Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: 3 Kaninchen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard 3 Kaninchen?

Hallo zusammen,

ich habe zwei sehr harmonisch zusammenlebende Kaninchen (Weibchen + Männchen), etwa 9 Monate alt. Wie sind eure Erfahrungen, ein drittes Kaninchen dazuzuholen? Sind die zwei mit sich alleine zufrieden oder glücklicher in einer größeren Gruppe? Sie haben genügend Auslauf, Außengehege bzw. ganzes Zimmer in meiner Wohnung.

Ich sehe auch die Gefahr, dass eine VG dann die Harmonie der beiden stören könnte und es dann nicht mehr so gut passt? Vielleicht habt ihr hier Erfahrungen. Danke für Tipps und Ideen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

ich hatte mal eine dreiergruppe, die sehr harmonisch war - obwohl das pärchen vorher auch glücklich war.
    seit über einem jahr wohnen hier 4 kaninchen - das ist für meine sogar noch eine spur schöner geworden

die gefahr dass einer außen vor bleibt ist immer gegeben, man muss also immer einen plan B haben

Erfahrener Benutzer Avatar von Anja

Standard

Zu einem harmonischen Pärchen würde ich kein drittes Kaninchen hinzusetzen, da die Gefahr, dass die Kombi nicht funktioniert sehr groß ist.

Auch wenn es anfänglich gut läuft, kann es nach mehreren Monaten immer noch zum Bruch kommen, leider habe ich da öfters die Erfahrung sammeln müssen und dann hat man nur zwei Möglcihkeiten: vermitteln oder eine zweite Gruppe aufmachen.

Und Vermitteln nicht nach mehreren Monaten nicht leicht. Ich z.B. habe es nicht übers Herz gebracht und habe jetzt 2 Gruppen, zwischenzeitlich hatte ich drei.

Du kannst es natürlich trotzdem versuchen, solltest dir aber der Gefahr bewußt sein und den Platz für ein zweites Gehege, entweder für eine zweite Gruppe oder fürs Vermittlungstier, wobei eine Vermittlung gerne auch Monate dauern kann.

Wenn du ein drittes Kaninchen aufnehmen möchtest, würde ich nicht nach Aussehen gehen, sondern ausschließlich nach Charakter, dies erhöht einfach die Chance, dass es klappt.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Wäre der Platz vorhanden,um, wenn es nicht klappen sollte, ein viertes Kaninchen dazu zu holen und zwei Pärchen zu halten?

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Oder direkt ein Pärchen dazu?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Pärchen dazu zu holen, hatte ich auch überlegt. Der Platz wäre gegeben, ich hab zwei Terrassen und könnte die Gruppen notfalls trennen. Jetzt können meine beiden überall hin.

Zwei Gruppen zu halten, wäre aber auch nur der Notfall und nicht optimal, zumal es jetzt so gut klappt. Ich tendiere auch eher dazu, zumindest vorerst kein drittes Tier zu holen.

Danke für euren Rat!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer