Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Lucy hat sich ihr Vorderpfötchen verletzt, HILFE !

Hybrid-Darstellung

Lucy2011
    Gast

Standard Lucy hat sich ihr Vorderpfötchen verletzt, HILFE !

Hallo
    Meine Lucy (13 Wochen jung) hat sich beim springen ins Schuhregal das Beinchen verletzt. Leider gibt es hier keine Tierärzte, die die Möglichkeit haben ein Kleintier zu röntgen :-(
    Das linke Vorderbein erscheint mir ziemlich schief.
    Auf Rat eines befreundetem Tierbiologen habe ich das Beinchen verbunden (habe das Gefühl, dass es ihr damit besser ging). Habe notgedrungen ein Kleid zerschnitten, da ich keinen Verband zur Verfügung hatte (einen Strohhalm habe ich mit einebunden, damit das Bein gerade bleibt), der ist leider am nächsten Morgen abgefallen :-(
    4 Tage ist das Missgeschick jetzt her. Ich habe beobachtet, dass sie wieder versucht aufzutreten. Jetzt frage ich mich, was ich machen kann. Ist es gebrochen oder nur verstaucht und wenn ja, was kann ich ohne Tierärztliche Hilfe unternehmen, damit sie wieder fit wird? :-(

Meine zweite Sorge ist, dass ich eben bemerkt habe, dass sie sich ihre linke Pobacke blutig gebissen hat, der Kot ist so viel ich sehe normal, woran kann es liegen?????

Ps. Habe nach langem suchen endlich ein anderes weibliches Kaninchen-Baby in meiner Nähe gefunden, da ich Lucy auf keinen Fall allein halten möchte, meine Frage ist jetzt, kann ich die beiden weiblichen Babys zusammen halten, oder wird es während der Pupertät schief gehen?
    WIe gesagt, die Tierärzte hier behandeln Kaninchen nicht, daher möchte ich kein Männchen, da eine Kastration wohl unmöglich sein wird.

Danke im Voraus für eure Antworten
    Liebe Grüße
    Rebecca

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Herzlich Willkommen hier !
    Das ist ja wirklich eine verzwickte Situation . Wenn das Beinchen schief steht, dann müsste, wie du ja selber weiß, wirklich ein Röntgenbild gemacht werden. Es gibt auch Brüche, die nicht von alleine heilen.
    Selbstangelegte Verbände halten häufig nicht gut, rutschen ab.
    Röntgen und Behandeln denn nicht mal Tierkliniken Kaninchen? Vielleicht kontaktierst du mal einen Tierschutzverein in deiner Nähe und fragst da nach einem guten Tierarzt. Du wirst ja so oder so bestimmt mal einen brauchen.

Ein 2tes Mädchen ist ungünstig, da, wie du schon schreibst, die Gefahr realtiv groß ist, dass sie sich in ein paar Monaten zanken werden.
    Ich kann dir nicht wirklich helfen, denn eine Verletzung gehört einfach in tierärztliche Hände und man kann auch die Ferne wirklich nicht einschätzen wie man vorgehen könnte.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Hallo,

oje, das arme Mäuschen.

Aber es gibt doch (laut Internet) ca. 20 Minuten vom Flughafen in Faro entfernt eine Tierklinik und diese scheinen auch Kaninchen zu behandeln.
    http://www.clinicaveterinaria.pt/de/...cao-em-coelhos

Würde da schleunigst hin!

Liebe Grüße
    Nicole

Lucy2011
    Gast

Standard

Danke für eure Antworten
    Ja, dieses "Tierkrankenhaus" ist von meiner Wohnung ca. 15min zu Fuß entfernt, ABER ............... in Bezug auf Kleintiere sollte man sich da keine Hoffnungen machen ..... "Normale" Krankheiten oder Impfungen sind kein Problem, aber wenn es dann an kompliziertere Sachen geht, dann fehlen den Tierärzten in Portugal (zumindestens an der Algarve) jegliche Kenntnisse + Ausrüstungen für Kleintiere, das ist hier ein großes Problem
    Ja, das stimmt, einen Tierarzt werde ich irgendwann brauchen, aber ich bleibe nur bis zum Sommer in Portugal und habe gehofft, dass sie bis ich in DE bin nicht ernsthaft erkrankt :-(
    Nun ist es aber der Fall, dass sie (wie Kinder so sind) getobt hat und beim Sprung auf die Schuhe umgeknickt ist.
    Es ist für mich momentan eine komplizierte Situation. Mein Freund (Portugiese, was besonders wenn es um komplizierte Situationen geht sprachlich recht hilfreich ist ;D ) hatte auch mal ein Kaninchen mit einem gebrochenen Fuß. Viele Tierärzte hier raten dann zu einer Einschläferung (was ich für völligen Quatsch halte). Sein Kaninchen hatte damals einfach "Hausarrest" und danach ging es ihm wieder gut .... Natürlich verläuft nicht jeder Bruch (wenn es einer ist) so gut :-( Aber wie ich schon erwähnt habe, gehe ich eher von einer Verstauchung aus, die Schwellung ist zurück gegangen und sie versucht auch wieder aufzutreten. Angst macht mir die entdeckte Bisswunde. Kaninchenzähnchen sind ja nicht gerade stumpf, nicht dass sie es noch schlimmer macht ....

Ja, das dachte ich mir ... meine Lucy ist auch recht temperamentvoll (ob es daran liegt, dass sie Portugiesin ist, grins) ... In diesem Alter werden sie sich wohl noch verstehen, aber bald ist Lucy in der Pupertät .... :-S

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Oje, das ist ja echt ein Problem.
    Wenn du nur in das Tierkrankenhaus gehst zum röntgen, nix weiter. Ein Röntgenbild muss meiner Meinung nach jeder Tierarzt erkennen können. Nur um zu wissen, ob es ein Bruch ist oder nicht. Das sieht doch auch schon ein Laie. Wenn es kein Bruch ist, kannst du immer noch versuchen mit Verband und viel Ruhe, also evtl. z. B. ganz kleines Gehege oder leider sitzen in Transportbox eine Besserung zu erzielen. Das wäre ja zeitlich begrenzt. Die Idee mit einem Tierschutzverein ist doch gut. Vielleicht kennen die zumindest jemanden der auch Kaninchen hat oder kennt andere Kontakte. Die könnten dir vielleicht bei der Suche bzw. überhaupt mit dem Problem Partnertier helfen. Tierschutzvereine lassen doch z. B. auch herumstreunende Katzen kastrieren, vielleicht wissen die ja Rat. Bevor ihr meckert, ich weiß, dass eine Kastration von Katzen nicht dasselbe ist wie bei Kaninchen, aber mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Würde es auch so machen wie Tine schreibt.

Und wegen dem selbst blutig beißen würde ich sie gleich noch auf Parasiten(Milben usw.) untersuchen lassen. Denke das bekommt auch jeder TA hin.

Liebe Grüße
    Nicole

Lucy2011
    Gast

Standard

Also es fühlt sich nicht an, als ob irgendetwas gebrochen ist, aber es KÖNNTE sein .... sie lässt sich auch problemlos das Beinchen abtasten. SO viel ich sehe kann sie das Bein bewgen und leicht auftreten, was ja gegen einen Bruch spricht. Sie ist mein erstes Kaninchen, deshalb habe ich leider 0-Ahnung von den Tieren, aber wenn wir Menschen uns den Arm/die Hand brechen, dann können wird ihn/sie doch eigentlich nicht bewegen, wenn es bei Kaninchen genauso ist, dann tippe ich auf eine Verstauchung. Und ich hoffe es natürlich auch.
    Vielleicht sollte ich meine Geschichte erzählen:
    Ich wohne seit 3 Monaten (wieder) in Portugal (habe schonmal 1 Jahr hier gelebt, allerdings in einer WG in der auch ein Hund vorhanden war). Ich hatte immer Tiere und als ich an der Zoohandlung vorbeimaschiert bin hab ich die Lucy gesehen und *zack* gekauft
    Im Sommer geht´s wieder nach DE, bis dahin hat sie einen recht kleinen Käfig (lasse sie aber bis auf nachts frei in der Wohnung laufen) und dachte auch, dass es bis zum Sommer evtl. klappt sie allein zu halten. Sie ist ein sehr sehr fröhliches und menschenbezogenes Kanickel, trotzdem weiß ich, dass sie einen Partner/eine Partnerin braucht und dass das nicht warten kann, bis ich in DE bin. Ich werde die Tage mal im Tierheim vorbeischauen, evtl. haben sie dort ja ein Kaninchen, was zu Lucy passt. Dann würde ich einem Tier, das Hilfe braucht, helfen und Lucy was Gutes tun
    Ich würde, wenn es ein Männlein wird, auch schon gern ein kastriertes haben ... sollte sich ja im Tierheim finden lassen
    Lucy ist ziemlich "krankheitsanfällig", hat oft tränende Augen ect. ... Ich persönlich denke, dass es an der Einsamkeit liegt ... wenn wir uns einsam fühlen, sind wir ja auch anfälliger für Weh-Weh-chen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer