Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Meine VG ist gekippt - neuer Versuch - wieder Streß

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard Meine VG ist gekippt - neuer Versuch - wieder Streß

    Vor einiger Zeit mußte ich Teddy aus meiner harmonischen Dreiergruppe aus Krankheitsgründen rausnehmen.
    Vor zwei Wochen dann war er so weit, wieder zu den anderen beiden zu kommen. Am ersten Tag sah es fürchterlich aus - übelste Keilereien, dann wurde noch viel gejagt und es wurde Tag für Tag besser.
    Es wurde zusammen gegessen und am Freitag endlich wieder gekuschelt auch am Samstag.
    Am Sonntag gings dann auf einmal los, das Mamba auf Teddy und Sunny losging wie ein Irrer - mein Wohnzimmer sah aus wie ein Schlachtfeld, ein paar mal mußte ich dazwischen gehen.
    Mochte so gar nicht ins Bett gehen.
    Morgens dann hat es so arg gepoltert und sah so gefährlich aus, das ich Mamba raus genommen hab, damit er sich beruhigt.
    Einige Zeit später ist er wieder rein und nach kurzer Zeit gings wieder los
    Mamba durch den ganzen Streß nun am Rotzen und Teddy zitterte nur noch am ganzen Leib, wenn ich nicht jede Sekunde aufpasste, ging es wieder los. Beiden ging es immer mieser, so hab ich getrennt aus lauter Sorge.
    Ich weiß, man soll nur trennen, wenn es zu heftigen Verletzungen kommt, aber es hat ja niemand gesehen, was hier los war und wie es den beiden Schnuffels geht.

    Was soll ich jetzt bloß machen??? Ist die Dreiergruppe nun für immer dahin?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  2. #2
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Hi Torelynn,

    Es hört sich an als wäre Teddy längere Zeit nicht bei den anderen gewesen also mischt sich wieder alles neu. Hast du Teddy einfach wieder dazu gesetzt ohne das "Gehege" zu verändern, zu neutralisieren oder zu verkleinern? Das kann zwar gut gehen, tut es meist aber nicht.

    Kaninchen haben kein Langzeitgedächtnis und nach ca. 4 - 6 Wochen haben sich die Nins fast gänzlich vergessen (sagt man) und selbst wenn sie die ganze Zeit Sicht oder Riechkontakt hatten heißt das nicht, dass sie sich wieder verstehen, ganz im Gegenteil.

    Durch die für die Kaninchen nun wieder neue Situation wäre es besser, wenn du wie bei einer ganz neuen ZF die Ninchen auf möglichst neutralen Grund und bei max. 5-6 qm ohne Häuschen usw. vielleicht mit zwei Klos bestückt zusammenführen würdest und viiiel Zeit und Geduld mitbringst.

    Haben sie sich nur gejagt oder auch gebissen? Sind nur Haare geflogen oder sind tiefe Bisswunden vorhanden, die ggf. genäht werden müssen?

    Alle Nins muss man auch bei einer "Wiedervereinigung" täglich und sehr gründlich nach Bissverletzungen absuchen und zwar unter dem Fell, direkt auf der Haut. Oberflächlich sieht man die ja meistens nicht.

    Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird und sie bald wieder ein gutes Dreierteam sind. Das allerdings kann etwas dauern. Wenn sie sich sehr gut vertragen haben kannst du auch wieder dahin kommen, da die Charaktere ja offensichtlich zusammengepasst haben.

    Liebe Grüße
    Birgit

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Danke Birgit
    Die ganzen Sachen weiß ich ja auch, aber jede VG ist auch individuell und ich bin einfach ratlos.
    Teddy hat ne Menge Verletzungen, nix was genäht werden müßte oder so aber wirklich ne Menge, bei Mamba hab ich nix gefunden bisher.
    Und er war vorher krank und heute halt nur am zittern, er ist auch ein kleines Sensibelchen und hat schon einiges mitgemacht.
    Wo ich jetzt noch mehr Wunden bei ihm gefunden hab, weiß ich nicht, ob ich sie heut Nacht wieder zusammen bringen mag....
    Ich werd wohl morgen mit Mamba zum Tierarzt, da er ja so extrem aggressiv ist, nicht das da irgendwas schlummert, vielleicht ist es auch "nur" der Schnupfen?
    Der war bisher trocken, nun ist weißer Schnodder da und er hört sich manchmal an wie ein kleiner Motor

    Was meint ihr, soll ich dann die Drei morgen wieder zusammen bringen? Oder es lieber lassen?
    Ich würd dann hier Räume tauschen - einen leeren hab ich ja nicht.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.914

    Standard

    Es hört sich an als wäre Teddy längere Zeit nicht bei den anderen gewesen also mischt sich wieder alles neu. Hast du Teddy einfach wieder dazu gesetzt ohne das "Gehege" zu verändern
    ??? Erzähl doch mal !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Also - erstmal zur Lage, da ich ratlos war hatte ich das Gitter zwischen Wohnzimmer und Flur geöffnet damit sie nicht richtig getrennt sind, aber Rückzugsmöglichkeiten haben, das möchte ich aber jetzt ändern.

    Die VG fand im Wohnzimmer statt, da ich hier keinen freien Raum habe und ein Umzug einer anderen Kaninchenpartei zu dem Zeitpunkt nicht möglich war.
    Das dies nicht ganz glücklich war, ist mir schon klar, schien aber zwei Wochen lang gut zu klappen und sie waren ja auch wieder am kuscheln, bis Mambas Verhalten sich änderte.

    Nun könnte ich die Küche räumen und die drei dort weiter machen lassen - was meint ihr dazu?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  6. #6
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Puh, schwer zu sagen, kennen die die Küche schon???

    VG´s mit mehr Platz und vielen Rückzugsmöglichkeiten erschienen mir vor einigen Jahren von der Logik her die beste Option zu sein, sind aber damals noch in Zülpich immer fehlgeschlagen, wirklich IMMER sodass ich mich damit abfinden musste (dachte ich), dauerhaft Paare halten zu müssen. Erst seit ich hier in Köln bin trau ich mir VG zu und seit ich die Grundregeln beherzige und seeehr viel Geduld mitbringe hat es hier immer funktioniert.

    Vielleicht solltest du die Bande mal für eine Woche trennen, also außer Riech- und Sichtweite. Teddy sollte erst mal zur Ruhe kommen und nicht mehr schnoddern und dann kannst du die Ninchen wieder zusammensetzen aber dann nicht mehr trennen.

    Sehen und Riechen sollten sie sich in der Trennungszeit nicht. Das mit dem Gitter war leider keine gute Idee, das schürt eher Agressionen und baut "Kampfgeist" auf. Wenn sich Kaninchen sehen und riechen aber nicht zueinander dürfen ist das ganz schlimm für sie und sie signalisieren sich sozusagen durchs Gitter zu "wenn ich dich kriege verklopp´ ich dich" ...

    Auch eine VG für ein paar Stunden und dann wieder trennen ist fatal. Dann wird jedes mal wenn sie sich begegnen wieder alles hochgekocht und neu um die Rangordnung gekämpft.

    Wer ist denn das wunderschöne Häschen auf deinem Benutzerfoto???

    Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (12.10.2011 um 17:54 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Och Mensch, das ist ja wirklich schade dass du nun Probleme mit den drei süßen hast :-(
    Was heißt denn "weniger Streßig"
    Lassen sie sich bei offenem Flurzugang in Ruhe ?
    Wenn ja, und die Erholungsphasen lang genug sind, das Mamba evtl so auch genesen kann, würde ICH persönlich sie nicht wieder trennen. Da bricht der Streß ja letzlich wieder von vorne los.

    Aber sofern sie nun trotzdem noch viel Theater machen, und darunter leiden - dann wiederrum würde ich eher trennen. Da würde ich auch nicht auf Teufel komm raus und auf Verletzungen "warten", sondern ganz auf dein Gefühl hören.
    Hab´s ja selber erlebt wie schlecht es den kleinen bei einer schwankenden Rangordnung ergehen kann, gerade wenn sie gesundheitlich angeschlagen sind.




    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen

    Kaninchen haben kein Langzeitgedächtnis und nach ca. 4 - 6 Wochen haben sich die Nins fast gänzlich vergessen (sagt man)

    Nach allem was ich hier erlebt habe (u.a. auch zu thema wiederVG)
    schreibe ich Kaninchen ein erheblich besseres Langzeitgedächtnis zu. Natürlich kann man einen weiteren VG Versuch wagen, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen könnten, dass es nun nicht klappt. Aber Kaninchen die nicht zusammen sein wollen, kann man nach mehrwöchiger Trennung auch nicht dazu "zwingen" sich zu akzeptieren weil sie vergessen... ich glaube daran nicht mehr.


    Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen, dass es wieder klappt mit der Gruppe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •