nicht, ich muß ihn immer sehr festhalten, wobei ich dann die Angst hab, ihm wehzutun. Hüpfen versucht er weiterhin, sieht allerdings manchmal auch gewöhnungsbedürftig aus.
    Geändert von Anika1981 (14.03.2012 um 15:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer