Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Flieder? Giftig oder nicht?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard Flieder? Giftig oder nicht?

Mir wurde geraten den Post hierher zu verschieben. Hoffe ihr könnt mir helfen:

Flieder?

Noch ein Problem gibt es am Außengehege. Damit ich nicht wieder zick-zack bauen muss (bei der größenordnung stelle ich mir das auch schwierig vor) wäre es am logischisten einfach ein Rechteck zu bauen. Ist nur so dass da ein Flieder steht! Also bleibt mir fast nix anderes übrig als eckig zu bauen oder den Flieder umzuhauen (weswegen ich garantiert Minuspunkte bei meinen Eltern bekomme.)
    Jetzt frage ich mich gerade: Könnte ich denn Flieder nicht einfach stehen lassen und miteinbauen?

Google brachte darauf ob Flieder giftig oder nicht giftig ist zweigeteilte Meinungen:
    http://www.tierforum.de/t40447-flieder.html
    hier wird gesagt er sei giftig.

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_53508349.html
    HIER wird gesagt man solle ihn sogar anbieten!!

Ich bin total verwirrt und sehr skeptisch was ich jetzt nun glauben soll. Mit einer Vergiftung ist ja nun wirklich nicht zu spaßen (hab schon böses erlebt...)

Was sagt ihr? Weghauen - oder miteinbeziehen? Letzeres wäre mir natürlich lieber aber wenn er giftig ist dann muss er weg...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

In meinem Freigehe steht ein Flieder.
    D.h. Blätter und Blüten fallen ins Gehege und die Nins knabbern auch am Stamm.
    Kein Problem

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

bei mir im garten steht auch ein flieder, ich dachte bislang auch er sei giftig für nins. aber sie haben während des freilaufs letzten winter den halben flieder gekillt, rinde und äste ab, alte blätter gefressen, war kein problem, ebenso efeu und ilex.
    ich glaube, wenn kaninchen immer sehr reichlich und genug futter und auswahl haben, können sie einigermaßen selbst entscheiden, was bekömmlich für sie ist.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    bei mir im garten steht auch ein flieder, ich dachte bislang auch er sei giftig für nins. aber sie haben während des freilaufs letzten winter den halben flieder gekillt, rinde und äste ab, alte blätter gefressen, war kein problem, ebenso efeu und ilex.
    ich glaube, wenn kaninchen immer sehr reichlich und genug futter und auswahl haben, können sie einigermaßen selbst entscheiden, was bekömmlich für sie ist.
    LG
    Davon bin ich auch überzeugt

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Man könnte den Flieder auch mittels Baumschutz im Gehege schützen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn die Kaninchen ansonsten nicht nur Heu zur Verfügung haben und sie entscheiden können, was sie fressen wollen, dann darf auch Flieder angeboten werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Wow damit hätte ich jetzt ECHT nicht gerechnet!!! Hab nämlich überall jetzt nachgelesen und da steht er sei "leicht giftig" :S hab auch sehr oft gelesen das man ihn deswegen eher meiden sollte.

Naja die Blätter und Blüten machen mir halt Sorgen. Den Baumanfang könnte ich ja noch mit Draht umwickeln um die Rinde zu schützen

Efeu??? Sry aber der ist HOCHGIFTIG!!! Mein Kaninchen ist an einem Mundvoll daran gestorben....
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer