Zitat von
Lilli&Paulchen
@Sarah: Das wirklich witzige ist ja, dass die Mausi nachdem sie SBK's bekommen hatte, fast immer gleich futtern ging. Irgendwie wirkten die bei ihr sogar appetitanregend. (Hab ihr eben mal ein paar gegeben - aber die ist wirklich extrem wild darauf.) Ich bin nur unsicher, ob die evtl. ein zu starkes Sättigungsgefühl hervorrufen. Das wäre nicht gut und könnte dann mit die Ursache für die Hefen sein - durch zu lange Futterpausen. Es ist hier auch so, dass wenn die Mausi in ihrer "Rage" und Hektik mir das Schälchen umkippt und mal viele SBK's daliegen, sie auch nicht alles auffrisst. Es bleibt dann auch was liegen und sie geht teilweise nichtmal später daran. Vielleicht können die K. auch gar nicht so viel davon aufnehmen, und eine kleine Menge ist schon eher sehr viel für die Tiere. Auf "diebrain" las ich (vor ewigen Monaten) als Fütterungsempfehlung 2-4 Stück! Jedenfalls hat die TÄ, die den Schnuffelmann damals behandelt hat gesagt, ich solle die SBK's weglassen (sie fragte nach meiner Fütterung und meinte es wäre vorbildlich - bis auf Apfel wg. Hefen Mausi und den SBK's). Ich glaub, ich frag sie nochmal warum ich die SBK's weglassen soll.
Jedenfalls wird es tatsächlich bisher besser mit dem vielen BDK, wenn ich die Sachen weglasse.
Aber das Johannisbrot ist jetzt erstmal auch gestrichen. Danke für den Hinweis. Dass es so stärkehaltig ist wusste ich nämlich nicht. Allerdings wurde davon auch nicht so viel gefuttert und wird auch nicht so stark bevorzugt. Täglich ein paar kleine Bröckchen davon gab es allerdings schon. Dass das evtl. das Problem sein könnte, hätte ich jedoch nicht gedacht. Da es doch auch sehr positive Wirkungen für die Gesundheit hat - allerdings sehr calciumreich, weshalb ich davon immer nur sehr wenig gab.
Ich lass mich mal überraschen, ob ich in den nächsten Wochen Veränderungen feststelle und werde dann berichten.
Lesezeichen