Muss dafür Narkose gemacht werden ?
Muss dafür Narkose gemacht werden ?
Nein
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Es geht um dieses Kaninchen, man ist am Überlegen es zu erlösen.
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=66599
Ich bin hin+her gerissen, ob ich das OK zum Erlösen geben oder
noch einen Herz-US wagen soll. Da ich Pünktchen nur am WE sehe, kann
ich die Situation leider nicht richtig beurteilen.
Seit gestern pumpt sie wieder verstärkt und streckt dabei den Kopf
wieder ganz weit nach oben. ES höre sich teils an , wie ein Knarren.
Obs evtl. auch mit ihrer deformierten Nase zusammenhängt, ich weiß es nicht. Sie wurde hoch+runter geröngt, o.B., Blut wurde auch entnommen.
Kann man anhand der Bluterwerte eine Herzinsuffizienz feststellen und wenn, wie stehen da die Chancen ?
Sie ist noch so jung.
Sollte tatsächlich eine Herzinsuffizienz vorliegen, kann dem Tier mit entsprechenden Herzmedikamenten gut geholfen werden. Evtl. hat sie auch Wassereinlagerungen an Herz und/oder Lunge. Dem kann mit Entwässerungsmitteln Abhilfe getan werden. Da ich es mit meiner 6jährigen Millie durchhabe, sprech ich da auch aus Erfahrung. Aus ihren Blutwerten konnte man das alles nicht erkennen. Dafür ist schon ein HerzUS erforderlich. Habt Ihr einen entsprechenden Spezialisten an der Hand? Viele TÄ haben die kleineren Schallköpfe nicht, um ein Kaninchen zu schallen. Zumindest war es hier vor Ort so und ich bin extra in eine andere Stadt gefahren. Ich drück ganz dolle die Daumen!
Ich seh gerade, dass die Kleine ja auch erst ein Jahr alt ist.Vielleicht auch ein angeborener Herzfehler?
Geändert von Sinalina (28.09.2011 um 09:40 Uhr)
Liebe Grüße von Hope
Ich war erstaunt, wie wenig Aufwand so ein Herz-US ist. Das Tier kann ganz normal auf dem Behandlungstisch oder beim Doc auf dem Schoß sitzen. Es muss weder sediert noch in Rückenlage gebracht werden. Ich hatte mir das ganze deutlich stressiger vorgestellt.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Leander saß damals mt den Symptomen bei einem Herz US.
Es machte ihm nichts aus..
Nutzt die Chance bitte, Herzfehler lassen sich nur auf einem US vernünftig diagnostizieren und entsprechend behandeln![]()