Ergebnis 1 bis 20 von 70

Thema: Zf Nuki, Avril und Amy ist gekippt, ich versuche es nicht nochmal

Hybrid-Darstellung

Standard Zf Nuki, Avril und Amy ist gekippt, ich versuche es nicht nochmal

Ok, die drei sind im neutralen Gehege, hab alles rausgeräumt, nur Toilletten, Heutürme 2 Ställe, aber geschlossen, können sie aber drunter hoppeln.

Avril hatte ja noch nie Artgenossen-Kontakt und entsprechend verhält sie sich....hat Panik. Sie läßt null Kontakt zu, rast weg, wenn sich Amy oder Nuki nähert und klopft. Am Anfang wollt Nuki sie rammeln. Sie wollte das wohl auch, beide im Kreis hintereinander her, dann sind alle drei gerast wie die Irren. Dann hat sie sich platt auf den Boden gedrückt, Amy hat mal geschnuppert, sie hält sich raus. Nuki will rammeln, sie nicht, rast in Panik weg, er hinterher. Bis jetzt aber keine Beißerrei. Bin Durchgefroren und müde und hab Angst. Bin allein, meine erste ZF allein, aber es mußte heute sein, ich wollte sie nicht noch einen Tag länger drinnen lassen, siehe thread unter Haltung.

Ob ich sie alle in die Transportbox setze, damit es mal einen Kontakt gibt? Oder erst mal abwarten?

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde sie jetzt NICHT in eine Transportbox setzen, sondern noch weiter beobachten und machen lassen.
    Avril muss ja erstmal damit klarkommen, dass es da noch solche "Wesen" gibt. Das ist ja komplett neu für sie, da ist das nur zu verständlich und auch logisch, dass sie panisch reagiert. Das kann auch noch eine Weile so sein, bis sie sich daran gewöhnt hat, dass nicht immer Gefahr von den anderen ausgeht.

Standard

Ja, du hast recht! Die brauchen alle Zeit...Danke!

Wuschel
    Gast

Standard

Was ICH machen würde, wenn ich merken würde, dass es viel zuviel Stress für Avril wird, ist, dass ich sie mit einem Abtrenngitter für ein paar Stunden ein bisschen innerhalb des Geheges separieren würde, damit sie sich ein bisschen entspannen und auch erholen kann.

Dazu muss ich jetzt aber auch sagen, dass ich meine sämtlichen VG nie auf neutralem Raum, sondern immer mit Trenngittermethode gemacht habe und es nie dabei Probleme gab.
    Wird zwar hier nicht empfohlen, aber ich habe damit durchwegs gut Erfahrungen gemacht. Es ist auch ein bisschen stressfreier für die Kaninchen, weil sie sich erstmal ans neue Gehege gewöhnen können und an die Gerüche der anderen und sie können sich schonmal am Gitter beschnuppern. Nach ein paar Tagen habe ich einfach das Gitter herausgenommen.
    Geändert von Wuschel (07.11.2011 um 15:47 Uhr) Grund: ergänzt

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

laß sie einfach mal machen, so lange es keine Keilereien gibt, mach Dir keinen Kopf

wenn sie sich ein bißchen abgeregt hat, kannst Du mal alle drei zusammen auf den Schoß holen und bekuscheln, das hilft manchmal

hab ich gestern auch gemacht bei einem Tier, wo ich nicht weiß, ob sie Artgenossen kennt. Sie läuft immer sehr panisch weg, sobald das Böckchen in die nähe kommt, dabei will der nur gucken .... und rammeln (Männer eben ). Sobald sie rennt, rennt er hinterher, war ein einziges Gerenne über Stunden
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Ja, Simone, genau so läuft es...Amy und Nuki sind total relaxt, fressen, mümmeln Heu. Sie sitzt panisch in der Ecke, soald nur einer in ihre Richtung schaut, klopft sie und rennt los. Nuki schaut dann ganz verwundert, er versteht das nicht. Sie tut mir so leid, aber wir müssen durchhalten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer