Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Umzug und Vergesellschaftung?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard Umzug und Vergesellschaftung?

Endlich endlich hab ich eine neue Wohnung in die ich am 1.12. ziehen werde

Nun hatte ich ja schon länger den Wunsch, meine beiden Pärchen und die Dreiertruppe zu einer Gruppe zu vergesellschaften (oder es zumindest zu versuchen), hatte immer gedacht, da wäre ein komplett neuer Raum ja optimal.

Nun frag ich mich mittlerweile, ob das wirklich so doll ist, erst der Umzug und gleich die VG.?
    Hab ja unter meinen sieben mittlerweile auch zwei Schnupfer.
    Dann werden ja auch überall Kartons stehen und Chaos sein - wie krieg ich überhaupt die Kaninchen dazwischen?
    Wenn ich sie aber erstmal wieder in ihre Gruppierungen aufteile, hab ich wieder keinen neutralen Raum zum Vergesellschaften

Vielleicht habt ihr ein paar Gedanken/Ideen dazu?
    Und wie bring ich die Kaninchen unter während des Umzugs? In Transportboxen?
    Bin grad ziemlich planlos, wären es nur zwei Kaninchen wär ja alles viel einfacher......
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ziehst du denn weiter weg oder kannst du zwischen alter und neuer Wohnung pendeln?
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Die Frage stellt sich mir auch: wie weit sind die Wohnungen auseinander?

Bei usnerem letzten umzug (Fahrzeit zwischen den Wohnungen ein knappe Stunde) haben wir die kaninchen als letztes geholt, also als der Stress um war, alle Möbel größtenteils aufgebaut usw.

Ich finde neutraler Raum, alles neu und auch vorher die Fahrt zur neuen Wohnung (sofern jetzt nicht übermäßig lang) sind ganz gute vorraussetzungen für eine VG

Sofern möglich würde ich also umziehen alles soweit fertig machen und vorbereiten und dann alle Kaninchen holen nach der fahrt kurz in den Boxen verschnaufen lassen und dann VGn und während die machen kannst du zur Ablenkugn Kartons ausräumen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zur Vergesellschaftun kann ich wenig sagen, aber wir haben damals im Haus das Kaninchenzimmer soweit vorbereitet, dass die Beiden als erstes umgezogen sind. So hatten sie einfach mehr Ruhe und sind uns auch nicht ständig vor den Füßen rumgelaufen. ;-)

Ohne Kaninchenzimmer ist das natürlich schwieriger. Ich denke, ich würde einen Raum in der neuen Wohnung so vorbereiten, dass die Kaninchen umziehen können und du das Chaos eben auf die anderen Räume beschränkst.

Und: ich würde es wohl versuchen mit der VG. Wenn er alles neu wird, dann kommt es darauf doch auch nicht mehr an... Aber ich bin kein Experte, ist nur mein Bauchgefühl.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Danke für eure Anregungen

Die neue Wohnung ist nicht weit entfernt - höchstens 10 Minuten.

Das schwierige ist ja halt nur, das sie eben hier auf alle Zimmer verteilt sind, 3 im Wohnzimmer, 2 im Kaninchenzimmer (Pflegies), 2 in der Küche und 2 im Schlafzimmer.
    Wenn sie nun hier bleiben, bis alles rüber und zumindest notdürftig so weit ist, das sie nachkommen - wo pack ich sie hin während des Umzugs?
    Vielleicht mit Gehegegittern kleine Bereiche abteilen, in denen sie dann erstmal bleiben?

Und ist es für die Schnupfis nicht zu viel - Umzugsstress und neue VG? Hab ja auch Sorge, das es einen neuen Schub gibt und dann die VG wieder abgebrochen werden muß.
    Geändert von Torelynn (07.10.2011 um 16:50 Uhr)
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Gerade bei Schnupfis würde ich sagen besser einmal Stress als zweimal kurz hintereinander Ich habe es bei meinem letzten Umzug so gemacht, dass ich in der neuen Wohnung das Gehege so ziemlich zuerst fertig gemacht habe. Im gleichen Schwung hatte ich schon einiges an Möbel und Umzugskartons mitgenommen. Das war allerdings auch ein Umzug über 500 km

In der alten Wohnung haben die Kaninchen dann halt erstmal mit im Chaos gelebt - genauso wie am Anfang in der neuen Wohnung... Aber das hat sie eigentlich weniger gestört als mich
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer