Ergebnis 1 bis 20 von 126

Thema: Sonnenblumenkerne ??? Ab S.2, Posting #36 - zuvor Hintergrund-Infos

Hybrid-Darstellung

- Out of Order -

Standard Sonnenblumenkerne ??? Ab S.2, Posting #36 - zuvor Hintergrund-Infos

Für weiteren Diskussionsbedarf und zur Klärung stelle ich hier erstmal die Kopien bisheriger Aussagen und allen relevanten Informationen dazu hierein.

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Eigentlich hätte ich vermutet, dass er ohne die Pellets mehr futtert - aber mir scheint eher weniger.
    Sonnenblumenkerne habe ich sowieso schon komplett als Leckerli gestrichen. Die Mausi ist a) süchtig danach; b) hat sie zuviel BDK-Absatz; c) waren wieder vermehrt Hefen da; und d) futtert sie allgemein eher wenig und das auch viel zu selten. Apfel ist daher auch gestrichen - es sei denn, ich hab gerade Apfel da - dann gibts mal ein Ministück als Leckerli.
    Jetzt muss ich mal testen, ob der viele BDK bei ihr an den SBK's/Apfel lagen. Insgesamt will ich aber erreichen, dass sie spätestens alle 2-3 Stunden Nahrung aufnehmen - was bei Paule auch so ist. Dann wäre das Hefen-Problem auch schon eingedämmt - falls es an der seltenen Nahrungsaufnahme liegt.

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Hallo,

wegen der Hefen empfiehlt es sich eher, das Johanniskernbrot wegzulassen.
    Das ist sehr süß/ stärkehaltig und entspricht aufgrund der Herkunft des Baumes auch nicht gerade der natürlichen Nahrung.
    SBk sind öl-, aber nicht stärkehaltig, von daher bedenkenlos zu geben.
    Das von Dir bereits in einem anderen Board thematisierte Suchtverhalten bezüglich der SBK hat mit einer "Sucht" Oder "Zuckersucht" nichts zu tun. SBK wirken sich nicht auf den Insulinspiegel aus.
    Hier gibt es die ad lib (nach Eingewöhnung).

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

@Sarah: Das wirklich witzige ist ja, dass die Mausi nachdem sie SBK's bekommen hatte, fast immer gleich futtern ging. Irgendwie wirkten die bei ihr sogar appetitanregend. (Hab ihr eben mal ein paar gegeben - aber die ist wirklich extrem wild darauf.) Ich bin nur unsicher, ob die evtl. ein zu starkes Sättigungsgefühl hervorrufen. Das wäre nicht gut und könnte dann mit die Ursache für die Hefen sein - durch zu lange Futterpausen. Es ist hier auch so, dass wenn die Mausi in ihrer "Rage" und Hektik mir das Schälchen umkippt und mal viele SBK's daliegen, sie auch nicht alles auffrisst. Es bleibt dann auch was liegen und sie geht teilweise nichtmal später daran. Vielleicht können die K. auch gar nicht so viel davon aufnehmen, und eine kleine Menge ist schon eher sehr viel für die Tiere. Auf "diebrain" las ich (vor ewigen Monaten) als Fütterungsempfehlung 2-4 Stück! Jedenfalls hat die TÄ, die den Schnuffelmann damals behandelt hat gesagt, ich solle die SBK's weglassen (sie fragte nach meiner Fütterung und meinte es wäre vorbildlich - bis auf Apfel wg. Hefen Mausi und den SBK's). Ich glaub, ich frag sie nochmal warum ich die SBK's weglassen soll.

Jedenfalls wird es tatsächlich bisher besser mit dem vielen BDK, wenn ich die Sachen weglasse.

Aber das Johannisbrot ist jetzt erstmal auch gestrichen. Danke für den Hinweis. Dass es so stärkehaltig ist wusste ich nämlich nicht. Allerdings wurde davon auch nicht so viel gefuttert und wird auch nicht so stark bevorzugt. Täglich ein paar kleine Bröckchen davon gab es allerdings schon. Dass das evtl. das Problem sein könnte, hätte ich jedoch nicht gedacht. Da es doch auch sehr positive Wirkungen für die Gesundheit hat - allerdings sehr calciumreich, weshalb ich davon immer nur sehr wenig gab.

Ich lass mich mal überraschen, ob ich in den nächsten Wochen Veränderungen feststelle und werde dann berichten.

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Das Sättigungsgefühl kommt primär durch das Volumen des Futters, das denke ich daher nicht.
    Meine gehen auch nach Leckerli, Ast hinwerfen, Klo putzen, Wassernapf wechseln immer auch an den Napf.
    Sie gehen schauen, drehen dann eine Runde am Futternapf und machen weiter, wo sie aufgehöt haben Vielleicht verhält es sich bei Deinen ja ähnlich?

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Bezüglich der SBK's und was ich angekündigt hatte - ich werde heute abend noch mit der TÄ telefonieren und sie dann nochmal fragen, warum sie mir davon abgeraten hatte. Werde dann kurz berichten.

Jetzt gibts gleich aber erstmal noch ein paar Schnappschüsse.

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Die TÄ hatte mich noch zurückgerufen in der Nacht und sie meinte die Empfehlung SBK's wegzulassen bezieht sich auf zu viel Energie durch den hohen Fettanteil in SBK's.

Leider habe ich auch wieder auf die Aussagen hier vertraut und seit 2 Tagen wieder etwas SBK's gegeben - Ergebnis: Gestern habe ich echt gebangt - die Beiden haben über 10 Stunden kein Futter angerührt. Dabei hatte ich sie gerade schon so eingestellt, dass sie regelmäßig futtern gehen.
    Ich kann nur vor der SBK-Gabe warnen! - aus mehreren Gründen. Zudem habe ich da jetzt gerade selbst getestet und erfahren. Aber das ist ein Thema für sich und sollte wirklich mal viel näher beleuchtet werden.
    Hier gibt keine mehr - auch, und erst recht nicht als Vorbeugung gegen Haarballen.

Was ich noch erwähnen möchte: Das Ding mit der Sucht ist sehr wohl gegeben. Denn instinktiv wird energiereiche Nahrung von Kaninchen bevorzugt aufgenommen. Das hat mit dem Überlebensinstikt zu tun. Ob die denen jetzt auch noch besonders gut schmecken, weiß ich nicht. Auf alle Fälle machen die Dinger träge, weil sie zu Fressunlust führen - bzw. weitere Nahrung erst mal gar nicht nötig ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer