Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Durchfall - Matschkot - Blinddarmkot?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Lildon
    Gast

    Standard Durchfall - Matschkot - Blinddarmkot?

    Hallo zusammen!

    Eines meiner Kaninchen hat jetzt seit ca. 2 Wochen entweder Durchfall oder zuviel Blinddarmkot. Ich bin leider nicht recht sicher was es ist. Auf jeden Fall war immer am morgen ein Teil seines Stalles (Holzboden) mit Kot verschmiert und sein Po ebenfalls.

    Da ich dachte vielleicht verträgt er die Karotten am Abend nicht mehr habe ich die weggelassen und nur mehr Heu verfüttert. Unter tags war nie etwas verschmiert deswegen dachte ich an das Frischfutter.

    Ich war auch schon beim Tierarzt, die hat mir Rodicare Akut Tropfen gegeben (3x 5 Tropfen pro Tag) und Pellets die er aber nicht frisst. Sie hat auch gemeint nach 3 Tagen sollte ich wieder beginnen (nach der Heudiät) ihn mit ein wenig Grünfutter zu versorgen. Sonst ist er rundum gesund (Zähne, Kreislauf, Fell, ...) aber sie hat auch gesagt mit 6,5 Jahren zählt er schon zu den Älteren.

    Jetzt war die letzten Tage eine Besserung zu sehen, er hat wieder mehr Heu gefressen, war abends vor allem viel lebhafter und der Kot wurde kugelförmiger und fester. Auch der Blinddarmkot (etwas länglich, tropfenförmig) war relativ fest.

    Seit gestern nacht hat er aber wieder den matschigen Blinddarmkot, ich habe aber jetzt eine Woche nur Heu zum fressen gegeben und an und zu eines dieser Rodicare Pellets. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Durchfall zurück ist oder der Blinddarmkot wegen der Rodicare Tropfen so weich ist... oder ob ich schon wieder etwas Karotte, Sellerie, Fenchel geben darf. Er hat neben dem weichen Kot auch kleine feste Kügelchen wenn er das Heu frisst.

    Ich werde auf jeden Fall heute wieder zum TA gehen weil die Tropfen schon alle sind und ihn nochmal ansehen lassen, will aber, da ich nicht jedem Tierarzt traue, noch gerne andere Meinungen hören.

    Kräuter wie Löwenzahn, Oregano, etc... frisst er mir auch nicht. Frischfutter würde er auf jeden Fall essen, aber wie gesagt trau ich mich nicht es ihm schon zu geben. Habe auch Karottenchips, und div. Kräuterstangen (Grainless) beim Fressnapf gekauft wenn er wieder normal essen darf.

    Würde mich über Meinungen bzgl. des Kots (Matsch/Durchfall/Blinddarmkot) und der weiteren Fütterung freuen. Wie gesagt, jetzt seit einer Woche nur Heu und Rodicare Akut Tropfen und immer noch dieser Weiche (Blinddarm-) Kot.

    Danke

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.946

    Standard

    Wurde mal eine Kotuntersuchung gemacht?

    Wie ernährst Du die Tiere wenn sie keine Heudiät bekommen?

  3. #3
    Lildon
    Gast

    Standard

    Eine Kotuntersuchung wurde noch nie gemacht, ich bin jetzt am Sammeln.

    Sonst bekommen sie folgendes:

    Morgens: getreidefreies Trockenfutter
    Abends: Frischfutter wie Karotten, Sellerie, Paprika, Gurken, Petersilie
    Heu ist immer vorhanden, es wird auch 1-2mal am Tag angeboten aus einem Behälter mit getrockneten Kräutern zu naschen.

    Leider muss ich gestehen dass sie ab und zu ungesunde "Leckereien" bekommen die Getreide enthalten. Aber nicht wirklich viel und nur wenn man mit ihnen spielt (Hüpfen, oder im Futterball). Vielleicht 2 "Ringerl" oder Knabberecken pro Tag. Keine Joghurtdrops oder ähnliche Milchprodukte.

    Das Heu bekommen wir von 2 verschiedenen Bauern, das riecht immer sehr gut und es sind auch immer verschiedene Blüten und Gräser drinnen.

    Die Ernährung ist eigentlich seit 6 Jahren immer die gleiche, noch nie hatten die Kaninchen Probleme oder waren krank.

  4. #4
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.814

    Standard

    Zitat Zitat von Lildon Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Würde mich über Meinungen bzgl. des Kots (Matsch/Durchfall/Blinddarmkot) und der weiteren Fütterung freuen. Wie gesagt, jetzt seit einer Woche nur Heu und Rodicare Akut Tropfen und immer noch dieser Weiche (Blinddarm-) Kot.

    Danke
    Das Trockenfutter würde ich langsam reduzieren und dann ganz weglassen. Kaninchen brauchen so etwas nicht.

    Für die anfängliche Fütterung würde ich gut verträgliche Sorten aussuchen.
    Dazu gehören alle Arten von Wurzeln und Knollen (Karotten, Steckrüben, Petersilienwurzeln, Pastinaken,...) sowie auch Äpfelchen, frische Kräuter, Fenchel.

    Frischfutter finde ich wichtig, da gerade durch den ständigen Durchfall dem Körper viel Wasser entzogen wird. Da die meisten Kaninchen wenig aus dem Napf trinken, ist es wichtig, dass sie Flüssigkeit über das Futter aufnehmen können.
    Ich denke, bei Dauerdurchfall sind alle Nährstoffe um so willkommener.

    Sicher kann man durch das Beenden der Frichfuttergabe den Durchfall loswerden, wenn ein Durchfall aber durch eine Erkrankung ausgelöst wird (Bakterien, Parasiten, Zahnprobleme,...) dann bringt das natürlich weniger, denn dadurch dass man das Frische weglässt wird das Problem ja überhaupt nicht angetastet.

    Ich würde eine "große Kotprobe" einschicken. D.h. Test auf Kokzidien, Hefen, Würmer und einen ELISA Test (auf Giardien) und wenn möglich auch einer bakteriellen Untersuchung.

    Wie wurden denn die Zähne kontrolliert? Sind auch die Backenzähen gut angeschaut worden?

    Und kannst du ausschließen, dass vielleicht nur ein bestimmtes Frischfutter Probleme bereitet? Also evtl eine Unverträglichkeit besteht?

    Alles Gute für den kleinen Schatz
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  5. #5
    Lildon
    Gast

    Standard

    Eine Unverträglichkeit einer Sorte kann ich weitgehend ausschließen, zumindest war die letzten 6 Jahre kein Problem da, und umgestellt hab ich nichts.

    Ich trau mich zur Zeit allerdings nicht recht Frischfutter zu verabreichen, da ich letzte Woche mal ein paar Scheiben Gurke gegeben habe und mir dann vorgekommen ist die Menge an, ich nenns mal Matschkot, ist größer geworden.

  6. #6
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lildon Beitrag anzeigen
    Eine Unverträglichkeit einer Sorte kann ich weitgehend ausschließen, zumindest war die letzten 6 Jahre kein Problem da, und umgestellt hab ich nichts.
    Solche Unverträglichkeiten könne auch erst nach Jahren kommen.
    Ich kenne Kaninchen, die fressen Jahre buntes Trockenfutter und Joghurtdrops und plötzlich geht es los mit Matschkot und Durchfall. Irgenwann war bei denen der Darm so stark geschädigt, dass es sich mit Durchfall geäußert hat.
    Von daher schließe ich eine Unverträglichkeit nicht vollkommen aus.
    Gurke würde ich momentan komplett weglassen, lieber frische Kräuter, etwas Apfel, Fenchel und andere gut verträgliche Sorten. Manche Kaninchen vertragen auch Knollensellerie nicht, wenn es zuviel davon gibt.
    Geändert von Wuschel (02.01.2012 um 15:44 Uhr)

  7. #7
    Lildon
    Gast

    Standard

    Aber er hat jetzt eine Woche nur Heu bekommen... und trotzdem noch dieser Matsch!

    Er frisst mir zur Zeit auch keine Kräuter, Frischfutter nimmt er gerne (grad mit einem fingernagelgroßem Stück Knollensellerie versucht), aber obs gut für ihn ist?

    Kann es, wenn es Blinddarmkot ist, vom Rodicare Akut kommen? Die Struktur schaut so aus, keinere, ölige Kugeln die miteinander verklebt sind und ziemlich stinken.

  8. #8
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 19.041

    Standard

    ich denk dass es am wichtigsten ist die kotprobe überprüfen zu lassen, für mich hört sich das an als ob da was nicht in ordnung ist.
    ansonsten würde ich dir raten diese ganzen pellets, knabberstangen, joghurtdrops komplett zu streichen ,das ist alles gift für den darm
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  9. #9
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich würde jetzt nicht mit Sellerie beginnen, sondern mit Fenchel + Fenchelgrün. Dazu etwas Apfel, Heu und getrocknete Kräuter. Ich würde sämtliche Pellets, auch die vom TA weglassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. immer wieder durchfall und matschkot
    Von Giulia im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 18:51
  2. Durchfall bzw. Matschkot
    Von andreaelisabeth im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 22:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •