Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Blacky hat E.C/ er ist über die rbb gegangen :(

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana G.

Standard Blacky hat E.C/ er ist über die rbb gegangen :(

Hallo, es hat sich jetzt gestern herausgestellt, dass blacky e.c hat

jetzt sitzt er abgeschottet von fine und wir müssen abwarten, weil die tä bei fine noch ne blutuntersuchung machen will.

er bekommt jetzt panacur, marbocyl und vitamin b.

ihn so zu sehen tut unheimlich weh. ich frage mich immer ob er schmerzen hat oder leidet

der arme kerl hat es auch echt nicht leicht. erst der kaninchenschnupfen, dann die ohrenentzündung und jetzt auch noch e.c und beide haben leichte kokzidien und hefen. das alles innerhalb eines jahres. alles hat angefangen seitdem fine da ist.

kann er fine wirklich anstecken? muss ich irgendwas beachten jetzt? ich kenne mich mit e.c. garnicht aus.

glg jana

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.

Standard

Hej Jana,

wie äußert sich das E.c. denn bei Blacky? Und wie ist sein Allgemeinzustand?

Trennen brauchst du ihn nicht von seiner Partnerin - die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Erreger bereits ebenfalls in sich trägt, ist sehr sehr hoch. Das muss allerdings nicht heißen, dass die Krankheit bei ihr auch zwangsläufig ausbricht
    Oder warum solltest du die beiden trennen und warum soll Fine eine Blutuntersuchung bekommen?

Die Behandlung, die Blacky bekommt, klingt erstmal gut. Du kannst noch überlegen, ob du ihm Cerebrum comp. zusätzlich gibst - das unterstützt im Endeffekt die Nervenheilung.

Ansonsten ist es wichtig, dass Blacky so wenig Stress wie möglich hat - Tierarztbesuche sollten also nur stattfinden, wenn es wirklich nötig ist und auch ansonsten sollte er seine Ruhe haben.
    Ein Kuschelpartner wäre aber wirklich nicht schlecht!
    Falls er motorisch gerade eingeschränkt ist, muss eventuell auch das Gehege verkleinert und ggf. gepolstert werden.

Hat Blacky momentan noch die Ohrenentzündung oder ist die ausgeheilt?

Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr das schnell übersteht!

Jule1985
    Gast

Standard

Erst mal rate ich dir dazu Ruhe zu bewahren, denn wenn du unsicher und gestresst bist, springt das auf die Tiere über.
    Wie äußert sich die Krankheit denn genau? E.C. ist unheimlich fassettenreich...

Nur die Tatsache, dass dein Hasi E.C. hat, ist noch lange kein Todesurteil. Mein Clyde hat seit Anfang Februar ebenfalls diese Diagnose bekommen und er ist putzmunter. Außer den Eiweißablagerungen in seinen Augen hat er keine Symptome und auch diese "Blindheit" beeinträchtigt ihn kaum. Die anderen Hasis haben ihn trotzdem in der Gruppe akzeptiert und einer kümmert sich immer ganz besonders lieb um ihn.

Wir haben uns damals für die Vergabe von Panacur entschieden und seither hatte Clyde keinerlei Probleme mehr. Natürlich versuchen wir stressige Situationen zu vermeiden, aber selbst den Umzug von innen ins Außengehege hat er super verpackt.

Wichtig ist, dass ihr alle 6 Monate einen Nierentest machen lasst, da EC häufig dort Schäden hinterlässt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Hi trenn die beiden bitte nicht. Sie wird ihm Kraft und Halt geben. Die Trennung stresst zusätzlich. Ich hab meine damals nicht getrennt und Speedy wurde aufs liebevollste von Sapho beschmust. Ich hab ihr einfach Panacur mitgegeben.

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Ach Jana, das ist echt doof

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Wollte schon in dem anderen Thema nachfragen, ob es sicher ist, das es eine Ohrenentzündung ist, oder mehr dahinter steckt - und nun sowas
    Lass Dich erstmal drücken
    Grad wenn Tiere schon immungeschwächt sind, sind sie natürlich viel anfälliger für Krankheiten.
    Nach Parasitenbehandlung (und auch während AB-Gabe) wäre eine Darmsanierung gut und allgemein kannst Du natürlich Immunstärkendes geben.
    Ich hab z.B. gute Erfahrungen hiermit gemacht:
    http://www.cavialand.de/500707986f0b...9470e8900a.php

Das Marbocyl ist ja nicht gehirngänig, würd da glaub ich lieber ein anderes AB geben.
    Kann aber sein, das es im Zusammenhang mit der Ohrenentzündung gegeben wird?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer