Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Kolbenhirse

Hybrid-Darstellung

Clarence2010
    Gast

Standard Kolbenhirse

Hallöchen,

ich habe eine kleine Frage. Meine Clarence klaut sich gerne mal eine Kolbenhirse von meinen Wellis, wenn ich mal einen Moment unaufmerksam bin Damit meine ich die ca. 20 cm langen Kolben mit Stengel und allem, nicht nur die Körnchen.

Wenn sie die dann hat, beginnt ein Lauf durchs ganze Haus mit der Hirse im Mäulchen, weil sie sie nicht mehr hergeben will. Dummerweise frisst sie die dann meist bist auf den Stengel ab...

Ist das ungesund für sie? Im Forum habe ich schon öfters gelesen, dass man Kolbenhirse füttern kann, um ein bisschen Winterspeck anzulegen. Meint ihr damit nur die Körnchen oder den ganzen Kolben?

Danke für eure Tipps

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Clarence2010 Beitrag anzeigen
    Ist das ungesund für sie?
    Nein gar nicht, ist ein feines Leckerlie für Kaninchen
    Gillt als Dickmacher, daher sollte man ihnen nicht täglich so nen ganzen Kolben geben
    Aber ist sehr beliebt bei Kaninchen
    Liebe Grüße

Taty

Julia K.
    Gast

Standard

Ja, gönn ihr den Spaß!
    Solange das nur ab und zu mal passiert muss man keine Angst vor Übergewicht haben! Meine Herrschaften im Außengehege kriegen im Winter regelmäßig Kolbenhirse und fressen die bis auf den Stengel leer.

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard

Ich spendiere auch ab und an mal einen kompletten Kolben für jeden. Wird gerne genommen und innerhalb weniger Minuten ratzekahl abgefressen.

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Ah schön zu lesen hier
    Mein erstes Jahr außenhaltung und ich überleg mir schon die ganze Zeit wie ich meinen beiden ein bisschen Speck anfüttern kann
    Na dann gibts jetzt auch mal übermorgen einen Kolben

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Alle Hirsekolben (rote, gelbe, schwarze und Darihirse) werden hier gerne gefressen. Besser als Kolben geben, als schon auseinandergenommen, da sie auf diese Weise mehr Blattreste, Spelzen und Stiel mitfressen, also ein ausgewogeneres Verhältnis von Stärke zu Rohfaser haben.
    Meine Nasen lieben das Zeug!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer