Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Verklebtes Pfötchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von susi 89

Standard Verklebtes Pfötchen

Hallo
    Es geht um meinen kleinen Happy. Er hat ein ausgerenktes Beinchen und in 4 Wochen entscheidet sich nun ob er operiert werden muss.
    Da er das ausgerenkte hintere Bein kaum benutzt und mehr hinter sich her zieht, liegt natürlich das meiste Gewicht auf dem hinteren gesunden Bein. Er hat nun ständig das gesunde Bein hinten kotverschmiert, alle anderen Beine sind sauber. Der Kot hat sich auch ziemlich verkrustet und es ist schwer ihn abzubekommen.
    Hat jemand eine Idee wie ich die Stelle am besten reinige und dafür sorge das das Beinchen in Zukunft nicht mehr verschmiert ist?
    Hier noch ein Bild von dem Kleinen
    Danke für Antworten :-)
    Angehängte Grafiken

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

So ein süßes Kerlchen..
    Wie hat er sich denn das Beinchen ausgerenkt? Oder gibt es dazu einen Thread?
    Ich würde auf jeden Fall das offene Käfigtürchen mit einem Teppich umwickeln (oder noch besser den gesamten Käfig entfernen), da die Gefahr hoch ist,dass er hängenbleibt
    und sich so noch weiter verletzt.

Zu deiner Frage: ich fürchte, Du must jetzt einfach dranbleiben und das Beinchen mit lauwarmen Wasser säubern/die verkrusteten Stellen etwas "aufweichen" lassen.

Alles Gute für den kleinen Happy.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

ja dazu gibt es einen Thread

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...67&pagenumber=
    Das mit dem Cilit Bang hat sich längst erledigt und es geht ihm zum Glück gut

Er lebt nur vorübergehend in dem Käfig, solange bis geklärt ist ob er operiert werden muss und bis nach der Kastration. Danach kommt er in das Gehege zu meinem Weibchen. Ich hoffe die beiden verstehen sich
    Er kommt auch immer nur kurz raus aus dem Käfig, hoppelt ein bischen rum und springt dann ziemlich schnell wieder rein. Er ist immer noch recht schnell erschöpft.

Ich reinige sein Pfötchen jetzt immer täglich mit lauwarmen Wasser, aber die Verkrustungen sind ziemlich schwer abzubekommen Womit kann ich die verkrustete Stelle denn am besten einweichen?

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Ich kann mir grad nicht so recht vorstellen, warum das Pfötchen verklebt ist. Nimmt er seinen BDK nicht auf? Oder hat er Durchfall? Hast du zwischenzeitlich mal eine KP abgegeben? Denn normalerweise fallen ja trockene Böbbels raus und die kleben ja nicht. Wird der BDK nicht aufgenommen, liegen oftmals Parasiten vor.

Ich hatte selber auch ein behindertes Kaninchen (EC). Sie hat es eigentlich trotzdem geschafft, den BDK aufzunehmen. Sie hatte keine verlebtes Beinchen. Nur am Ende hat sie sich eingepieselt. Daher bin ich etwas erstaunt. Magst du näheres berichten?

Eine KP würde ich jetzt für wichtig halten. (Das waschen natürlich auch.)

Ich finds toll, dass du den süßen Kerl gerettet hast. Danke!

Liebe Grüße und alles Gute,
    Dagmar

PS: Warst du in der Praxis am Dorney?

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard

Hallo,

meine Molly hatte einen gelähmten Hinterlauf und ist manchmal tatsächlich durch überschüssigen Blinddarmkot gelaufen. Sie hatte daher auch ab und an mal verklebte Pfötchen.

Wir haben damals goldene Schmierseife benutzt, das hat gut funktioniert - auch wenn die Kleinen es ja nicht wirklich mögen, an den kitzligen Pfötchen gewaschen zu werden.

LG
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

Standard

Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    Ich kann mir grad nicht so recht vorstellen, warum das Pfötchen verklebt ist. Nimmt er seinen BDK nicht auf? Oder hat er Durchfall? Hast du zwischenzeitlich mal eine KP abgegeben? Denn normalerweise fallen ja trockene Böbbels raus und die kleben ja nicht. Wird der BDK nicht aufgenommen, liegen oftmals Parasiten vor.

Ich hatte selber auch ein behindertes Kaninchen (EC). Sie hat es eigentlich trotzdem geschafft, den BDK aufzunehmen. Sie hatte keine verlebtes Beinchen. Nur am Ende hat sie sich eingepieselt. Daher bin ich etwas erstaunt. Magst du näheres berichten?

Eine KP würde ich jetzt für wichtig halten. (Das waschen natürlich auch.)

Ich finds toll, dass du den süßen Kerl gerettet hast. Danke!

Liebe Grüße und alles Gute,
    Dagmar

PS: Warst du in der Praxis am Dorney?
    Danke
    Also er hat keinen Durchfall, und der Kot sieht normal aus. Mir ist aber aufgefallen das er sehr viel trinkt. So an die 200ml am Tag, obwohl er viel Frischfutter bekommt. Meine Häsin trinkt dagegen fast nichts. Er ist auch noch ziemlich dünn und klein, der Kleine wiegt nur 890 gramm. Er hat allerdings schon etwas zugenommen. Als ich ihn abgeholt habe, konnte man jeden einzelnen Wirbel der Wirbelsäule stark fühlen.
    Ich habe nächste Woche einen Termin beim Tierarzt. Sie wollen ihm etwas Blut abnehmen und überprüfen ob mit seinen Nieren alles in Ordnung ist. Eine KP hab ich noch nicht abgegeben, aber ich werde jetzt seinen Kot von 3 Tagen sammeln und diesen auch abgeben. Ich hoffe er hat nichts ernstes
    Ich bin auch heilfroh das ich den kleinen Kerl retten konnte, diese Züchterin ist eine Verbrecherin
    Hoffentlich hatte seine Mutter oder sein Vater keine Nierenkrankheit die er geerbt hat.
    Oder ist es wahrscheinlicher das er Parasiten hat? und wenn ja was tut man dann dagegen?
    ich werde ihn auf jeden Fall erst zu meiner Häsin setzen wenn er komplett gesund und kastriert ist
    Ich bin in Essen bei der Tierarztpraxis Veterinario am Reuenberg.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von susi 89 Beitrag anzeigen
    Oder ist es wahrscheinlicher das er Parasiten hat? und wenn ja was tut man dann dagegen?
    ich werde ihn auf jeden Fall erst zu meiner Häsin setzen wenn er komplett gesund und kastriert ist
    Ich bin in Essen bei der Tierarztpraxis Veterinario am Reuenberg.
    Aufschluss darüber kann dir nur eine Kotprobe geben. Und die Behandlung hängt dann davon ab, ob was/was dabei gefunden wurde.

Wenn du dir für das Beinchen eine zweite Meinung einholen willst, kann ich dir gerne die Adresse eines kaninchenerfahrenen Tierarztes in Do. geben.

Drücke euch die Daumen! Und der Kleine ist wirklich süß...
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    Ich kann mir grad nicht so recht vorstellen, warum das Pfötchen verklebt ist. Nimmt er seinen BDK nicht auf?
    Meine Theorie ist das er das ausgerenkte Bein ja nicht belastet und somit Probleme hat das gesunde ordentlich zu säubern. Vielleicht hat er Schmerzen wenn er den BDK aufnehmen will? Evtl. sitzt er diese ja dann Platt und sie kleben im Fell?

Kotprobe würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall abgeben.
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Meine Theorie ist das er das ausgerenkte Bein ja nicht belastet und somit Probleme hat das gesunde ordentlich zu säubern. Vielleicht hat er Schmerzen wenn er den BDK aufnehmen will? Evtl. sitzt er diese ja dann Platt und sie kleben im Fell?

Kotprobe würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall abgeben.
    Ja er hat Schwierigkeiten beim Putzen. Sein ausgerenktes Beinchen kann er heben und benutzt es auch zum putzen. Da kann er sich auch immer mit dem gesunden Bein abstützen. Aber mit dem gesunden Bein kann er sich nicht putzen, sonst würde er umkippen weil er auf dem ausgerenkten Bein ja keinen Halt hat. Er futtert normal und hat auch keine Probleme beim Fressen aus seinem Futternapf, daher denke ich nicht das er Schmerzen beim Aufnehmen von BDK hat. Das er den Kot manchmal platt sitzt stimmt allerdings, da er häufig in der Toilette sitzt, die genau unter der Heuraufe angebracht ist.
    Ich werde die Kotprobe auf jeden Fall beim TA abgeben.

Standard

Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    So ein süßes Kerlchen..
    Wie hat er sich denn das Beinchen ausgerenkt? Oder gibt es dazu einen Thread?
    Ich würde auf jeden Fall das offene Käfigtürchen mit einem Teppich umwickeln (oder noch besser den gesamten Käfig entfernen), da die Gefahr hoch ist,dass er hängenbleibt
    und sich so noch weiter verletzt.
    Das kann ich aus persönlicher Erfahrung leider Unterschreiben. Meinem "Herrn Schmidt" wurde vor vielen Jahren das Hinterbeinchen von einer TA Helferin beim halten ausgerenkt (Lange und böse Geschichte...)
    Auch ich hatte damals aus unwissenheit genau so eine "Käfigtürklappe" wie auf deinem Bild.
    Er sprang hinaus und blieb mit dem gesunden Hinterlauf hängen und brach sich den Oberschenkelknochen. Er kam auf mich zurerobbt mit schleifenden Hinterbeinen.
    Er musste eingeschläfert werden

Mach wie schon beschrieben eine Decke drüber bzw. wenn er eh ständig Auslauf hat (haben sollte) montiere sie einfach ab.
    Mit einem Beinchen hat er ja auch nicht die Sprungkraft wie mit zweien.... EDIT: Nicht richt gelesen , ist ja nur vorrübergehend mit dem Käfig

Zu den Verkrustungen soll die bereits erwähnte Goldene Schmierseife gut helfen - habe aber es leider bzw. GsD selbst noch nicht ausprobieren müssen.
    Geändert von Birgit_M (29.09.2011 um 22:42 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Das kann ich aus persönlicher Erfahrung leider Unterschreiben. Meinem "Herrn Schmidt" wurde vor vielen Jahren das Hinterbeinchen von einer TA Helferin beim halten ausgerenkt (Lange und böse Geschichte...)
    Auch ich hatte damals aus unwissenheit genau so eine "Käfigtürklappe" wie auf deinem Bild.
    Er sprang hinaus und blieb mit dem gesunden Hinterlauf hängen und brach sich den Oberschenkelknochen. Er kam auf mich zurerobbt mit schleifenden Hinterbeinen.
    Er musste eingeschläfert werden

Mach wie schon beschrieben eine Decke drüber bzw. wenn er eh ständig Auslauf hat (haben sollte) montiere sie einfach ab.
    Mit einem Beinchen hat er ja auch nicht die Sprungkraft wie mit zweien....

Zu den Verkrustungen soll die bereits erwähnte Goldene Schmierseife gut helfen - habe aber es leider bzw. GsD selbst noch nicht ausprobieren müssen.
    oh gott das ist ja eine furchtbare Geschichte, der arme "Herr Schmidt"
    Ich werde auf jeden Fall eine Decke drüber machen, ihm soll ja nichts passieren
    Wo bekommt man diese Goldene Schmierseife? Heute war es mit den Verkrustungen zum Glück schon etwas besser, er hat nur noch eine kleinere hartnäckige Stelle.

Standard

Ich habe sie schon einmal im Handelshof gesehen... leider kann man dort ohne Karte nicht einkaufen.
    Ich denke du bekommst gleich noch ein paar Tipps

Alles Gute für diesen kleinen hübschen Mann ... er sieht aus wie mein erstes Nin Moppelchen vor 19 Jahren
    Geändert von Birgit_M (29.09.2011 um 23:00 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Ach, nächste Woche erst? Das ist ja noch recht lange hin. Die Geduld hätte ich ja nicht.

Ich würde definitiv zu einem Kaninchen-erfahrenen TA gehen. Ist deiner das?

Dass du jetzt Kot sammelst, ist doch schon mal gut! Ich halte es schon für wahrscheinlich, dass er Parasiten hat. Hat dich deine TÄ nicht drauf hingewiesen?

Wie lange hast du ihn denn jetzt schon? Was sagt die TÄ zum Beinchen? Gibt es noch Hoffnung auf Besserung? Theoretischt müsste man doch das Beinchen wieder einrenken können?

Hm... Sind Züchter nicht meistens richtig Scheiße?

LIebe Grüße
    Dagmar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer