Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Wiederholte Magenaufgasungen bei meiner Häsin

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard Wiederholte Magenaufgasungen bei meiner Häsin

Hallöchen,

meine Häsin hatte im Abstand von zwei bis vier Wochen nun schon die dritte Magenaufgasung (manchmal in Kombi mit Überladung). Hat jemand von euch ebenfalls so einen Problemkandidaten und eine Idee, woran es liegen könnte?

Im April tauchte das Problem zum ersten Mal auf (wäre dann also schon bei 4 Aufgasungen/Überladungen, mit einem etwas größeren zeitlichen Abstand). Meine Häsin ist vier Jahre alt und hatte davor noch nie solche Magenprobleme.

Am Futter kann es nicht liegen. Sie hat einen Backenzahn, der geschliffen werden musste. Das wäre auch eine mögliche Ursache, oder? Vier Wochen nach der Zahnkorrektur kam dann die nächste Aufgasung.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Leider waren wiederholte Magenaufgasungen bei meiner Häsin ein Zeichen für einen e.c. Ausbruch.

Vielleicht könntest du einmal den Titer bestimmen lassen?

Oder erst einmal eine Kotprobe abgeben? Falls du es noch nicht gemacht hast. Vielleicht sind Hefen oder Parasiten vorhanden?

Auch das kann eine mögliche Ursache sein.

Ich drücke die Daumen, dass es nur etwas Harmloses ist!

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard

Sie wurde bereits negativ auf E.C. getestet. Hat aber inzwischen auch einen neuen Partner - ich weiß gerade nicht, wie schnell sie sich damit anstecken können, wenn das Partnertier nicht gerade akut erkrankt ist.

Kotprobe wäre noch eine Idee, haben wir noch nicht getestet.
    Geändert von Chrissi_ (07.11.2011 um 22:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Hallo,ja ich hatte das Problem auch.
    Aufgasung,Verstopfung,ein Jahr lang.4 Wochen Ruhe,dann wieder wurde das Fressen eingestellt,volles Mediprogramm und nach paar Wochen ging das gleiche von vorne los.

Wie sieht es mit dem Kot aus?Wurde Hefenbefall festgestellt?Oder sonstiges?
    Mit dem heutigen Wissen würde ich dir dringend raten das das Blut mal untersucht wird.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Knutschispeedy's Mama Avatar von Honey038

Standard

jepp,
    das hatten wir auch...
    letztendlich wurde das Kaninchen auf den Kopf gestellt, alle Test's negativ. Bei ihr ist ne Futterunverträglichkeit, seit sie nur Möhren & Heu bekommt ist Ruhe, außer mal im Sommer wenn es sehr heiß ist, dann haben wir mal eine Aufgasung. Die letzte im Sommer war aber aufgrund von zuvielen Haaren im Bauch.
    Aber ansonsten toi toi toi ist Ruhe. Und ansonsten waren es Aufgasungen im 2 Wochen Abstand.
    Geändert von Honey038 (08.11.2011 um 09:44 Uhr)
    Wir Frauen sind Engel!
    Und wenn man uns
    die Flügel bricht,
    fliegen wir eben weiter.....

.... auf einem Besen!!!
    Wir sind ja schließlich flexibel!

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich hatte das Problem mit Fred, bestimmt alle 4-8 Wochen, Sab war im Dauereinsatz, aber das Problem liess sich tatsächlich lösen, seitdem ich noch eine zweite Heukiste im Schlafzimmer anbiete
    Meine Kaninchen liegen tagsüber im Schlafzimer unterm Bett, kommen auch nicht rüber ins Wohnzimmer zum futtert, weil Weg zu weit, kein Bock oder was weiss ich
    Seitdem ich im Schlafzimmer auch Heu anbiete, frisst er auch tagsüber, böbbelt mehr, es entleert sich der Darm öfter und seitdem gabs keine Probleme mehr
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer