Hallo,
ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass bei "Päppelkandidaten" sogenannte Vita-kulla oder Vita-kuller? gegeben werden. Was ist das und wo bekommt man die? Ich habe ein Ninchen ohne Schneidezähne, das für alles Neue zugänglich ist.
LG Iris
Hallo,
ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass bei "Päppelkandidaten" sogenannte Vita-kulla oder Vita-kuller? gegeben werden. Was ist das und wo bekommt man die? Ich habe ein Ninchen ohne Schneidezähne, das für alles Neue zugänglich ist.
LG Iris
Geändert von Orakel (27.01.2012 um 18:25 Uhr)
Huhu,
ich schick dir eine PN.
LG
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
ohhh das liegt bestimmt an meiner Geschwätzigkeit.....ich gehe ganz schnell löschen.![]()
Alternativ kannst Du das hier nehmen:
http://www.bibo-natur.de/Cuni-Comple...l_274_217.html
Vorteil: Längere Fasern als die Vitakuller
Wow, das klingt ja richtig klasse. Sowas kann man ja auch gut für "Notfälle" immer im Haus haben. CC habe ich eigentlich immer da, aber das mögen nicht alle. Leider hat es ja gestern mein liebes Moppelchen ganz schlimm mit EC erwischt. Er hat ein ganz verdrehtes Köpfchen.. Als wir heute mittag vom TA zurückgekommen sind, konnte ich ihm ein paar Stängel Dill aufdrängen, aber wenn er nicht ordentlich frisst, brauche ich bestimmt viele "gesunde Leckerchen" zum päppeln. Mein armes, krankes Moppelchen.
Danke für die Tipps....
LG Iris, die jetzt ein entschlacktes Postfach hat..lieb zu Nadine rüberwink
![]()
Von Krümel, Moldi und andere Päppelkandidaten "hier im Umkreis" wurden/wird diesen "Würmern" hier der absolute Vorrang von den anderen Würmern und auch den Kullern gegeben.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Also, wenn bei uns jemand nicht essen kann, dann wird für denjenigen (mich, mit meiner Zahn-OP, die Hühnerküken usw.) einfach das reguläre Essen klein gemacht.
Gemüse, Fleisch, was auch immer, rein in die Mulinette und Brei draus gemacht!
Ginge das nicht auch bei einem Zahni? Gehäckseltes bzw. püriertes Gemüse und Kräuter (like Pesto) ist sicher besser als eingeweichte Kuller?! Und zum Päppeln dann lecker Steckrübenmus, oder Selleriebrei!![]()
Geändert von Conni (02.02.2012 um 02:38 Uhr)
Ist generell besser und gesünder. (Gemüse und Kräuter sollten für Brei allerdings kurz blanchiert werden, da mit dem Kauvorgang ein erster Verdauungsschritt fehlt)
Es geht eher darum, etwas so leckeres zu finden, dass die Tiere nach OPs etc. wieder ans Fressen kommen - und da darf es auch schon mal etwas ungesundes sein zum Locken.
Zudem gibt es Tiere, die nur mit gesundem Futter einfach nicht ihr Gewicht halten. Da kann man mit diesen ungesunden Sachen echt helfen.
Aber ganz klar ist auch, dass das ganze Zeug wirklich nur für extrem gehandicapte Tiere ist, bei denen es keine andere Möglichkeit gibt. Bei einem halbwegs gesunden Tier,wird man zum Päppeln oder auch nach einer OP immer zunächst auf selbstgekochten Brei, geriebenes oder geraspeltes Gemüse, Kräuter, Sämereien und Co zurückgreifen.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Meinst du, dass das nötig ist? Meine Else kann nur noch feinpüriertes zu sich nehmen. Ich reibe Möhre und Brokkoli ganz fein, quasi Pampe, damit sie es schlucken kann. Wäre das für die Verdauung dann schwierig? Also sollte ich es besser blanchieren und dann Brei machen? Besserung ist leider nicht in Sicht. Es ist also kein Übergangsfutter.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen